30-08-2018

Foster + Partners Apple Piazza Liberty Mailand

Foster + Partners,

Mailand,

Geschaft,

Ende Juli eröffnete mit einem großen Fest für die Öffentlichkeit der neue Apple Store im Stadtzentrum von Mailand. Das vom Architekturbüro Foster + Partners realisierte Projekt betrifft nicht nur das Geschäft, sondern auch die Aufwertung des öffentlichen Platzes, dessen Namen es trägt.



Foster + Partners Apple Piazza Liberty Mailand

Wasser und Stein sind die beiden Schlüsselelemente des Projekts Apple Piazza Liberty, das von Foster + Partners und dem Designteam von Apple entworfen wurde. Das Wasser ist das des großen Glasbrunnens, des spektakulären Eingangs in den unterirdischen Laden, der sich unter dem Platz entwickelt. Der Stein ist der graue Beola, der die Piazza del Liberty und andere öffentliche Plätze in Mailand schmückt. Das Projekt von Foster + Partners betrifft nicht nur den neuen Apple Store, sondern auch die Neugestaltung des großen öffentlichen Platzes darüber. Der gewählte Ort liegt in unmittelbarer Nähe des Doms, in der Nähe des Corso Vittorio Emanuele und anderer wichtiger Einkaufsstraßen Mailands.

Stefan Behling, der Zuständige von Foster + Partners, sagte, es sei eine Ehre und eine große Verantwortung, einen Eingriff zu tätigen und einen neuen öffentlichen Platz in Italien zu schaffen, denn italienische Plätze und Stadträume seien schon immer eine Quelle der Inspiration für Architekten gewesen. Der Brunnen spielt eine wichtige Rolle bei der Gestaltung des Platzes des neuen Apple Stores und wird zu einem Element der Freude und Einfachheit, kurz: einem Fest des Lebens.
Das Wasser bietet ein interaktives, multisensorisches Erlebnis für die Besucher, die das Geschäft betreten. Der Eingang ist ein vollverglaster Quader, umhüllt und geschützt von Bildern, Geräuschen und Wasserstrahlen, die gegen die hohen Glaswände spritzen und die Emotionen des Laufens durch die Springbrunnen nachempfinden, eine Erinnerung an unsere Kindheitsspiele. Ein spektakulärer Eingangsbereich mit dynamischen und kaleidoskopischen Effekten, die sich je nach Sonnenlicht und künstlicher Beleuchtung verändern. Die Stahltreppe mit ihren freitragenden Stufen wirkt wie eine helle, skulpturenartige Installation, die in den unterirdischen Raum führt.

Das Innere des Ladens ist ein leuchtender Raum, der in den gleichen Stein gegraben erscheint, der den Platz darüber bedeckt, die Decke des Raumes scheint tatsächlich dem Stufenprofil des oberen Amphitheaters zu folgen. Für die Beleuchtung des Raums sorgen Oberlichter, ein System von hinterleuchteten Zwischendecken und die spektakuläre Eingangstreppe, die das Sonnenlicht in den unterirdischen Raum bringt.
Draußen ist der stufenförmig angelegte Platz, der unter das Straßenniveau fällt, ein ideales Amphitheater, dessen Basis der Eingangsbrunnen ist. Es ist kein einfacher, aber landschaftlich reizvoller Brunnen, in kurzer Zeit kann man den Pool leeren und die Struktur in eine Bühne für Aufführungen im Freien verwandeln. Das Projekt umfasst die Nutzung des Amphitheaters für Konzerte und Filmvorführungen.
Das gesamte von Foster + Partners entwickelte System entspricht dem von Apple Store Führungskräften geäußerten Wunsch, Erlebnisse zu bieten, die über den bloßen Kauf hinausgehen. Die Absicht, die bereits in anderen Apple Stores umgesetzt wurde und den neuesten Trends zu diesem Thema entspricht, ist es, den Kunden zusätzliche Initiativen und Erfahrungen zu bieten, um die Einfachheit und Unmittelbarkeit eines Online-Kaufs mit verführerischeren Angeboten zu überwinden.
"Heute bei Apple" ist der Name des Programms von Kursen und Initiativen, die im Laden stattfinden werden, an denen mehrere Fachleute und kreative Künstler beteiligt waren, darunter 21 Künstler, die für den Monat September eingeladen wurden, um mit ihren kreativen Visionen Antworten auf die Frage "Was wirst Du morgen in Mailand tun?

(Agnese Bifulco)

Progetto: Foster + Partners www.fosterandpartners.com/
Luogo: Milano, Italia

Images courtesy of Apple www.apple.com


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter