12-11-2014

Im Expo Gate die Ausstellung Milano Sottosopra

Mailand,

Sport & Wellness, Expo, U-Bahn, Pavillons,

Messen,

Die Ausstellung Milano Sottosopra ist im Expo Gate zu sehen, dem von Scandurra Studio gestalteten Pavillon, der als Treffpunkt und zum Austausch dient, um die Stadt und das Publikum auf die Expo Milano 2015 vorzubereiten und zu dieser zu begleiten.



Im Expo Gate die Ausstellung Milano Sottosopra

Am 1. November 1964 wurde die Linie 1 der Mailänder U-Bahn eingeweiht, bekannt auch als die “rote” Linie, dank der Farbe, die beim visuellen Kommunikationsprojekt (Gestaltung und Beschilderung) von Bob Noorda und Franco Albini verwendet wurde.
Um den fünfzigsten Geburtstag der Mailänder U-Bahn zu feiern, wurde die Ausstellung “Milano Sottosopra” im Expo Gate eingerichtet. Der von Scandurra Studio entworfene Pavillon steht im Herzen von Mailand, vor dem Castello Sforzesco und genau gegenüber der Haltestelle Cairoli MM, wo im Jahr 1964 der erste Zug auf die Gleise gesetzt wurde.
Expo Gate ist der Ort, an dem die Identität der Stadt präsentiert wird, im Hinblick auf das Thema der Expo Milano 2015: “Den Planeten ernähren, Energie für das Leben”, wobei das Publikum auf die Weltausstellung vorbereitet und zu dieser begleitet wird.
Die Ausstellung Milano Sottosopra erzählt anhand einer Reihe von Fotografien den Bau der U-Bahn-Linie und die tiefgreifende Veränderung, die diese Arbeiten zur Folge hatten: eine große offene Baustelle, die die ganze Stadt von 1957 bis 1964 durchquerte, wie im Film “Il Posto” (1961) des Regisseurs Ermanno Olmi zu sehen.

(Agnese Bifulco)

www.expo2015.org


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter