11-03-2015

Great Land Studio Corte gewinnt Maxxi YAP Rom

Turin, Mailand, Rom,

Sport & Wellness, Museen, Landschaft,

Das Projekt Great Land des römischen Büros Corte gewinnt den Yap Maxxi 2015 und wird auf dem Platz vor dem Museum Maxxi errichtet. Die Initiative wird in Partnerschaft mit dem MoMA/MoMA PS1 von New York, dem Verband Constructo von Santiago de Chile, dem Istanbul Modern und dem MMCA von Seoul realisiert.



Great Land Studio Corte gewinnt Maxxi YAP Rom

Ab Ende Juni wird die Installation des römischen Büros Corte auf dem Platz vor dem Maxxi zu sehen sein.
Das römische Büro hat Maxxi YAP 2015 gewonnen, den Wettbewerb, der in Zusammenarbeit des von Zaha Hadid entworfenen Museums mit dem MoMA/MoMA PS1 von New York, Constructo aus Santiago de Chile, Istanbul Modern (Türkei) und dem MMCA National Museum of Modern and Contemporary Art in Seoul (Südkorea) durchgeführt wird.
Great Land, so der Name des Projekts von Studio Corte ist ein großes Erdstück, das es zu erkunden und zu entdecken gilt. Das Büro wurde von einem internationalen Preisgericht aus einer Vielzahl von Kandidaten ausgesucht, unter anderem: Studioerrante Architetture (Turin), T SPOON (Rom), Sara Gangemi (Mandello del Lario - LC) und Perky Pat Layouts (Mailand).

Die Jury hat vor allem die Abstraktion des Projekts kombiniert mit der Güte der Verwendung des Kulturparks gelobt. Great Land verbindet nämlich die Einfachheit der konzeptuellen Architektur mit der Sanftheit der kleinen Landschaft. Die vorhergehende Ausgabe des Maxxi YAP wurde vom Büro Orizzontale mit der Installation 8 ½ gewonnen.

(Agnese Bifulco)

Entwurf studio Corte Giorgio Marchese, Daniele Marcotulli, Gabriel Enrique Nariño, Arianna Nobile, Andrea Ottaviani, Nicola Alicata, Cecilia Bandiera, Annalaura Valitutti, in Zusammenarbeit mit Silvia Firmani, Michele Malagoli, Giovanni Policriti, Massimiliano Giglietti

www.benvenutiacorte.it
www.fondazionemaxxi.it


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter