12-12-2022

Eröffnung des Projekts "Sydney Modern" von SANAA, neue Räume in der Art Gallery of New South Wales

Sanaa,

Jenni Carter, Iwan Baan,

Sydney, Australien,

Museen,

Am 3. Dezember 2022 wurden die neuen Räumlichkeiten der Art Gallery of New South Wales, die vom Studio SANAA entworfen wurden, eingeweiht. Sydney Modern Project, so heißt das Erweiterungs- und Renovierungsprogramm, das die Kunstgalerie in einen Kunstmuseumscampus verwandelt hat, der Verbindungen zwischen Kunst, Architektur und Landschaft schafft, ohne dabei die Nachhaltigkeit zu vergessen.



Eröffnung des Projekts

Das Büro SANAA unter der Leitung der Architekten Kazuyo Sejima und Ryue Nishizawa, Gewinner des Pritzker-Preises 2010, hat den Erweiterungsbau der Art Gallery of New South Wales entworfen, das wichtigste Kulturprojekt der australischen Stadt seit der Eröffnung von Utzons Sydney Opera House vor fast einem halben Jahrhundert.
Das Erweiterungs- und Renovierungsprogramm mit dem Titel Sydney Modern Project wurde am 3. Dezember eröffnet und hat die Art Gallery in einen Kunstmuseumscampus verwandelt, der Kunst, Architektur und Landschaft miteinander verbindet, ohne die Nachhaltigkeit zu vergessen. Das von SANAA entworfene neue Gebäude wurde vom Green Building Council of Australia mit 6 Sternen bewertet und ist damit das erste öffentliche Museum des Landes, das den höchsten Standard in Sachen Nachhaltigkeit erreicht. Das Programm umfasst drei Kernpunkte: den Bau des neuen Gebäudes, die Revitalisierung des bestehenden Gebäudes und eine umfangreiche Landschaftsgestaltung. Das neue, von SANAA entworfene Gebäude, das als “North Building” bekannt ist, hat die Ausstellungsfläche verdoppelt und bietet neue Umgebungen und kontinuierliche Verbindungen zwischen Innen- und Außenbereichen, die allen Besuchern reiche und vielfältige Erfahrungen bieten. Zu den neuen Räumen gehört der Tank, ein ehemaliges Treibstoffdepot aus dem Zweiten Weltkrieg, ein lebendiger und spektakulärer 2.200 Quadratmeter großer Raum in den unteren Etagen des Gebäudes. Die Sammlung der Kunst der Aborigines und der Inseln der Torres-Strait Meerespassage, eines der Highlights der Kunstgalerie, ist der erste Ausstellungsraum, der den Besuchern am Eingang des neuen Gebäudes angeboten wird, was die Bedeutung dieser Sammlung im Zusammenhang mit der Geschichte und Identität des Ortes unterstreicht. Das ursprüngliche Gebäude, das heute als “South Building bezeichnet wird, wurde Ende des 19. Jahrhunderts erbaut und in den Jahren 1972, 1988 und 2003 erweitert. Die jüngste Renovierung, die von Tonkin Zulaikha Greer Architects entworfen wurde, hat die ursprünglichen architektonischen Merkmale des Gebäudes wiederhergestellt und gleichzeitig mehr Raum für Kunst und Forschung reserviert, was das Besuchererlebnis und die Nachhaltigkeit des Gebäudes verbessert. Der Landschaftsentwurf des australischen Architekturbüros McGregor Coxall in Zusammenarbeit mit der Landschaftsarchitektin Kathryn Gustafson vom Gustafson Guthrie Nichol Studio ist von den ökologischen Gemeinschaften der Ureinwohner inspiriert und umfasst auch den neuen Kunstgarten, der 2023 eröffnet werden soll. Der Garten, der die beiden Museumsgebäude miteinander verbindet, wird den Besuchern die Möglichkeit bieten, eine herrliche zeitgenössische Landschaft mit Blick auf den Hafen von Sydney zu erleben.

(Agnese Bifulco)

Images courtesy of The Art Gallery of New South Wales and SANAA

Architect: Kazuyo Sejima + Ryue Nishizawa / SANAA, Tokyo, Japan
Executive architect: Architectus, Sydney, Australia
Builder: Richard Crookes Constructions
Delivery authority: Infrastructure NSW
Structural engineer: Arup
Landscape architects: McGregor Coxall and Gustafson Guthrie Nichol (GGN)

Art Gallery prior to expansion: 23,000 sqm (original building)
Art Gallery after expansion: 40,000 sqm (new and original building)
Exhibition space prior to expansion: 9000 sqm (original building)
Exhibition space after expansion: 16,000 sqm (new and original building)

Captions and Credits
The Art Gallery of New South Wales’ new SANAA-designed building, 2022, photo © Iwan Baan (01-13)
The Tank space in the Art Gallery of New South Wales’ new SANAA-designed building, 2022, photo © Art Gallery of New South Wales, Jenni Carter (14-15)


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter