09-05-2022

En Común - Ausstellung Tatiana Bilbao Estudio in Berlin

Tatiana Bilbao,

Berlin, Deutschland,

Messen,

Aedes Architecture Forum Berlin,

"En Común" bedeutet "zusammen" und ist ein ausdrücklicher Verweis auf die verschiedenen Arten des Zusammenlebens, die Beziehung zwischen öffentlichem und privatem Raum, aber auch auf die Art und Weise, wie Projekte in Zusammenarbeit mit Kunden, Nutzern und anderen Architekturbüros entstehen. Unter diesem Leitgedanken stellt das Aedes Architecture Forum in Berlin ab dem 13. Mai acht internationale Projekte vor, die vom Studio der mexikanischen Architektin Tatiana Bilbao realisiert wurden.



En Común - Ausstellung Tatiana Bilbao Estudio in Berlin
Am 13. Mai eröffnet das Aedes Architecture Forum in Berlin eine Ausstellung, die der mexikanischen Architektin Tatiana Bilbao gewidmet ist, die kürzlich von der deutschen Zeitschrift AW Architektur & Wohnen als Architektin des Jahres 2022 ausgezeichnet wurde.
"En Común" bedeutet "gemeinsam" und ist ein ausdrücklicher Verweis auf die verschiedenen Arten des Zusammenlebens, auf die Beziehung zwischen öffentlichem und privatem Raum, aber auch auf die Art und Weise, in der Projekte durch die Zusammenarbeit mit Kunden, Nutzern und anderen Architekturbüros entstehen. Acht internationale Projekte werden in der Ausstellung präsentiert. Es handelt sich um laufende Arbeiten wie das neue Kloster Maria Friedenshort in Neuzell, Brandenburg, oder um im Bau befindliche Projekte wie das Wohnhaus Ways of Life in Scheid, Nordhessen, ebenfalls in Deutschland, oder um abgeschlossene Projekte wie das Gebäude für den Campus der Universität Monterrey in Mexiko. Diese architektonischen Werke wurden ausgewählt, weil sie der Öffentlichkeit die Arbeitsweise des Büros beispielhaft veranschaulichen. Sie werden von Modellen aus Zement, Stampflehm, Holz oder Ziegeln begleitet, die an ihre Materialität erinnern, und mit Fotografien, Texten und Zeichnungen illustriert, darunter auch große Collagen, die gemeinsam von Hand erstellt wurden.
"En Común" ist in der Tat ein Schlüsselkonzept im Modus Operandi des von Tatiana Bilbao gegründeten multidisziplinären Büros und entspricht einem ganzheitlichen Ansatz für die Architektur, wie eine gemeinsame Plattform für alle, die an der Gestaltung und Nutzung des Werks nach seiner Fertigstellung beteiligt sind. Eine Gesamtvision, die alle Projekte umfasst, sowohl in der Stadt als auch auf dem Land, im großen und im kleinen Maßstab. Die Projekte des Studios ergänzen die Bausubstanz und die urbane Landschaft, in die sie eingebettet sind, ohne dabei die Details und die Aufwertung der vorhandenen historischen Elemente aus den Augen zu verlieren. Neben der Anwendung nachhaltiger Techniken und Methoden spielt auch die Berücksichtigung der sozialen Aspekte der Architektur eine grundlegende Rolle, ohne die Zusammenarbeit mit anderen Ateliers und Künstlern zu vernachlässigen. Alle waren daran beteiligt, eine Antwort auf die Fragen “Wie wollen wir gemeinsam bauen, leben, wohnen und arbeiten - nicht nur in der Zukunft, sondern schon jetzt?” zu finden, die für die Poetik des Büros als zentral gelten.

(Agnese Bifulco)

Images courtesy of Aedes Architecture Forum and Tatiana Bilbao Estudio

Exhibition: Tatiana Bilbao Estudio, Mexico City
En Común
In cooperation with AW Architektur & Wohnen

Exhibition Date: 14 May – 29 June 2022
Opening: Friday, 13 May 2022, 6.30pm, more information will follow via newsletter
Venue: Aedes Architecture Forum, Christinenstr. 18–19, 10119 Berlin
www.aedes-arc.de
Opening hours: Tue–Fri 11–6.30pm, Sun–Mon 1–5pm, Sat 14 May 2022, 1–5pm

Speaking at the opening
Hans-Jürgen Commerell Aedes, Berlin
H. E. Francisco Quiroga Ambassador from Mexico in Germany, Berlin
Tatiana Bilbao Architect, Mexico City

 


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter