01-10-2014

gmp New Trianel Headquarters Aachen

Headquarters, Sport & Wellness, Halle, Buros, Bibliotheken,

Design,

Im Juni wurde der neue Sitz des Energieversorgungsunternehmens Trianel in Aachen eingeweiht.



gmp New Trianel Headquarters Aachen

Die Architekten Volkwin Marg und Christian Hoffmann mit Marek Nowak des Architekturbüros gmp hatten den Gestaltungswettbewerb für den Sitz des Energieversorgungsunternehmens Trianel in Aachen in Deutschland im April 2012 gewonnen. Der Bau hatte im Oktober 2012 begonnen und wurde im Juni 2014 abgeschlossen.

Das neue Gebäude vereint die Funktionen und das Personal zusammen, die vorher in drei verschiedenen Sitzen verteilt waren.
Die Konstruktion entwickelt sich auf 4 Etagen in der Nähe des Fußballstadions “Neuer Tivoli”, und die Hauptachse ist mit der der Sportanlage ausgerichtet. Außen sind die großen verglasten Oberflächen der Fassaden mit Brise-Soleil und horizontalen, weiß vorlackierten Aluminiumlamellen geschützt.
Im Inneren sind die Funktionen um einen zentralen Lichthof organisiert, der von einem großen mittigen Oberlicht erhellt wird. Das Erdgeschoss ist den öffentlichen Räumen vorbehalten (Café, Auditorium, Bibliothek), die Obergeschosse hingegen enthalten die Büros des Unternehmens. Ein Netzwerk aus Gehsteigen, Treppen, Freizeitbereichen und anderen Diensträumen, das im gesamten Gebäude verteilt ist, begünstigt die schnellen Verbindungen zwischen den Büros sowie die formellen und informellen Kontakte.

(Agnese Bifulco)

Design: gmp (Volkwin Marg & Christian Hoffmann + Marek Nowak)
Project management - competition: Marek Nowak + Olaf Peters
Competition team: Sebastian Möller, Christoph Salentin, Tobias Unterberg
Project management – detailed design: Tobias Unterberg
Detailed design team: Clemens Dost, Irina Stoyanova, Sarah Coenes, Christoph Salentin
Images courtesy of gmp, ©Hans-Georg Esch

www.gmp-architekten.de