15-06-2022

Salone del Mobile und Milano Design Week ein positives Ergebnis

Mailand,

FuoriSalone, Iris Ceramica Group,

Die Erwartungen wurden nicht enttäuscht, die 60. Ausgabe der Salone del Mobile di Milano und der Milano Design Week endete mit einem sehr positiven Ergebnis in Bezug auf die Besucherzahlen. Zwischen den Messeständen und beim Besuch einiger Veranstaltungen des Fuorisalone konnte man die Begeisterung aller spüren, die nach der durch die Pandemie auferlegten Pause zusammenkamen und neu anfingen, um den Schlüsselwörtern der Veranstaltung zu folgen: Design, Innovation, Schönheit und Nachhaltigkeit.



Salone del Mobile und Milano Design Week ein positives Ergebnis

Die sechzigste Ausgabe der Salone del Mobile di Milano ist zu Ende gegangen, die erste mit dem vollen Format nach der Unterbrechung von drei Jahren und zwei Monaten wegen der Pandemie, die auch die Verschiebung von April auf Juni zur Folge hatte. Nicht weniger als 262.000 Besucher aus 173 Ländern der Welt passierten die Drehkreuze der Pavillons der Messe Milano Rho Fiera, während in der Stadt über 400.000 Besucher gezählt wurden. Zahlen, die einen wichtigen und erwarteten Erfolg verzeichnen und die Rolle Mailands als internationale Hauptstadt des Designs bestätigen. Inmitten der Warteschlangen an den Messeständen und beim Besuch einiger Veranstaltungen des Fuorisalone war der allgemeine Enthusiasmus des Zusammenkommens und des Neubeginns nach der durch die Pandemie auferlegten Pause spürbar. Die Schlüsselbegriffe der Messe - Design, Innovation, Schönheit und Nachhaltigkeit - wurden sowohl von etablierten Designern und Architekten als auch von neuen Profis dekliniert und interpretiert. Sie zogen sich wie ein roter Faden durch die verschiedenen Initiativen, von der Università Statale, wo die von der Zeitschrift Interni organisierte Ausstellung Re-Generation aufgebaut war, bis zum Botanischen Garten, von den Veranstaltungen im Viertel Isola bis zur Triennale di Milano, wo nicht weniger als elf Ausstellungen liefen, vom Quartier Tortona bis zum Brera Design District, wo sich unsere Aufmerksamkeit vor allem wegen der Präsenz des Flagship-Stores von Iris Ceramica Group und wegen der Medienpartnerschaft mit "Urban Living, a window on the Decumanus of MIND”, richtete, der von der Landschaftsberatungsfirma LAND zusammen mit Migliore+Servetto für Lendlease entworfenen Installation. Nicht zu vergessen die Initiativen, die wichtige Namen des italienischen Designs präsentierten, wie zum Beispiel die Ausstellung “Pietre e FuocoUgo La Pietra entworfen wurden.

Floornature.com war Medienpartner der thematischen Treffen mit internationalen Vertretern der Designkultur, die live von der Terrasse des Büros LAND übertragen wurden. Im Flagship Store der Iris Ceramica Group, in der Via Santa Margherita 4 wurde am 6. Juni die Ausstellung “Corpi di Luce” (Lichtkörper)eröffnet, die von der von Guillermo Mariotto entworfenen Luce Kollektion inspiriert ist. Auf drei Erzählebenen wird das ausdrucksstarke Potenzial von Keramikoberflächen gezeigt: das Material, das durch die Kollektion Luce von Guillermo Mariotto repräsentiert wird; die Fotografie mit Bildern von Elodie Cavallaro, die auf Stoff und Keramikplatten gedruckt sind; die Video-Erzählung der Regisseurin Francesca Molteni, in der der zeitgenössische Tanz von Marta Morabito mit einer Choreographie von Sara Catellani die Idee von Bewegung und Leichtigkeit der Luce-Platten unterstreicht. All dies unterstreicht, wie Design, Mode, Fotografie und Filmkunst ineinandergreifen, um die edle und eklektische Natur der Keramik zu erzählen. Die Ausstellung “Corpi di Luce” wird bis zum 28. September 2022 anlässlich der Mailänder Modewoche zu sehen sein.

(Agnese Bifulco)

Images courtesy of Iris Ceramica Group (01, 03-06, 09)
"Urban Living, una finestra sul Decumano di MIND" photo by Francesca Macis (02, 07, 08)
Ugo La Pietra, “Pietre e Fuoco”, images courtesy of Silos (10-12)


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter