24-11-2015

Gmp Olympiastadion Berlin gewinnt den IAKS All Time Award

Marcus Bredt,

Sport & Wellness,

Preis, Award,

Vom 27. bis zum30. Oktober hat in Köln die Jahresversammlung des IAKS stattgefunden. Anlässlich des 50. Jubiläums der Verbandsgründung wurde der IAKS All Time Award eingerichtet, ein Preis für Sportarchitekturen, die großen Einfluss auf die späteren Anlagen hatten, wie das Olympiastadion von Berlin, das vom Büro gmp von 2000 bis 2004 renoviert wurde.



Gmp Olympiastadion Berlin gewinnt den IAKS All Time Award

IAKS All Time Award ist eine besondere Anerkennung, die der IAKS (International Association for Sports and Leisure Facilities) eingerichtet hat, um die Werke und Architekten auszuzeichnen, die einen großen Einfluss auf die Sportarchitektur und die entsprechenden Produkte für den Bau in Sportanlagen haben.
Der Preis wurde anlässlich des 50. Jubiläums der Verbandsgründung eingerichtet und ist für das Jahr 2015 unter anderem für das Olympiastadion von Berlin verliehen worden, das vom Büro gmp Anfang 2000 für die Fußballweltmeisterschaft in Deutschland 2006 erneuert wurde.
Das Stadion gehört zum Olympiapark und die ursprüngliche Struktur wurde von Werner March für die Olympischen Sommerspiele 1936 gestaltet. Man hatte es im Jahr 1974 für die Fußballweltmeisterschaft teilweise überdachen lassen.
Das Architekturbüro gmp hat an einem wichtigen Baudenkmal gearbeitet, das hier in eine moderne Sport- und Mehrzweckstruktur umgewandelt wurde und nun für verschiedene und nicht nur sportliche Anlässe genutzt werden kann. Die Gestaltung und der Bau des Dachs war die Hauptaufgabe von gmp. Die Architekten haben eine transluzente Membran benutzt, die von einer leichten Struktur getragen wird, die mit der soliden historischen Konstruktion kontrastiert. Ausgehend vom Projekt des Olympiastadions in Berlin hat das Büro gmp zahlreiche Projekte für Sportanlagen in verschiedenen Teilen der Welt realisiert, von Südafrika bis Brasilien, von Polen bis China.

(Agnese Bifulco)

Images courtesy of gmp, photo by ©Marcus Bredt

www.gmp-architekten.de
www.iaks.org


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter