22-12-2022

JoeVelluto, Design auf dem Weg des Buddhismus

Vicenza,

JoeVelluto Studio, Antonella Galli, Design,

Buddha, der das Erwachen des Bewusstseins erlebte, hat auch etwas zur Gestaltung zu sagen, angefangen mit seinem Edlen Achtfachen Pfad, der acht Hinweise auf Verhaltensweisen enthält, die in die Praxis umgesetzt werden sollten, um das Glück zu erreichen - oder ihm zumindest nahe zu kommen. Die Designer Andrea Maragno und Sonia Tasca, die Gründer von JoeVelluto Studio, haben dies in eine Vision und eine Reihe von Projekten umgesetzt.



JoeVelluto, Design auf dem Weg des Buddhismus

Die acht Punkte des Edlen Achtfachen Pfades, die der Buddha überlieferte, um das Leiden des Lebens zu lindern, erscheinen einfach, fast selbstverständlich, wenn man sie einzeln betrachtet: echte Anschauung, rechte Gesinnung, rechtes Reden, rechtes Handeln, rechter Lebenserwerb, rechtes Streben, rechte Achtsamkeit, rechtes Sich-versenken. Das Problem besteht darin, sie alle zusammen anzuwenden, sie in eine tägliche Praxis zu verwandeln, die jedem Moment und jeder Handlung einen Sinn gibt. Andrea Maragno und Sonia Tasca, Designer und Gründer des Studios JoeVelluto in Vicenza, beschlossen, sie in einen praktischen Leitfaden für ihren Beruf umzusetzen. Und sie machten daraus einen gemeinsamen Weg mit der Designgemeinschaft (und darüber hinaus), ein interdisziplinäres Projekt, das von einer Online-Plattform mit dem Namen ‘Design in der Praxis - Praktiken des tugendhaften Designs’ (‘Design in pratica-Pratiche di design virtuoso’) unterstützt wird.

In der Geschichte des Studios JoeVelluto, das seit über zwanzig Jahren im Bereich des Avantgarde-Designs tätig ist (auch unter dem Akronym JVLT), finden sich die Keime dieser Initiative. “Das Projekt entspringt einer tiefgreifenden Reflexion über die Bedeutung von Design und darüber, wie Sonia und ich uns in diesen einundzwanzig Jahren der Ausübung der Designdisziplin entwickelt haben” sagt Andrea Maragno in seinem Studio in Vicenza. “Wir haben uns schon immer mit der Bedeutung der Dinge beschäftigt, deshalb wollten wir weiter darüber nachdenken. Hinzu kam meine Lebenserfahrung: 2019 legte ich mein Gelübde ab und wurde Zen-Mönch, ein Zweig des Buddhismus”. Wir folgern daraus, dass das Wort Zen in unserer Zivilisation gemeinhin als Adjektiv für etwas Ruhiges, Nachdenkliches, Besonnenes, Ausgeglichenes, Entspanntes verwendet wird. Es wird für fast alles verwendet, vom Joghurt bis zur Ästhetik. “Diese Eigenschaften sind ein kleiner Teil der Zen-Praxis. Wir könnten es mit einem Wort zusammenfassen: Achtsamkeit”.

Die Zen-Praxis in die Welt des Designs zu übertragen, scheint seltsam, aber es gibt tatsächlich illustre Vorbilder, wie Andrea erklärt: “Wenn wir eine Verbindung finden müssen, dann war Steve Jobs ein Zen-Praktizierender. Die von ihm geschaffenen Produkte haben eine ästhetische Zen-Sprache, denn sie sind essentiell und unmittelbar, das Objekt verschwindet fast, um Platz für die Aktion zu machen. Es ist allgemein bekannt, dass die von ihm geschaffenen Werkzeuge intuitiv und nicht fummelig sind und direkt mit der Handlung zu tun haben.” Natürlich ist Jobs ein gutes Beispiel, um zu erklären, was Zen-Design bedeutet. Um es besser zu veranschaulichen, hat JoeVelluto in der Website ‘Design in pratica’ die Zeugnisse von bedeutenden Persönlichkeiten in der Welt des Designs, aber nicht nur, die ihre Interpretation übermittelt haben, vom Fotografen Oliviero Toscani zu den Designern von Formafantasma, vom Creative Director Joseph Grima zum Philosophen Emanuele Coccia, vom Unternehmer Cristiano Seganfreddo zu Carlo Zendo Tetsugen Serra, Andrea's Zen-Meister gesammelt.

Die Website umreißt die acht Praktiken für Design, die vom achtfachen Pfad des Buddha abgeleitet sind: ehrliche Stimme, agiles Handeln, angemessene Ressourcen, transformative Impulse, regenerative Gewohnheiten, kollektive Aufmerksamkeit, erweiterte Vision, dynamische Energie. Es handelt sich um ein für jedermann zugängliches Vademecum, das JoeVelluto in eine Ausstellung umgesetzt hat, die letztes Jahr in Padua stattfand und in der verschiedene Projekte des Studios in die acht Praktiken eingebettet wurden, um zu zeigen, dass es sich dabei nicht um theoretische Vorschriften, sondern um reale Prinzipien handelt, die einen beruflichen und persönlichen Weg inspirieren. Das Projekt ‘Design in pratica’ - ‘Design in der Praxis’ (das eine Ausstellung, einen Katalog und ein Buch umfasst, das demnächst bei Flash Art Italia erscheinen wird) wurde kürzlich in den ’Adi Design Index 2022 aufgenommen.

Nehmen wir zum Beispiel das Konzept des rechten Lebenserwerbs: Wie wird es in ein Projekt umgesetzt? “Wir haben Vasen für eine Firma hergestellt, die Plastikabfälle wiederverwendet, die gesammelt und nach Farben sortiert wurden. Nach einem anfänglichen Projekt arbeitet das Unternehmen nun in diese Richtung; es hat erkannt, dass das Thema wichtig ist und dass die Menschen etwas mehr ausgeben werden, um diesen Topf zu kaufen, nur weil er Plastikabfälle wiederverwendet. Das Ergebnis ist, dass das Unternehmen ganz auf traditionelle Kunststoffe verzichtet.” Weitere Aktionen folgten: “Auf dem Weg der Bewusstseinsbildung müssen Informationen über Kunststoffe und darüber, wie man sie von einem Problem in eine Ressource verwandeln kann, weitergegeben werden”, fährt Maragno fort, “und genau das tun wir auf unserer Plattform.”. Ein weiteres konkretes Beispiel, das sich auf das Prinzip der rechten Gesinnung bezieht: “Wir haben eine Waschseife entworfen, die die Form der klassischen Waschbürste hat, der allseits beliebten Bürste mit dem erhöhten Rand. Da man nie weiß, wohin mit der Seife, haben wir sie in Form einer Bürste ausgeschnitten, die als Behälter dient. Auf diese Weise wird die Seife bis zum Ende verwendet”. Tugendhafte Absichten, die sich in Gesten verwandeln; klare Gedanken, die sich in Prozesse und Projekte umsetzen. Das Ziel ist eins: das Lebensglück zurück in den Alltag zu bringen.

Antonella Galli

Captions

All photos: courtesy of JoeVelluto

01 JVLT Studio, Saver, universal shower dispenser for plastic bottles
02 Andrea Maragno and Sonia Tasca, founders of JoeVelluto Studio
03 JVLT Studio, NonlasciarlAlì, modular food display unit designed for selling off items nearing expiry.
04 JVLT Studio, DentroFora, indoor and outdoor washbasin made of recycled plastic; it can be connected to a garden hose for outdoor use.
05, 11, 12 Images of the exhibition entitled ‘Design in pratica. Pratiche di design virtuoso. Vent’anni di JoeVelluto Studio’. Galleria Cavour, Padua (September-November 2021).
06 JVLT Studio, Washing Soap, laundry soap bar that can be stored on top of a classic plastic laundry brush.
07 JVLT Studio, Bubble Soap, toy soap
08 Catalogue of the “Design in pratica” exhibition, made on the basis of a number of principles of sustainability. The paper is made from 100% recycled sheets of paper from other printing processes.
09 JVLT Studio, Razione H2O, a single ration of water. It rationalises the amount of water we use in our daily lives, with the aim of correcting excess.
10 JVLT Studio, Insula Collection, set of recycled plastic vases


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter