29-03-2022

Superlimão Innenarchitektur für Geschäfte Home und Living

SuperLimão Studio,

Maira Acayaba,

Rio de Janeiro,

Ausstellungsraum,

Interior Design,

In Rio de Janeiro entwarf das Architekturbüro Superlimão das Innenarchitekturprojekt für zwei neue Geschäfte der Einrichtungskette Westwing für den Sektor Home und Living. Die Herausforderung für die Architekten bestand darin, die Stärken der Website der Marke in ein physisches Geschäft zu übertragen: einfache Navigation, schnelles Verständnis der Räume und optimale Präsentation der zu erwerbenden Artikel.



Superlimão Innenarchitektur für Geschäfte Home und Living

Einfache Navigation, schnelles Verständnis der Räume und optimale Darstellung der zu erwerbenden Artikel sind die Stärken einer E-Commerce-Website, aber können sie auch die Stärken eines physischen Geschäfts werden?
Das Büro Superlimão hat diese Frage beantwortet, indem es zwei neue Flagship-Stores für die Einrichtungsmarke Westwing in Rio de Janeiro entworfen hat.
Die Architekten versuchten, das Einkaufserlebnis in einem physischen Geschäft näher an die Möglichkeiten der E-Commerce-Website heranzuführen, indem sie den Omnichannel-Ansatz des Kunden in Architektur umsetzten. Um die Stärken des virtuellen Raums in den architektonischen Raum einzubringen, haben sie sich von Strategien der Modularität und Flexibilität inspirieren lassen, wie sie bei der Gestaltung von Theatersets verwendet werden. Sie haben ein 60 x 60 cm großes Raster für Böden und Decken festgelegt und übernommen.
Diese flexible geometrische Matrix ermöglicht die Schaffung verschiedener Ausstellungsumgebungen und die Präsentation verschiedener Produkttypen. Gleichzeitig ermöglicht das sichtbare geometrische Raster den Kunden, die Unordnung der Möbel oder die Größe der Räume zu erfassen, was ihnen bei ihrem Einkauf hilft. Ebenso trägt das Deckenraster zur Flexibilität des Gesamtlayouts bei, da es die Möglichkeit bietet, die Beleuchtung der ausgestellten Produkte zu variieren und Bildschirme oder andere für den Verkauf oder die Kommunikation notwendige Elemente zu tragen. Die Regale sind so konzipiert, dass sie Objekte unterschiedlicher Größe aufnehmen können, und verfügen über ein System von Gegengewichten, das das Bewegen der Regale erleichtert, selbst durch eine Person. Um die zum Verkauf stehenden Designprodukte in den Mittelpunkt zu rücken und die theatralische Metapher fortzusetzen, verwendeten die Architekten eine Palette neutraler Farben für die Inneneinrichtung des Ladens und reservierten kräftige Farben nur für bestimmte wichtige Bereiche.

Ausgehend von diesen allgemeinen Linien wurden die beiden Läden dann an ihre jeweiligen städtischen Kontexte angepasst. Die hier zu sehenden Fotografien von Maira Acayaba zeigen das mehrstöckige Geschäft in Ipanema, einem der bekanntesten Stadtteile von Rio de Janeiro. Für dieses Geschäft haben die Architekten eine komplett verglaste Fassade entworfen, die die Aufmerksamkeit der Passanten auf sich zieht und mit der Umgebung interagiert, insbesondere mit dem Platz Nossa Senhora da Paz, der sich vor dem Geschäft befindet. Die Glasfassade ist eine große vertikale Öffnung, die einen Überblick über die große Vielfalt der angebotenen Produkte bietet und die Passanten zum Eintreten einlädt. Auf der anderen Seite ermöglicht die Transparenz im Inneren, dass die Landschaft und die Baumkronen zur Schaffung einer besonderen, dynamischen Atmosphäre für die Präsentation von Produkten beitragen.

(Agnese Bifulco)

Images courtesy of Superlimão photos by Maira Acayaba
Project: Westwing Ipanema e Barra da Tijuca

Data Sheet

Architecture: Superlimão Studio http://www.superlimao.com.br/
Architecture Team: Lula Gouveia, Thiago Rodrigues, Antonio Carlos Figueira de Mello, Marília Vicentini, Maria Fernanda Bellodi, Giovanna Sarnelli e Gabriela Lamanna
Year: 2021
Photos: Westwing Ipanema
Photography: Maira Acayaba Address:

Loja de Ipanema: Rua Barão da Torre, 380 – Ipanema – Rio de Janeiro – RJ
Area: 396m²

Loja Barra da Tijuca: Av. das Américas, 3900 – Loja 257 / Piso L2 – Barra da Tijuca – Rio de Janeiro – RJ
Area: 528m²


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter