06-09-2013

Foster Partners, Städtische Galerie im Lenbachhaus München

München,

Museen, Gaststätten, Residenzen, Fabriken, Pavillons, Sport & Wellness,

Die ideale Ausstellungsumgebung für die Sammlung des Blauen Reiters â das war eines der Ziele des Architekturbüros Foster + Partners bei der Renovierung und der Erweiterung der Städtischen Galerie im Lenbachhaus München.



Foster Partners, Städtische Galerie im Lenbachhaus München

Das Projekt für die Renovierung und den Ausbau der Städtischen Galerie im Lenbachhaus durch das Architekturbüro Foster + Partners wurde im Mai 2013 vollendet.
Das Projekt von Foster + Partners betraf sowohl die Restaurierung der historischen Museumsgebäude als auch die Schaffung eines neuen Flügels, der insbesondere der Ausstellung der Werke der Künstlergruppe "Blauer Reiter" gewidmet ist, die sich im Besitz des Museums befinden.

Das Hauptgebäude wurde im Jahr 1891 als Wohnsitz und Atelier des Künstlers Franz von Lenbach errichtet. Später zum Museum umfunktioniert, wurden diesem im Laufe des 20. Jahrhunderts neue Baukörper hinzugefügt.
Das Projekt von Sir Norman Foster betraf die Neudefinition des Museums mit einer Rationalisierung der Besucherwege und der Beseitigung der als unnütz erachteten Anbauten. Der Eingriff des Büros Foster + Partners hat der Anlage mit dem Bau eines neuen Pavillons wieder Einheit verliehen. In dem Projekt inbegriffen waren auch die Realisierung neuer Räumlichkeiten für die Besucher (Eingang, Restaurant, Terrasse usw.) sowie die Verbesserung der Energieeffizienz und der Nachhaltigkeit der Gebäude.

(Agnese Bifulco)

Entwurf: Foster + Partners
Ort: Lenbachhaus, München, Deutschland
Images courtesy of Lenbachhaus Museum


http://www.fosterandpartners.com
http://www.lenbachhaus.de


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter