04-05-2018

IK LAB neue Galerie für zeitgenössische Kunst in Tulum

Jorge Eduardo Neira Serkel, Santiago Rumney Guggenheim,

Fernando Artigas Architect / Photographer,

Tulum, Mexiko,

Exhibition Center, Art Center, Messen,

IK LAB ist die neue Galerie für zeitgenössische Kunst, die am 20. April in Tulum auf der Halbinsel Yucatan eröffnet wurde. Ein Raum für Kunst, der selbst ein Kunstwerk von Jorge Eduardo Neira Serkel, Künstler und autodidaktischer Architekt, und Santiago Rumney Guggenheim, dem Direktor der Galerie und Urenkel der berühmten Sammlerin und Mäzenin Peggy Guggenheim ist.



IK LAB neue Galerie für zeitgenössische Kunst in Tulum

In Mexiko, auf der Halbinsel Yucatan und zwar in der Nähe von Tulum, einem für seine feinen Sandstrände und Mayastätten bekannten Reiseziel, gründete Jorge Eduardo Neira Serkel die Lokalität Azulik. Eine Ferienanlage aus luxuriösen, umweltfreundlichen Residenzen mit Blick auf das Meer und den Dschungel, ein Ziel für naturverbundene Reisende und Frischvermählte. An diesem himmlischen Ort eröffnete der Sozialunternehmer und autodidaktische Architekt kürzlich das IK LAB, eine Galerie für zeitgenössische Kunst, die selbst ein Kunstwerk ist.
Die Gestaltung der Galerie entstand in Zusammenarbeit mit dem Direktor Santiago Rumney Guggenheim, einem bedeutenden Namen auf dem Sektor des Mäzenatentums und der Kunstsammlung. Es handelt sich in der Tat um einen Urenkel der berühmten Peggy Guggenheim.
Bei der Präsentation der neuen Galerie betonte Santiago Rumney Guggenheim, dass die geschwungenen Wände, die den Ausstellungsraum charakterisieren, zweifellos eine große Herausforderung für einen Kurator darstellen, besonders im Vergleich zu den ruhigen und zuverlässigen geraden und weißen Wänden einer traditionellen Galerie. Er erinnerte auch daran, dass es seine Urgroßmutter Peggy Guggenheim selbst war, die Europa wegen rassistischer Verfolgung verlassen musste, die in 1942 in New York eine Galerie namens Art of This Century eröffnete, die gebogene Wände hatte. Ganz zu schweigen von der bahnbrechenden Neuheit, die die Architektur der Guggenheim-Museen in New York und Bilbao zu ihrer Zeit darstellte.< /p>

Wie alle Gebäude im ökologischen Resort von Jorge Eduardo Neira Serkel ist auch die Architektur des IK LAB von der natürlichen Umgebung und insbesondere vom reichen spirituellen Erbe der Halbinsel Yucatan inspiriert.
Die Galerie ist ein einzigartiger Ausstellungsraum und definiert das Verhältnis von Kunst und ihrer physischen Umgebung neu. Es ist eine einladende Hülle aus geschwungenen Wänden, die mit Pflanzen, polierten Betonteilen und schrägem und unregelmäßigem Boden bedeckt sind.
Die Galerie befindet sich in einer Höhe von 4 Metern, durch ihre Glas- und Holztüren betreten die Besucher eine andere Dimension. Sie werden in einem Raum empfangen, der Wärme und Schutz inspiriert, ein natürlicher Organismus, mit dem sie interagieren können, indem sie zum Beispiel barfuß gehen. Eine unverzichtbare Praxis, um mit den verschiedenen Materialien des Bodens zu experimentieren und neue Emotionen zu erleben, von der Kälte des polierten Betons bis zu den warmen und rauen Oberflächen des Bejuco-Holzes, einer in der Region heimischen Kletterpflanze.
Die runden Öffnungen in verschiedenen Größen sind in verschiedenen Höhen eingesetzt, um den Ausstellungsraum zu beleuchten und den Blick in den Himmel oder Dschungel zu ermöglichen. Die Galerie wurde so konzipiert, dass sie zu einem Ort wird, an dem sowohl für die lokale Gemeinschaft kulturelle Erlebnisse geschaffen als auch die Zusammenarbeit mit internationalen Künstlern hergestellt werden können.

IK LAB wurde am 20. April mit der Ausstellung Alignments eröffnet, kuratiert von Santiago Rumney Guggenheim mit Werken von Tatiana Trouvé, Artur Lescher und Margo Trushina. Werke, die die Reise des Menschen durch den physischen und metaphysischen Bereich erforschen und den Besucher einladen, seine eigene metaphysische Sphäre und Kondition im physischen Raum wieder zu entdecken. Die Galerie selbst versetzt den Besucher in einen Zustand der Meditation und Wahrnehmung und wird zum Tor zur Entdeckung einer neuen Dimension.

(Agnese Bifulco)

Entwurf: Jorge Eduardo Neira Serkel con Santiago Rumney Guggenheim
Ort: Tulum, Mexiko
Bildnachweis: © IK LAB, 2018. Courtesy of Fernando Artigas Architect / Photographer

www.iklab.art


KONTAKTE | PRIVACY | COOKIES POLICY | Ihre Einwilligungseinstellungen | Floornature.com - Copyright ©2024
×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter