24-07-2015

Finalisten des RIBA Stirling Prize

Allford Hall Monaghan Morris, Heneghan Peng, Niall McLaughlin Architects,

Universitat, Sport & Wellness,

Award,

Am 16. Juli wurden die sechs Projekte verkündet, die die Endphase des RIBA Stirling Prize 2015 erreicht haben. Dabei handelt es sich um den wichtigsten Architekturpreis Großbritanniens, der dieses Jahr zum 20. Mal vergeben wird.



Finalisten des RIBA Stirling Prize

Während wir gespannt auf den Gewinner des RIBA Stirling Prize 2015 warten, der am 15. Oktober 2015 bekannt gegeben wird, wurden am 16. Juli die sechs Projekte vorgestellt, die die Endphase erreicht haben: Burntwood School vom Büro Allford Hall Monaghan Morris, Darbishire Place vom Büro Niall McLaughlin Architects, Maggie's Lanarkshire vom Büro Reiach and Hall Architects, Neo Bankside vom Büro Rogers Stirk Harbour + Partners, University of Greenwich Stockwell Street Building vom Büro Heneghan Peng Architects und The Whitworth, University of Manchester vom Büro MUMA.
Der wichtigste Architekturpreis Großbritanniens wurde 1996 ins Leben gerufen als eine Weiterentwicklung der vorhergehenden Auszeichnung The Building of the Year Award. Die Finalisten des RIBA Stirling Prize müssen eine erste Phase bestehen, bei der der Titel “RIBA Regional Award”, vergeben wird, anschließend spricht eine zweite Jury die RIBA National Awards aus und zum Schluss wählt eine dritte Jury die Finalteilnehmer und den Sieger des RIBA Stirling Prize.
Mit der Ausgabe 2015 feiert der RIBA Stirling Prize sein zwanzigjähriges Bestehen. Aus diesem Grund ist für die Abschlussveranstaltung im Oktober auch die Teilnahme der Gewinner der vorhergehenden 19 Ausgaben vorgesehen.

(Agnese Bifulco)

Images courtesy of RIBA

www.architecture.com


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter