15-12-2022

De Baes Architects: Nachhaltige Renovierung für West Side Residence

de baes architects,

Frans Parthesius,

Knokke-Heist, Belgium,

Wohnung,

In einem modernistischen Komplex ohne architektonischen Wert an der Küste von Knokke in Belgien gelegen, erschien die West Side Residence als ein veraltetes und baufälliges Gebäude. Das Renovierungsprojekt von De Baes Architects verwandelte es in einen qualitativ hochwertigen Wohnbau mit hoher Leistung in Bezug auf Energie und Nachhaltigkeit.



De Baes Architects: Nachhaltige Renovierung für West Side Residence

Knokke-Heist ist ein hübsches Städtchen in Westflandern, ein bekannter und beliebter Badeort an der belgischen Nordseeküste. Die Stadt erlebte in der Nachkriegszeit einen starken Bauboom, der dazu führte, dass die Belle-Epoque-Wohnhäuser nach und nach durch modernistische Gebäude ersetzt wurden. Nach mehr als einem halben Jahrhundert zeigen diese funktionalistischen Strukturen die Zeichen der Zeit und bedürfen einer umfassenden Renovierung. Dies ist der Fall bei derWest Side Residence, einem architektonisch wertlosen Wohnblock, der veraltet und baufällig erschien. Die von De Baes Architects durchgeführte Sanierung verwandelte das Gebäude in ein hochwertiges Wohnhaus mit hoher Leistung in Bezug auf Energie und Nachhaltigkeit. In jeder Entwurfsphase wurden Überlegungen zur Wiederverwendung vorhandener Materialien und Strukturelemente angestellt, um die Emissionen zu minimieren und Ressourcen und Energie zu sparen.
Unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeitskriterien und in dem Bestreben, den ökologischen Fußabdruck zu verringern, beschlossen die Architekten, das ursprüngliche Gebäude nicht abzureißen und neu zu bauen, sondern die Struktur zu erhalten und die Gebäudehülle zu bearbeiten, um die Leistung des Gebäudes zu verbessern. Daher wurde ein energieeffizientes Fassadensystem gewählt, das auch eine hohe ästhetische Qualität des Neubaus gewährleistet.
Die für die Fassade gewählte Lösung verleiht dem Gebäude eine schimmernde Haut, in der sich der nahe gelegene Platz, der Himmel und das Meer widerspiegeln und die sich je nach Lichtverhältnissen und Wetterlage verändert, was dem Gebäude ein dynamisches Aussehen verleiht. Die Architekten haben die Fassade und ihre Elemente mit großer Sorgfalt entworfen, um jedes mögliche Hindernis für den Weg der Sonnenstrahlen von außen ins Innere der Wohnungen und in die entgegengesetzte Richtung zu den perspektivischen Ansichten zu beseitigen. Auf diese Weise erhalten die Räume dank der großen transparenten Fenster so viel natürliches Licht wie möglich und genießen gleichzeitig weite Ausblicke auf die umliegende Landschaft, wodurch eine starke visuelle Verbindung zwischen dem Inneren der Wohnungen und dem Außenbereich, bestehend aus dem Platz, dem Meer und dem Himmel, entsteht.

(Agnese Bifulco)

Images courtesy of De Baes Architects photos by Frans Parthesius, Joris De Baes

Project Name: West Side Residence
Architects: de baes architects https://www.debaes.eu/
Area : 1500 m²
Year : 2022
City : Knokke-Heist
Country : Belgium

Project Lead Architect : Joris De Baes
Project team : Joris De Baes, Carolina Vicente, Bavo Gladiné, Noemi Chausidis, Veronika Macova
Project Engineers : DS Engineering www.ds-engineering.be
Energy efficiency: FEYS www.feysbv.be
Main Contractor : Van Huele www.van-huele.be
Windows: Allaert Aluminium www.allaertaluminium.be/
Façade cladding: Apers & Partners www.apersenpartners.be/

Photos: Frans Parthesius (01-11), Joris De Baes (12, before the project)


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter