19-10-2021

WIEDERGEBURTEN

BIG – Bjarke Ingels Group, X-Architects, James Corner Field Operations,

Vereinigte Arabische Emirate, Kopenhagen, Dänemark, Peccioli (PI), Italy, New York, USA,

Müllverbrennungsanlagen,

waste-to-energy, landfills, waste,

Es gab bereits eine Kontroverse über die Mülldeponie, und ich dachte: Toll, die zeitgenössische Kunst bringt die Leute zum Diskutieren, lass uns die Kontroverse zur Kontroverse hinzufügen.”, sagte Renzo Macelloni, Bürgermeister von Peccioli.



<strong>WIEDERGEBURTEN</strong>
Paused...
Das bekannte britische Künstlerpaar Tim Noble und Sue Webster, das seine Werke und Installationen in renommierten öffentlichen Räumen und weltberühmten Institutionen ausgestellt hat, erregte mehr als einmal die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit mit einer Reihe von ikonischen Schattenskulpturen, Retro-Projektionen, die Schrotthaufen, Haufen gewöhnlicher Gegenstände, verschiedenen Materialien und Abfällen neues Leben und eine neue Bedeutung verleihen, mit überraschend veränderten Konnotationen; 'Schattenskulpturen', Retro-Projektionen, die den scheinbar chaotisch und unordentlich nebeneinander aufgetürmten Schrotthaufen, den Stapeln von Alltagsgegenständen, verschiedenen Materialien und weggeworfenen Resten neues Leben und eine neue Bedeutung mit überraschend veränderten Konnotationen verleihen.

Wenn das Licht auf diese unförmigen, im Vordergrund wirr zusammengewürfelten Knäuel vor einem speziell präparierten Hintergrund fällt, entstehen präzise Bilder, die unser Augenlicht sonst nicht erkennen kann. Raffinierte figurative Darstellungen voller Schatten heben sich unerwartet und sehr szenografisch innerhalb des leuchtenden Halos ab und spielen sinnbildlich auf jene wahrnehmende Subjektivität an, die jeden von uns dazu bringt, abstrakten Formen unterschiedliche Bedeutungen zuzuschreiben.
Die Müllberge verweisen eindringlich auf die in der heutigen Konsumkultur tief verwurzelte Wegwerfmentalität, auf die enorme Menge an Müll, die täglich produziert und ebenso häufig und achtlos weggeworfen wird, aber das Kontinuum der Erzählung, das mit Kontrasten spielt, lädt uns ein, über die Möglichkeit der Wiedergeburt nachzudenken. Die beiden beschäftigen sich oft mit dem Konzept der Duplizität der Gegensätze und wechseln sich mit binären Lesarten ab, die sich aus den am meisten diskutierten antithetischen Dualitäten unserer Gesellschaft speisen, wie dem Gegensatz zwischen Hoch- und Gegenkultur, männlich und weiblich, Handwerkskunst und Abfall. Ich möchte über das Kunstwerk sprechen, das aus Abfallprodukten entsteht, über diesen magischen, alchemistischen Prozess, dem es gelingt, das Hässliche in etwas Schönes zu verwandeln, das Verurteilte in etwas, das uns mit einer neuen Ausdrucksform und einer erneuten Fähigkeit beeindruckt, uns auf eine echte Erlösung hoffen zu lassen.
  Das Beispiel von Peccioli, einer kleinen Gemeinde im toskanischen Hinterland, die vor vielen Jahren, gegen Ende der 1990er Jahre, mit viel Initiative und Mut eine Verantwortung übernommen hat, die ihr Umland einhellig mit einer sturen Haltung ablehnte, hat dies gezeigt. Die Verwaltung der Deponie im nahe gelegenen Weiler Legoli, auf der sechs Gemeinden ihre Abfälle entsorgen, wies schwerwiegende Mängel auf, die ernste Befürchtungen hinsichtlich der Gesundheit der Umwelt aufkommen ließen. Diese komplexe Situation veranlasste die Gemeindeverwaltung unter der Leitung des Bürgermeisters Renzo Macelloni zu einer unaufschiebbaren Entscheidung, die mit Hilfe von Fachleuten in Angriff genommen wurde, die ein Sanierungsprojekt und eine Kläranlage vorschlugen, die Initiativen unterstützen sollten, die bis dahin als unvereinbar mit ähnlichen Kontexten in Italien angesehen wurden. Im Jahr 1997 wurde mit Zustimmung der Bürger eine Vereinbarung getroffen: das öffentlich-private Unternehmen Belvedere, das sich aus Anteilen der Gemeinde und der Einwohner zusammensetzt. Die Deponie wird nicht, wie sonst üblich, ausgesondert oder versteckt, sondern sie wird zum Wachstumsfeld für Programme, die in ihrer Vielfalt die Entwicklung eines wahren Labors von Ideen und Experimenten in ständigem Wandel fördern werden. Es wurde eine Kette von Impulsen in Gang gesetzt, die durch Investitionen in Energie aus recycelten Quellen gegen die Skepsis derer, die so sehr dagegen waren, unerwartete wirtschaftliche Gewinne, 300 Millionen Euro pro Jahr, erzielten, die in Forschung, Kunst und Kultur flossen und die aktive Beteiligung und das soziale Engagement förderten. Die mechanisch-biologische Kläranlage, die regelmäßig überprüft und auf den neuesten Stand gebracht wird, verbindet die Erzeugung von Biogas mit innovativer Technologie, das zum Teil zur Stromversorgung genutzt wird, mit einem reichhaltigen Angebot an interessanten Vorschlägen, Terminen und Begegnungen unter freiem Himmel und unter dem Sternenhimmel, das bei der lokalen und internationalen Öffentlichkeit auf große Resonanz stößt und es ermöglicht, die Integrität des Gebiets zu schützen und zu verbessern.
  Gigantische, monolithische Erscheinungen greifen mit der magnetischen und katalytischen Kraft ihrer abnormen Dimensionen an und erscheinen uns, während sie am Rande des Geländes aus dem Boden auftauchen, als die wahrscheinlichen Hüter dieses spektakulären futuristischen Szenarios, einer Bühne ohne Grenzen, auf der klassische Musikkonzerte, Theaterevents und Modeschauen stattfinden, begleitet von einem ebenso unerwarteten wie verführerischen Amphitheater. Das phantasievolle Potenzial der zeitgenössischen Kunst synthetisiert und unterstreicht symbolisch die regenerative Funktion dieses "Grünen Dreiecks", wie es üblicherweise genannt wird, mit Interventionen, die die Oberfläche hier und da immer wieder punktieren und sich mit ihrer ungestümen innovativen Ladung auf das umliegende Gebiet ausdehnen und ausbreiten. Die lebendigen Töne der farbenfrohen Stützmauer der Anlage des Engländers David Tremlett, der für seine Wandzeichnungen in der ganzen Welt bekannt ist, strahlen in das mittelalterliche Dorf aus. Und es gibt viele wichtige ortsspezifische Installationen von italienischen und internationalen Künstlern, die aufeinander folgen und derzeit den Rhythmus des Weges durch die Gassen von Peccioli begleiten, diesem kleinen, aber faszinierenden Dorf, das mit seinem Tatendrang und seiner Leidenschaft für die Schönheit allmählich die Nachahmung vieler anderer Nachbarstädte erreicht.

Die technologische Innovation ist eine der wesentlichen Komponenten, die dank der sauberen Energie zum Erfolg dieser rentablen Bioökonomie beigetragen hat, die als partizipatives Unternehmen geführt wird, das Kunst und Kultur zur Verteidigung seines Territoriums, als Hilfe für die Gemeinschaft und als Öffnung zur Außenwelt fördert. Dieselbe avantgardistische Technologie, die es ermöglicht hat, eine Erfahrung zu aktivieren, die sich über die nationalen Grenzen hinaus durchsetzt, dringt - der verzweigten Verbreitung der Kunst folgend - von der Müllhalde aus mit einem der ersten Experimente der sozialen Robotik in die Straßen des Dorfes ein: Roboter, die aktiv an der Erledigung alltäglicher Aufgaben arbeiten und sich um die Bedürfnisse von Menschen in Schwierigkeiten kümmern. Die Wiedergeburtskraft dieser Keimzelle, die tonnenweise Müll verschlingt und ebenso viel Energie wieder ausspuckt, infiziert eine ganze Gemeinschaft mit ihrer positiven Wirkung. Aus einer Geschichte über Verschwendung entsteht eine Geschichte über Kühnheit und Pragmatismus, eine wahrhaft tugendhafte Geschichte, die durch "gute Praktiken", durch Entscheidungen, die nachhaltige, ökologische und partizipatorische Initiativen einschließen, die Gemeinschaft bereichert und ihr Wohlbefinden und Schönheit verleiht. Ein Beispiel, das im italienischen Pavillon bei der aktuellen Ausgabe der Internationalen Architekturbiennale in Venedig als beispielhaftes Modell einer resilienten Gemeinschaft aufgenommen wurde, weil es in der Lage ist, eine Bedrohung in eine Chance umzuwandeln und dank einer schwierigen und sehr radikalen Entscheidung eine auf ökologischer Nachhaltigkeit basierende Zukunft wieder in Besitz zu nehmen.
Neben diesen Beispielen für wiederentdeckte Lebensqualität gibt es noch ein weiteres Experiment, das uns als Versuch einer gesunden Zukunft im Leben einer Megastadt erscheint. Im Jahr 2030 werden wir das Vergnügen haben, einen Park zu besuchen, der der größte in New York seit mehr als einem Jahrhundert sein wird, dreimal so groß wie der Central Park, aber was ihn abgesehen von seiner Größe so besonders macht, ist seine Entstehung, die mit der Umwandlung der einst größten Mülldeponie der Welt begann. Durch Design, Technik und ökologische Wiederherstellung wird der Park eine Wiedergeburt unter dem Banner der ökologischen Nachhaltigkeit hervorheben, symbolisiert durch die Wiederansiedlung von Wildtieren, eine Vielzahl von Sport- und Freizeitaktivitäten, Kultur und Kunst. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Überschuss an fossilen Brennstoffen aus der Verbrennung von Abfällen und Materialien zu einem großen Problem für New York City, das zu einer unerträglichen Luftverschmutzung, schweren Umweltschäden und ernsthaften gesundheitlichen Beeinträchtigungen führte. Bereits Jahre zuvor hatten verschiedene Anreize für eine drastische Reduzierung der Verbrennungsanlagen gesorgt und damit einen starken Druck auf alle ausgeübt, sich auf eine ordnungsgemäßere Entsorgung einzustellen.Die beiden Mülldeponien in der Bronx und in Brooklyn schienen an ihre Kapazitätsgrenzen zu stoßen, weshalb die Stadtverwaltung einen riesigen Sumpf auf Staten Island kaufte. So entstand 1948 in einem Salzwassersumpf, in dem Kinder schwammen, gegen den Widerstand und die Kontroverse der Anwohner die Freshkills Deponie, eines der größten von Menschenhand geschaffenen Bauwerke der Weltgeschichte, das zwar eine langfristige Lösung für die Lagerung bieten konnte, aber auch zu einem ökologischen Alptraum und einem brennenden politischen Problem wurde. 



Im Jahr 2001 wurde die Müllannahme eingestellt, und nach einem internationalen Wettbewerb begann das Landschaftsarchitekturbüro James Corner Field Operations 2008 mit Unterstützung von Experten, die das zurückgewonnene Land überwachen, mit dem ersten Teil eines Projekts, das 30 Jahre dauern und in drei Phasen unterteilt sein wird. Vier riesige Hügel, ehemalige Müllhalden, mit Bächen in der Mitte der Landschaft, bilden die Topographie, die ein ausgedehntes Netz von Wegen, Erholungsgewässern und Naturwanderungen in einem hochgradig vernetzten Park beleben wird. Das Unglaubliche an dem Programm ist, dass - wie die New York Times hervorhebt,- “New York auf ein Grundstück von der Größe Lower Manhattans südlich der 23rd Street verzichtet und es ohne wirtschaftliche Gegenleistung hat gehen lassen”.
Vielleicht ein passender öffentlicher Akt, wenn man bedenkt, dass das Projekt zum Zeitpunkt seiner Konzeption nicht gerade ein Ausdruck echter Nachhaltigkeit war. Die Natur heilt sich auf diesen 2.200 acres (8,9 km2) der Westküste der Insel, die zum ersten Mal für den Müll gesperrt wurden, und was dort geschieht, ist einfach wunderbar. Ziegen wurden wegen ihrer ökologischen Wiederherstellungsfähigkeiten eingeführt, und wir lesen, dass Vogelschwärme die neu erstandene Landschaft beleben, mit einer großen Anzahl von Reihern und Fledermäusen, Tierherden entlang der Wege und sogar der Rotfuchs wurde mit versteckten Kameras beim Spielen am Rande des wachsenden Waldes gefilmt.Und das Wunder scheint seinen Zenit noch nicht erreicht zu haben, denn die Freshkills Park Alliance Foundation, die gemeinnützige Organisation, die den Park verwaltet und finanziert, weist darauf hin, dass das Beste noch vor uns liegt. Wenn der Park endlich eröffnet wird, sollte man eine sehr weise Warnung von Robert Sullivan beherzigen, einem leidenschaftlichen Umweltschriftsteller, der von der New York Times Book Review als "ein urbaner Thoreau" bezeichnet wurde. Sullivan fordert uns auf, Freshkills nicht nur als das unvorstellbare Wunder der Nachhaltigkeit zu betrachten, das hier vollbracht wurde, sondern es auch als Erinnerung daran zu sehen, was die Stadt verbraucht: Diese Berge sind aus unserem Müll gemacht. Und wir müssen uns daran erinnern, was es bedeutet, dass das Wachstum der Hügel zum Stillstand gekommen ist”..
 


In einer anderen interessanten Situation haben sich zwei Interventionen zusammengeschlossen, um ein geschädigtes Ökosystem wiederherzustellen: Das erste Projekt begann 2005 mit dem Ziel, ein uraltes Feuchtgebiet an der Küste des Emirats am Persischen Golf, das zu einer Mülldeponie geworden war, zu reinigen und von giftigen Chemikalien zu befreien. Das zweite Projekt ist eine Geste der Architektur, wenn nach Jahren leidenschaftlicher Arbeit das gesamte Gebiet geheilt und die ursprüngliche wilde, faszinierende Urlandschaft wiederhergestellt ist. Mehr als 35.000 Bäume wurden gepflanzt und 350 verschiedene Vogelarten sind zurückgekehrt, ganz zu schweigen von einem Gebiet, das speziell für die Aufnahme von mehr als 30.000 Zugvögeln auf ihrer Durchreise konzipiert wurde. Dieser Rahmen einer authentischen, sensiblen Bewahrung ist der Rahmen für die Arbeit von ebenso respektvollen Architekten, die einen Kompromiss zwischen der Notwendigkeit, die Menschen für ihre dringende ökologische Verantwortung zu sensibilisieren und sie für eine verantwortungsvollere Zukunft zu erziehen, und dem aufrichtigen Anliegen, den unsichtbaren Gast als Beobachter fern von jeder möglichen Störung zu halten, zu finden suchen. So entstand das 2015 eröffnete Wasit Wetland Center, das in harmonischem Einklang mit diesem wertvollen Naturschutzgebiet und seinem Ökosystem steht. Ein abwechslungsreiches Terrain, das sich zwischen Sanddünen, Salzlagunen und Süßwasserbecken erstreckt und einer reichen Tierwelt Nahrung und Überleben garantiert und das Ökosystem schützt.



Die in Dubai ansässige Gruppe X-Architects ist für den Entwurf und einen gemeinsamen Masterplan verantwortlich. Einfachheit und Respekt sind die Kennzeichen einer Sprache, die sich der natürlichen Topografie bedient und sich in drei schlanken Parallelepipeden ausdrückt, wie extrem minimalistische Redewendungen. Eine der langen Latten, die in die Sanddünen eingelassen sind, stellt ein ununterbrochenes und unauffälliges Fenster dar, das leicht geneigt ist und es dem Besucher ermöglicht, die Vögel ungestört in ihrem Lebensraum zu bewundern, ohne sich zu spiegeln und ohne sich bemerkbar zu machen. Sie ergänzt und überschneidet sich mit den anderen linearen Elementen und bildet ein interessantes Zusammenspiel von scheinbaren Rippen, die sich strahlenförmig über eine Fläche von 200.000 m2 erstrecken. Die begehrte Anerkennung durch den Aga Khan Award for Architecture im Jahr 2019 unterstreicht die architektonische Exzellenz und das tiefe ökologische Engagement dieses Gemeinschaftsprojekts und es ist das erste Mal, dass ein in den Vereinigten Arabischen Emiraten realisiertes Werk diese prestigeträchtige Auszeichnung erhält.
 


Abschließend möchte ich den letzten Teil Dänemark und seiner "grünen Hauptstadt" Kopenhagen widmen, die, wenn es um konstruktive Wege der Anpassung und des Wandels angesichts der epochalen Herausforderungen geht, die aufgrund der Auswirkungen des Klimawandels vor ihnen liegen, sicherlich gebührende Beachtung für die Art und Weise verdienen, in der sie seit Jahren versuchen, auf die Klimakrise und die sich ständig verändernden Umweltszenarien positiv zu reagieren und sich anzupassen, um nicht zu sagen: zu widerstehen.  Vor einem Jahrzehnt gewann Bjarke Ingels einen internationalen Wettbewerb mit der Idee, die Dachschrägen des neuen Müllheizkraftwerks CopenHill, 5 km von der Stadt entfernt, in Skipisten umzuwandeln. Die ausgefeilte Ingenieursarbeit eines multidisziplinären Expertenteams hat es möglich gemacht, dass ein Bauwerk, das normalerweise als Umweltverschmutzung gilt, eine saubere Entsorgungsfunktion erfüllen kann und dass Bäume und Sträucher, Wanderwege, Spiel- und Fitnessecken, Kletterwände, ein echter natürlicher, üppiger und robuster städtischer Freizeitpark sowie eine Skipiste von über 500 Metern in die Höhe wachsen.



 “Ein großzügiges 'grünes Geschenk', das das angrenzende Industriegebiet radikal begrünen wird. Copenhill wird zu einem Zuhause für Vögel, Bienen, Schmetterlinge und Blumen, wodurch ein lebendiges grünes Fleckchen entsteht und ein völlig neues urbanes Ökosystem für die Stadt Kopenhagen gebildet wird", sagt Rasmus Astrup, Partner bei SLA, einem leidenschaftlichen Labor für landschaftliche Interventionen, die darauf abzielen, zwischen Natur und Architektur zu vermitteln. Das Team arbeitete gemeinsam an dem Projekt, löste anspruchsvolle Herausforderungen und erzielte dieses viel bewunderte und geschätzte Ergebnis.
 

Virginia Cucchi

Credits: 
Cover:  Peccioli, Fondazione Peccioli Arte, http://www.fondarte.peccioli.net/
01-03: Tim Noble & Sue Webster, Flickr, CC, foto di Lux & Jourik : http://www.timnobleandsuewebster.com/
04-13: Peccioli, Fondazione Peccioli Arte & Belvedere Spa: https://belvedere.peccioli.net/ | http://www.fondarte.peccioli.net/
14: Freshkills Landfill, Staten Island, New York, foto di Staten Island Museum Archives
15-18: Freshkills Landfill, Staten Island, New York, Flickr, CC, foto di James Dunham : https://freshkillspark.org/
19-29: Wasit Wetland Center, UAE, X Architects, Aga Khan Cemal Emden & Nelson Garrido : https://x-architects.com/
30-37: Copenhill, Copenhagen, BIG Architects, foto di Laurian Ghinitoiu, Aldo Amoretti, Rasmus Hjortshoj, and SLA : https://big.dk/#projects


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter