28-01-2022

Friendship Hospital in Bangladesh gewinnt den RIBA International Prize 2021

Bangladesh,

Krankenhauser,

RIBA International Prize,

Die Gewinner der alle zwei Jahre verliehenen internationalen RIBA-Preise wurden bekannt gegeben. Das von dem Architekten Kashef Mahboob Chowdhury und seinem Büro URBANA in Bangladesch entworfene Friendship Hospital ist der Gewinner des RIBA International Prize 2021. Der RIBA International Emerging Architect 2021 wurde der Hooba Design Group für das Kohan Ceram Central Office Building im Iran verliehen.



Friendship Hospital in Bangladesh gewinnt den RIBA International Prize 2021

Am 26. Januar wurden die Gewinner der RIBA International Awards bekannt gegeben, die das Royal Institute of British Architects für Architektur in aller Welt vergibt, die sich durch Design und soziale Wirkung auszeichnet. Der RIBA International Emerging Architect 2021 Award ging an die Hooba Design Group für ihren Entwurf des Kohan Ceram Central Office Building im Iran. Der Hauptpreis, der RIBA International Prize 2021, ging an das Friendship Hospital des Architekten Kashef Mahboob Chowdhury und sein Büros URBANA in Bangladesch.
Die Worte von Odile Decq, der Vorsitzenden der internationalen RIBA-Jury, sind bemerkenswert: Sie nannte das Friendship Hospital eine "Feier eines Gebäudes, das den Menschen gewidmet ist". Es handelt sich um ein Bauwerk, das sich harmonisch in die Umgebung einfügt, traditionelle Materialien und lokale Bautechniken berücksichtigt und sich gleichzeitig mit kritischen globalen Herausforderungen wie der ungleichen Gesundheitsversorgung und den verheerenden Auswirkungen des Klimawandels auf gefährdete Gemeinschaften auseinandersetzt. Die französische Architektin wies auch darauf hin, dass das Friendship Hospital als praktisches Beispiel dafür angesehen werden kann, wie mit gutem Design schöne Architektur auch in einem schwierigen Umfeld und mit einem relativ bescheidenen Budget realisiert werden kann.

Das von Kashef Chowdhury/URBANA entworfene Krankenhaus im Südwesten Bangladeschs, in der wasserreichen Landschaft Bengalens, ist eine Architektur, die den Auftrag der philanthropischen NGO, für die es gebaut wurde, perfekt verkörpert. Es handelt sich in der Tat um eine kostengünstige Konstruktion, die auf Langlebigkeit ausgelegt ist und den lokalen Gemeinschaften wichtige Gesundheitsdienste bietet. Es ist nämlich die einzige Gesundheitseinrichtung für ein Gebiet mit Tausenden von Menschen, in dem der Klimawandel zur Umstellung der lokalen Produktion von Weizenfeldern auf Garnelenzucht geführt hat.
Das Büro von Kashef Chowdhury/URBANA befindet sich daher in einem fragilen Kontext, der durch die Auswirkungen des Klimawandels stark beeinträchtigt wurde, wie z. B. durch die Verwüstungen, die der große Zyklon 2007 an der Küste angerichtet hat. Das neue Krankenhaus ist ein widerstandsfähiges Gebäude aus Mauerwerk, das innovativ auf die schwierigen Umweltbedingungen reagiert und Besuchern, Patienten und dem Gesundheitspersonal selbst ein positives Erlebnis bietet. All dies, um sie in einer friedlichen und vor allem dem Heilungs- und Pflegeprozess angemessenen Umgebung willkommen zu heißen.
Wasser ist ein wesentliches Element des Projekts, Regenwasser wird aufgefangen und zur Wiederverwendung in die Zisterne geleitet. Ein Kanal durchzieht den gesamten Campus und trennt die Patienten in der Einrichtung von denen, die von außerhalb zur täglichen Pflege kommen, sowie von den dazugehörigen Bereichen. Darüber hinaus trägt der Kanal dank der normalen Verdunstung zur natürlichen Kühlung des Campus in heißen Sommern bei. Die verschiedenen Räume des Krankenhauses sind um eine Reihe von Höfen herum angeordnet. Sie bringen natürliches Licht und Belüftung in die verschiedenen Abteilungen und bieten den Nutzern einen Ort der Ruhe und Erholung mit Blick auf die Naturlandschaft, die das Krankenhaus umgibt.

(Agnese Bifulco)

Images courtes of RIBA and URBANA

Project Name: Friendship Hospital, Bangladesh

Project credits
Architect practice: Kashef Chowdhury/URBANA kashefchowdhury-urbana.com
Date of completion April 2018
Client: Friendship NGO
Project city/town: Shyamnagar, Bangladesh
Internal area: 4,777.00 m²
Contractor company name: Golam Mostofa Limited
Structural Design: Descon Engineers
Electrical Engineering: Independent
Plumbing Design: M/S High Speed Engineers
Sewage Treatment: Sigma Engineers Ltd.
Photo: © Asif Salman courtesy of URBANA


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter