21-12-2015

Laprimastanza Weinkellerei i Filarini Calisese di Cesena

laprimastanza (Davide Agostini, Matteo Battistini, Steve Camagni, Francesco Ceccarelli),

Bar, Sport & Wellness, Unternehmen,

Vor Kurzem wurde die Weinkellerei von “i Filarini” fertiggestellt. Ein Projekt von Laprimastanza: das Architektenkollektiv hatte bereits im Jahr 2014 das Projekt des Agriturismus und dessen Kommunikation gestaltet.



Laprimastanza Weinkellerei i Filarini Calisese di Cesena

Die Architekten Davide Agostini, Matteo Battistini, Steve Camagni, Francesco Ceccarelli des Kollektivs Laprimastanza haben wieder mit I Filarini gearbeitet, einer Weinkellerei aus Calisese di Cesena.
Im Jahr 2014 haben die Architekten dasProjekt des Agriturismus und dessen gesamten Kommunikation gestaltet und nun wurde die Kellerei vollendet.

Der neue Baukörper folgt vom Konzept her dem Agriturismus, also eine Architektur, die mit der Weinbautradition der Orte verbunden ist, allerdings in einer zeitgenössischen Neuauflage, die die Atmosphäre der Geselligkeit der Arbeit und der fröhlichen festlichen Momente der ländlichen Gegend aufnimmt.
Es handelt sich also nicht um eine Kopie des Bestands, sondern vielmehr – wie von den Architekten selbst erklärt – sind diese beiden Baukörper “2 Seelen im Gleichklang, 2 Noten in Harmonie” die von Außen mit kleinen Rebzeilen auf buntem Kies vereint sind.
Die Kellerei enthält ein aus OSB-Paneelen realisiertes Volumen, in dem sich der Fasskeller, die Verkaufstheke und die notwendigen Zusatzräume befinden. Ein langer Längsschnitt in der Wand des Weinprobensaals öffnet den Blick nach Draußen und auf das Panorama der Hügel der Romagna.

(Agnese Bifulco)

Entwurf: Laprimastanza (Architekten: Davide Agostini, Matteo Battistini, Steve Camagni, Francesco Ceccarelli)
Ort: Calisese di Cesena (FC) - Italien
Images courtesy of Laprimastanza

www.laprimastanza.com
www.ifilarini.com


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter