19-06-2020

Eine vollständig digitale Veranstaltung für die Milano Design Week Fuorisalone Digital

Mailand,

Ausstellungsraum,

Iris Ceramica Group, FuoriSalone,

In Zeiten einer Pandemie sind viele Veranstaltungen und Initiativen auf dem Territorium und in den Städten abgesagt oder im digitalen Modus neu überdacht worden. Der Fuorisalone Digital, die digitale Veranstaltung, die für die Mailänder Design-Woche geschaffen wurde, ermöglicht nicht nur die Überwindung der logistischen Probleme im Zusammenhang mit Reisen und Versammlungen und ersetzt damit effektiv die abgesagte Ausgabe 2020, sondern ist ein Kandidat, um eine neue Art der Kommunikation des Fuorisalone für die kommenden Jahre zu werden. Es ist beabsichtigt, dass die neue Plattform und die 4 neuen Formate, die für die Ausgabe 2020 lanciert wurden, die traditionelle Veranstaltung, die die gesamte Stadt Mailand einbezieht, fortsetzen und sich ihr anschließen können. Einige digitale Veranstaltungen sind eine Vorschau auf das, was in einigen Monaten geschehen wird, wie im Fall des neuen Showrooms der Iris Ceramica Group in Mailand.



Eine vollständig digitale Veranstaltung für die Milano Design Week Fuorisalone Digital

Vom 15. bis 21. Juni ist der Fuorisalone in Mailand überall und 24 Stunden am Tag. In Zeiten einer Pandemie sind viele Veranstaltungen und Initiativen auf dem Territorium und in den Städten abgesagt oder im digitalen Modus neu überdacht worden. Die für April geplante Ausgabe 2020 der Salone del Mobile in Mailand, der wichtigsten internationalen Fachmesse der Branche, wurde ebenfalls Ende März, während der Hochphase der Pandemie, abgesagt. Die Milan Design Week mit dem Fuorisalone, dem großen Container mit Veranstaltungen, der in der Stadt Mailand in Verbindung mit dem Salone del Mobile verteilt wird, beschloss, mit einer neuen Art der Kommunikation zu experimentieren. So entstand der Fuorisalone Digital, die digitale Veranstaltung, die es nicht nur erlaubt, die logistischen Probleme zu überwinden, die mit den Bewegungen und Versammlungen verbunden sind, sondern die auch ein Kandidat dafür ist, eine neue Art der Kommunikation des Fuorisalone zu werden, die die traditionelle Veranstaltung, die die ganze Stadt einbezieht, flankiert. Ein digitales Spin-Off mit einer neuen Plattform und 4 neuen eigenständigen Formaten (Fuorisalone TV, Fuorisalone Meets, Fuorisalone China, Fuorisalone Japan), aber immer verbunden mit dem Portal www.fuorisalone.it. Eine neue Art der Vernetzung, bei der mehr als 300 Unternehmen und Designer an Webinaren, Live-Gesprächen, Video-on-Demand und anderen Inhalten teilnehmen. Und wo es nicht an Exklusivitäten und Vorpremieren mangelt, wie zum Beispiel der neue Mailänder Showroom der Gruppe Iris Ceramica, der von Area-17 Architecture & Interiors entworfen wurde, um alle Marken der Gruppe aufzunehmen: Ariostea, FMG Fabbrica Marmi e Graniti, Fiandre Architectural Surfaces, Iris Ceramica, SapienStone und Porcelaingres.

Der neue Ausstellungsraum der Iris Ceramica Group wird in den kommenden Monaten eröffnet. Der gewählte Standort ist eine ehemalige Bank in einem Gebäude an der Ecke der Via Santa Margherita und der privaten Via Farine, in einem zentralen Bereich von Mailand, zwischen dem Dom und der Piazza Cordusio. Der Route, die die italienische Holdinggesellschaft mit den Welthauptstädten des Designs verbindet, wird also eine neue Etappe hinzugefügt: Vor Mailand gab es in der Tat durch London und New York. Die Präsenz von Iris Ceramica Group ist nicht nur ein kommerzieller Raum, sondern auch ein Ort der Begegnung, Ausbildung und Interaktion für Designer, Architekten und Planer. Der Ausstellungsraum nimmt eine Fläche von 750 Quadratmetern ein, die sich auf drei Etagen verteilt. Das Projekt von Area-17 Architecture & Interiors bietet für jede Etage Wohnmöglichkeiten, die das Potenzial des Keramikmaterials hervorheben. Ausdrucks- und Gefühlspotential, aber auch technisch, weil die Deklinationen des Materials über die Verkleidung hinausgehen und neue Lösungen und Einrichtungsgegenstände vorschlagen. Jedes Stockwerk des Ausstellungsraums ist einer bestimmten Funktion gewidmet, die sich in der Gestaltung der Räume widerspiegelt. Das Erdgeschoss ist der Eingang, der Ort des Empfangs. Für diesen Raum definieren die großen Keramikplatten die Oberflächen und Hauptelemente eines einladenden Lounge-Bereichs, in dem der flexible Ausstellungsbereich Installationen oder Veranstaltungen aufnehmen kann. Das Obergeschoss ist ein entwickeltes SPA, mit Nischen, in denen private Wohnräume präsentiert werden und in denen sich ein multifunktionaler Raum befindet: Coworking, Veranstaltungsbereich, Besprechungsraum, eingerichtet mit Produkten der Kollektion Diesel Living. Schließlich das Untergeschoss, in dem die ursprüngliche Struktur des ehemaligen Gewölbes erhalten geblieben ist, um Proben von Produkten der Iris Ceramica Group zu lagern und zu präsentieren.

(Agnese Bifulco)


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter