28-09-2022

Ai Weiwei und SANAA erhalten den Praemium Imperiale

Ai Weiwei, Sanaa,

Der chinesische Künstler Ai Weiwei und die japanischen Architekten Kazuyo Sejima und Ryue Nishizawa, Gründer des Studios SANAA, gehören zu den Preisträgern des Praemium Imperiale 2022. Der begehrte Kunstpreis wird jährlich von der Japan Art Association an Künstler verliehen, die einen positiven Einfluss auf die Kunst haben und die Weltgemeinschaft bereichern.



Ai Weiwei und SANAA erhalten den Praemium Imperiale

Am 15. September gab die Japan Art Association die Namen der fünf Gewinner des Praemium Imperiale 2022 sowie eines Stipendiums für junge Künstler bekannt. Der Kunstpreis wird jährlich von der Japan Art Association an Künstler verliehen, die einen positiven Einfluss auf ihr Fachgebiet ausgeübt und die globale Gemeinschaft bereichert haben. Der chinesische Künstler, Aktivist und Filmemacher Ai Weiwei hat mit seiner Kunst weltweit Einfluss genommen und Konventionen und Wahrnehmungen in Frage gestellt, indem er mit seiner Arbeit das Leben unzähliger Menschen berührt hat. Der Künstler wurde in der Kategorie Skulptur ausgezeichnet, aber die Jury betonte, dass er eine der einflussreichsten Persönlichkeiten der weltweiten Kulturszene und einer der wichtigsten Verfechter der Meinungsfreiheit und der Menschenrechte ist. Er ist ein vielseitiger Künstler, dessen Werke von Installationen bis hin zu Dokumentarfilmen reichen, wie z. B. Human Flow aus dem Jahr 2017, der die gegenwärtigen Migrationsbewegungen dokumentiert. Mit Bildern, die in 22 verschiedenen Ländern der Welt aufgenommen wurden, dokumentierte der Künstler die großen Exodus, die aufgrund von Konflikten und Klimawandel stattfinden.
Der Praemium Imperiale für Architektur wurde an das 1995 von den japanischen Architekten Kazuyo Sejima und Ryue Nishizawa gegründete internationale Studio SANAA verliehen. Unter Beibehaltung ihrer eigenen Büros haben die beiden Architekten als SANAA wichtige Werke in verschiedenen Teilen der Welt unterzeichnet, darunter das New Museum of Contemporary Art (New York, 2007), das ROLEX Learning Center (Schweiz, 2009), das Serpentine Gallery Pavilion (London, 2009), das Louvre-Lens, ein Kunstmuseum, das mit dem berühmten Louvre in Paris verbunden ist (2012) und der New Urban Campus der Bocconi Universität (Mailand, 2020).
Die vollständige Liste der Preisträger des Praemium Imperiale umfasst: Giulio Paolini (Italien) für Malerei, Ai Weiwei (China) für Skulptur, Kazuyo Sejima + Ryue Nishizawa - SANAA studio (Japan) für Architektur, Krystian Zimerman (Polen/Schweiz) für Musik und schließlich Wim Wenders (Deutschland) für die Kategorie Theater/Kino. Das Stipendium für junge Künstler wurde an die Kronberg Academy Foundation (Deutschland) vergeben.

Die offizielle Preisverleihung findet am 19. Oktober in Tokio in Anwesenheit von Prinz Hitachi, dem Ehrenpräsidenten der Japan Art Association, statt. Jedem Gewinner werden eine Medaille und ein Preisgeld von 15 Millionen Yen überreicht.


(Agnese Bifulco)

Images Courtesy of Serpentine Galleries
01, 03-05 Serpentine Gallery Pavilion 2009 Designed by Kazuyo Sejima and Ryue Nishizawa of SANAA,
Photograph: 01 © 2009 James Newton; 03 © 2009 Iwan Baan, 04 2009 Luke Hayes, 05 © 2009 Claire Byrne

10- 12 Serpentine Gallery Pavilion 2012 Designed by Herzog & de Meuron and Ai Weiwei,
Photograph: 10,12 © 2012 Iwan Baan; 11 © 2012 John Offenbach

Images courtesy of Wikipedia
These files are licensed under the Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported license
02 SANAA Rolex Learning Center photo by Mikado1201
06 SANAA, inside University Lausanne, Rolex Learning Center photo by Hpschaefer www.reserv-art.de
08 Ai Weiwei "Sunflower Seeds", Tate Modern Turbine Hall photo by Анна Астахова

These files are licensed under the Creative Commons Attribution-Share Alike 4.0 International license
07 Aj Wej-wej (Prague, 2017) photo by Jindřich Nosek (NoJin)
09 "Archaeological Archives" designed by Ai Weiwei inside the Jinhua Architecture Park photo by MNXANL


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter