06-10-2020

ONSTAGE: INTERVIEW MIT JINHEE PARK, SsD

SsD,

New York, USA, Seoul, Südkorea,

Architektur und Kultur,

“Unser Ziel ist es, gebildete und begeisterte Generalisten zu werden: Nicht durch eine Ansammlung von Wissen begrenzt zu sein, sondern stattdessen das größere Projekt der Architektur und des Städtebaus durch die Schaffung neuer Verbindungen zwischen kulturellen, technologischen und politischen Einflüssen und Rahmenbedingungen voranzutreiben."—SsD



<strong>ONSTAGE: INTERVIEW MIT JINHEE PARK, SsD</strong>
Während sie auf die nächste Architektur-Biennale in Venedig wartet, die auf nächstes Jahr verschoben wurde, ist Jinhee derzeit mit Projekten beschäftigt, die kurz vor dem Abschluss stehen, mit Vorlesungen an der Columbia University und vielen anderen akademischen Aufgaben. Es wird ihre dritte Teilnahme an dieser wichtigen Veranstaltung sein, die einige der bedeutendsten architektonischen Werke des internationalen Panoramas präsentiert. 2016 hat der koreanische Pavillon auf Einladung von Alejandro Aravena zur Teilnahme an "Reporting from the Front" teilgenommen und dabei den fundamentalen Kampf, der an Koreas architektonischen Frontlinien geführt wird, betrachtet und ein Spiel konzipiert: "The FAR Game: Constraints Sparking Creativity", das die anspruchsvolle Leistung darstellen sollte, der sich die Architekten der überfüllten Hauptstadt Seoul täglich stellen müssen, indem sie ein sanftes Gleichgewicht zwischen privaten Interessen und öffentlichen Vorschriften suchen. FAR Game (Verhältnis der Bodenfläche), das einen klaren Bezug zum Verhältnis zwischen der Gesamtfläche eines Gebäudes und der Größe des Grundstücks, auf dem es gebaut wird, herstellt, wurde als spielerische Herausforderung genutzt, und hat mit einer Ausstellung von 36 Gebäuden gezeigt, wie hier die beste Kreativität nicht erstickt, sondern durch gesetzliche Vorschriften besonders angeregt wird.

Jinhee gehörte zu den ausgewählten Architekten, und der starke Druck, der von der Hyperdichte Seouls ausgeht, von der Notwendigkeit, die Gewinne der Bauträger und Eigentümer mit den Grundstücken im Hinblick auf die strengen Regeln eines städtischen Baurechtssystems zu maximieren, war sicherlich ein sehr prägendes und anspruchsvolles Ausbildungsgebiet für ihren Beruf. Mit unermüdlicher Leidenschaft widmete sie sich stets diesem Thema und suchte nach Erzählungen, die auf der Grundlage einer rigorosen Funktionalität äußerst fesselnde Geschichten entwickeln, gerade wegen der Schönheit, die sie verkörpern.


Anlässlich der Biennale von Venedig 2018 war sie wieder dabei und stellte im Palazzo Mora die Zeichnungen aus, die während eines ihrer Kurse an der Columbia University unter Mitwirkung ihrer Studenten entstanden sind. In Fortführung der Forschungen zum Mikro-Urbanismus konzentrierte sie ihre Untersuchung auf eine Insel, Goeje, an der Südküste Koreas, und sah eine neue Vision in einem komplexen Rahmen zwischen den widersprüchlichen programmatischen Bestrebungen lokaler und internationaler Akteure und den schwierigen topografischen Bedingungen voraus. Indem sie Techniken der Hangbebauung nutzte, um Wohnungsprototypen zu konzipieren, die in der Lage sind, das durch die logistische Situation gebotene Land-Wasser-Privileg zu nutzen, verwandelte sie eine industrielle Vergangenheit in ein neues sozio-ökologisches System, das Infrastrukturen miteinander verbindet, Wildtiere rettet und den Bewohnern Erholungsmöglichkeiten bietet. Auf diese Weise werden "11 Mikrohäuser wie 'versteckte Edelsteine' in die zarte Landschaft eines Mikrodorfes eingebettet".



Das Fehlen einer Ästhetik, die die Individualität in einer Realität charakterisiert, die wegen ihrer standardisierten Wohngleichförmigkeit entschieden bedrückend ist und in der koreanischen Hauptstadt durch ein explosives Bevölkerungswachstum in den letzten 50 Jahren mit extremer Verdichtung und Vertikalisierung der städtischen Architektur verursacht wurde, ist das Thema, das für das Büro SsD wie auch für den Lebenszyklus der Wiederverwendung ohne Konsum wichtiger und attraktiver erscheint. Sofort erkennbare ökologische Sensibilität, die Minimalismus und Spaß in einem der ersten, leider nicht realisierten Vorschläge für die Neugestaltung der Lobby des Massachusetts College of Art and Design, Boston, verband. Sicherheitsgurte wurden in Betracht gezogen und hervorgehoben, dass sie, wenn sie weggeworfen würden, tausend Jahre gebraucht hätten, um sich biologisch abzubauen. Sie wurden für das Muster der Wände und Sitze vorgeschlagen, wodurch das Privileg der Haltbarkeit von einem ökologischen Nachteil in einen Vorteil für die neue Verwendung umgewandelt wurde. Die damals ungewöhnliche und, wie ich sagen würde, entschieden neue Idee, die von einer naiven Kreativität beseelt war, die denjenigen lieb war, die sich immer für die Erforschung und das Anbieten neuer Beiträge begeistern, verlieh der Umgebung nicht nur große Flexibilität und Porosität, sondern auch einen jugendlichen Geist, der für ein Gebäude, das den Studenten gewidmet ist, angemessen ist. 

Diese Art des sparsamen Recyclings wird als eine Konstante in vielen anderen Projekten beibehalten, und, um eines der originellsten zu nennen, können wir zum Beispiel das Gebäude "Big Dig Building' erwähnen, ein Vorschlag, der zum Nachdenken über Recycling und Wiederverwendung als Bauelemente einer riesigen Menge an Abfallinfrastrukturmaterialien anregen soll, der damals in Boston mit dem Abbau bestehender und temporärer Straßen aufgrund des Megaprojekts The Central Artery / Tunnel Project,, allgemein bekannt als Big Dig, eine der größten und teuersten Autobahnbauten in der amerikanischen Stadtgeschichte, einherging. Das Unternehmen bestand darin, die Hauptarterie, die das Stadtzentrum durchquerte, in einen 5,6 km langen Tunnel unter der Stadt zu verlegen. Zum Scheitern der ursprünglichen Struktur, die 50 Jahre zuvor soziale und ökologische Narben verursacht hatte, die bestehende Strukturen zerstörte, Nachbarschaften teilte und negative Auswirkungen auf Umwelt und Wirtschaft hatte, kam nun ein ebenso ernstes Problem hinzu: eine riesige Menge an weggeworfenen Materialien aus veralteter Infrastruktur, deren Entsorgung sehr hohe Kosten in Geld und Verschwendung der in den Materialien bereits gespeicherten Energie mit sich bringt. Angesichts dieser immer wiederkehrenden Situation in unserer Gesellschaft, die Projekte dieser Art mit identischen Problemen ständig verändert, schlug SsD neben dem sehr nützlichen Ansatz der Wiederverwendung im Wohnungsbau von Materialien der ‘schweren' Straßeninfrastrukturen, die in der Lage sind, viel höhere Lasten im Vergleich zu konventionellen Bauelementen zu tragen, einen mehr strategischen Weg der vorgefertigten Gestaltung vor, der bereits beim Entwurf der verschiedenen Komponenten eine zweite Verwendung am Ende des ersten Lebenszyklus im Auge hatte.


Jinhee hat sehr wichtige Auszeichnungen für ihre bahnbrechenden Ideen erhalten, kürzlich gekrönt von einer weiteren prestigeträchtigen Ehrung. Sie ist die Gewinnerin des Internationalen Iakow-Tschernikhov-Preises, der alle zwei Jahre an junge Talente verliehen wird, die sich auf der internationalen Ebene durch absolut innovative Arbeiten auszeichnen, mit denen sie die Zukunft interpretieren und den Horizont einer Praxis erweitern, die sie in ihrer Entwicklung am besten repräsentieren.

1—Warum haben Sie, die Sie in Korea aufgewachsen sind, ein Büro in New York eröffnet: Was hat Sie dazu getrieben und auf den anderen Kontinent gezogen? 

Das war nie geplant! Zuerst studierte ich Industriedesign, nicht Architektur. Zu dieser Zeit konzentrierte sich die Architekturausbildung in Korea mehr auf Ingenieurwesen als auf Design. Also beschloss ich, an amerikanischen oder europäischen Schulen zu studieren. Als ich meinen GSD-Abschluss in Harvard gemacht hatte, hatte ich zufällig die Chance, an einem Projekt zu arbeiten, also beschloss ich, ein Büro in Cambridge zu eröffnen, weil ich dachte, dass ich in jungen Jahren für jemand anderen arbeiten könnte, wenn ich keinen Erfolg habe. Glücklicherweise konnte unser Büro überleben und einen gewissen Ruf erlangen, aber es kamen mehr Projektanfragen aus New York, so dass wir schließlich unser Büro in New York eröffnet haben! Ich liebe die Energie und gleichzeitig die Schwierigkeiten, die hyperverdichtete Städte wie New York oder Seoul bieten! Ich denke, wir Designer brauchen Konflikte, um kreativ zu denken!

-Wie arbeiten Sie in Amerika und wie in Ihrem Heimatland?

Der größte Unterschied ist die Interaktion mit den Kunden und die Art und Weise, wie wir bauen. Kunden in den USA haben sehr spezifische Wünsche und kommunizieren gut mit E-Mails und Telefonanrufen, während Kunden in Korea stark auf den direkten, persönlichen Austausch mit sehr einfachen Anfragen angewiesen sind. Während der Bauphase folgt der Auftragnehmer in Korea nicht so sehr dem Entwurf wie der US-amerikanische Auftragnehmer. Aufgrund eines strengeren Haftungsproblems in den USA wenden wir mehr Zeit und Aufmerksamkeit auf, um den Entwurfssatz fertigzustellen, während wir in Korea mehr Zeit und Aufmerksamkeit während der Bauphase aufwenden müssen.

-Gibt es ein anderes Land, in dem Sie gerne arbeiten würden?

Ich möchte in Europa etwas bauen! Jedes Mal, wenn wir neue Orte erkunden, lernen wir viel und diese Erfahrungen bereichern dann unsere anderen Projekte.

2-Trotz einer Ausbildung in Ingenieurwissenschaften in den ersten Jahren des Studiums sehe ich, dass Sie sich sehr für die Kunstwelt interessieren. Und zwar nicht nur wegen der White Block Gallery und eine Reihe von Installationen, sondern aufgrund der ästhetischen Forschung, die in all Ihren Projekten präsent ist. Es gibt auch ein besonderes Engagement, das Ihre Werke in der Öffentlichkeit hervorrufen können, die eine gewisse Affinität zu der performativen und interaktiven Beziehung hat, wie die, die ein Kunstwerk zu wecken versucht. Sind Sie mit meiner Idee einverstanden?

Auf jeden Fall! Deshalb ziehe ich die hyperdichte Stadt für unser Büro vor. Ich lerne eine Menge vom Verhalten der Menschen auf der Straße, in der U-Bahn, im Park, auf dem Markt und so weiter. Jeden Tag, wenn ich als Pendler pendle oder zu Besprechungen gehe, schaue ich mir einfach zufällige Menschen und die Spuren, die sie hinterlassen haben, an und konnte kreative Lösungen finden. Ich glaube, Schönheit hat eine starke Kraft, die genutzt werden kann, um die Emotionalität der Menschen zu erreichen! Ganz gleich, ob ein Gebäude als Kunstwerk oder als hochfunktionelles Bauwerk betrachtet wird, Sie können in ihm Schönheit finden und einbinden!

3—Wie kann ein Gebäude, das den Bedarf an hohen Wohndichte-Indizes erfüllen muss, in gewisser Weise großzügig zu seinen Bewohnern sein?

Vielfalt ist ein Schlüssel! Es ist möglich, verschiedene Räume zu schaffen, wenn wir an Lösungen denken, die nicht schwarz-weiß sind, sondern als ein Spektrum, das viele variable und räumliche Bedingungen und spezifische Programme hervorbringen kann, die sich vervollständigen lassen.



4—Sie sind eine sehr internationale Frau, in dem Sinne, dass Sie, in Korea geboren, dann in Amerika ausgebildet wurden und in vielen Teilen der Welt unterrichtet haben: Hat Ihrer Meinung nach die Globalisierung der Architektur und den verschiedenen Kontexten, die sich angleichen wollten, geholfen, indem sie sich auf mehr internationale Modelle bezogen?  

Wenn ich es durch unsere Arbeit beschreiben würde, würde ich zwei Worte verwenden: "Flexibilität" und “Vielfalt”.

5—Welche Veränderungen würden Sie gerne im Beruf des Architekten sehen, vielleicht sogar so jung wie Sie sind?

Wir stehen vor einer buchstäblich neuen Umgebung, die noch niemand zuvor erlebt hat, und jeder sucht und erfährt eine neue Lebensweise, die eine große Chance für Architekten ist! Jetzt müssen wir wieder zur Grundfunktion von Programmen zurückkehren, statt Schulen, Krankenhäusern und Büros müssen wir darüber nachdenken, was der Raum für Lernen, Heilung und Arbeit ist. Da niemand diesen Wandel wirklich erlebt hat, sollte der generationenübergreifende Konsens einfacher sein und eine breitere Wirkung erzielen können.

6—Worauf sind Sie in Ihrer Karriere und in Ihrem Leben am meisten stolz?

Viele gebaute und ungebaute Projekte, an denen ich gearbeitet habe. Ich habe auf 4 Kontinenten, 14 Ländern und in mehr als 40 Städten gelehrt und gesprochen. Als junge Architektin, die der weiblichen Minderheit angehört, war es ein ständiger Kampf, ebenso wie die vielen Hindernisse, die jeder Architekt zu überwinden hat.
  7—Welches Ihrer Projekte liegt Ihnen nach wie vor am meisten am Herzen und aus welchem Grund?

Drei Projekte, aber das ist in meinen Augen ein Projekt in verschiedenen Phasen, HBNY, Songpa Mikro-Gehäuse und Oasis Place. Das Wohnen ist wie ein Gen der Stadt, es braucht viel Zeit und Mühe, um verändert zu werden, aber es bildet den unverwechselbaren Charakter der Stadt. Wir versuchen, neue Formen des Wohnraums mit extremer Flexibilität und Vielfalt zu behandeln.


Virginia Cucchi

Credit: 

SsD Architecture + Urbanism: http://www.ssdarchitecture.com/

Songpa Residence, Seoul, South Korea : 

Architect : Jinhee Park AIA, John Hong AIA, Hyun Seunghoon, Taylor Harper, Mark Pomarico, Evan Cerilli, Lee Donguk, Allison Austin, Yufeng Zheng, Victor Michel, Virginia Fernandez Alonso
Architect of Record- Dyne Architects, Structural Engineer Mirae Structural Design Group, Construction Manager- Kiro Construction
Photo Courtesy of SsD

Mass College of Art, Boston:  

Architect: Jinhee Park AIA, John Hong AIA, Frederick Peter Ortner, Catarina Marques 
Design detailing + fabrication: Loki Custom Furniture, Structural engineer: Matt Johnson, SGH

HBNY (Parenthetical Space), New York: 

Architect :Jinhee Park AIA, John Hong AIA, Erik Carlson, Andy Hong, Youngju Baik, Sadmir Ovcina, Hyeyoung Kim, Anne Levallois
Furniture and carpet design: Jinhee Park, AIA
Mep engineer A&D Associates, General contractor Capri Construction Management, Furniture design consulting & fabrication Um Project, Inc, Inc.,
Photography Francis Dzikowski, ESTO

Big Dig Building: 

Architect Jinhee Park AIA, John Hong AIA, Erik Carlson, Gentaro Miyano
Structural design Paul Pedini, Jay Cashman, Inc.

Oasis Place, Kuala Lumpur:

Architect: Jinhee Park, AIA, Lawrence Chan, urban planning director, Aida Zouaoui, project manager, Edward Palka, Julia Molloy, Bella Mang, team member
Environmental Engineer: Shrikar Bhave, AIA, LEED AP, CPHD, Landscape Architect: Mark Klopfer, kmdg

×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter