10-11-2022

Flaviano Capriotti Architetti Innenarchitektur zwischen Erinnerung und Kunst

Flaviano Capriotti Architetti,

Mailand,

Interior Design,

Das Büro Flaviano Capriotti Architetti hat das Projekt für die Inneneinrichtung einer Wohnung im Torre al Parco realisiert, einem zwanzigstöckigen Wohngebäude, das von Vico Magistretti und Franco Longoni entworfen und in den 1950er Jahren in Mailand in der Via Revere neben dem Parco Sempione errichtet wurde.



Flaviano Capriotti Architetti Innenarchitektur zwischen Erinnerung und Kunst

Im Zentrum von Mailand, in der Via Revere neben dem Parco Sempione, steht der Torre al Parco, ein Wohngebäude, das von Vico Magistretti und Franco Longoni entworfen und zwischen 1953 und 1956 gebaut wurde. Der zwanzigstöckige Turm ist ein Symbol einer Epoche und eine wichtige Erinnerung an die Wohnarchitektur der Stadt. In einer der Wohnungen im obersten Stockwerk des Gebäudes hat das Studio Flaviano Capriotti Architetti eine neue Inneneinrichtung geschaffen, die den Bedürfnissen des jungen Eigentümerpaares, Fachleute und Kunstsammler, entspricht. Der Architekt Flaviano Capriotti entschied sich für eine komplette Neugestaltung der Wohnung und schuf einen Eingriff, der den Kontext respektiert, aber von einem funktionalen Ansatz geleitet wird, der die Räume komfortabel macht und den modernen Bedürfnissen der Kunden entspricht.
Die Oberflächen der ursprünglichen Wohnung wurden beibehalten, um einen Dialog mit der Architektur von Magistretti und dem Konzept eines raffinierten, schlichten und bürgerlichen Wohnsitzes zu schaffen, der durch die verwendeten hochwertigen Materialien und die Räume zum Ausdruck kommt. Eine wichtige Anforderung an die neue Einrichtung war es, die Kunstsammlung der Kunden hervorzuheben und sie mit den eigens entworfenen Möbeln und Designobjekten zu kombinieren. Die Eingangshalle wird zu einer kleinen Kunstgalerie, in der die Kunstwerke im Vordergrund stehen, verstärkt durch ein weiches, diffuses Licht, das durch die für die Zwischendecke entworfene Form entsteht. Der Rundgang wird im Studio fortgesetzt, wo neben kleinen Skulpturen und einer Sammlung literarischer Erstausgaben auch einige Design-Ikonen ihren Platz finden, wie die von Vico Magistretti für Artemide entworfene Lampe Eclisse, der Stuhl Luisa von Franco Albini für Cassina und der Tisch von AG Fronzoni für Cappellini. Weitere Werke von Meistern des italienischen Designs wie u.a. Gio Ponti, Antonio Citterio, Michele De Lucchi befinden sich im geräumigen und hellen Wohnzimmer.
Meisterwerke der Kunst und Ikonen des italienischen Designs werden zum Leitmotiv, das sich in allen Räumen der Inneneinrichtung wiederfindet und das Bild einer raffinierten und eleganten Wohnung im Gleichgewicht zwischen Erinnerung, Kunst und Design wiedergibt.

(Agnese Bifulco)

Images courtesy of Flaviano Capriotti Architetti photos by Andrés Otero

Architects: Flaviano Capriotti Architetti
Location: Milano, Italy
Photo Credits: Andrés Otero


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter