08-08-2022

Das Museum FLUGT von BIG sammelt die Geschichten von Flüchtlingen

BIG – Bjarke Ingels Group,

Rasmus Hjortshoij,

Museen,

In Oksbøl, im Südwesten Dänemarks, wurde vor kurzem das vom Architekturbüro BIG entworfene Flüchtlingsmuseum “FLUGT” eröffnet. Der Name des Museums bedeutet auf Dänisch “Flucht”.



Das Museum FLUGT von BIG sammelt die Geschichten von Flüchtlingen

FLUGT, Dänemarks Flüchtlingsmuseum, das vom Architekturbüro BIG in Zusammenarbeit mit Tinker Imagineers entworfen und kürzlich eröffnet wurde, geht von der Geschichte des größten dänischen Flüchtlingslagers aus dem Zweiten Weltkrieg aus, um ein weltweit sehr aktuelles Thema zu behandeln. Denn bei den jährlich veröffentlichten Flüchtlingszahlen handelt es sich nicht um Zahlen, sondern um Männer, Frauen und Kinder mit ihren Gefühlen, Geschichten und Träumen, die aufgrund von Konflikten und den Auswirkungen des Klimawandels gezwungen sind, ihre Heimat zu verlassen und sich anderswo ein neues Leben aufzubauen.
Auf dem Gelände befand sich das größte Flüchtlingslager Dänemarks, so dass es in der unmittelbaren Nachkriegszeit zwischen 1945 und 1949, gemessen an der Zahl der untergebrachten Menschen, die fünftgrößte Stadt Dänemarks war.
Für das Museumsprojekt hat das Architekturbüro BIG eines der wenigen verbliebenen Gebäude des Lagers, ein aus zwei Körpern bestehendes Krankenhaus, umgebaut und erweitert. Das ehemalige Krankenhaus bestand aus zwei langen, rechtwinkligen Gebäuden, die BIG architektonisch und historisch miteinander verband, indem es in der Ecke ein Volumen entwarf, das eine sanfte Kurve zeichnet und den Museumsraum um 500 m2 erweitert. Der neue zusätzliche Raum ist von weitem sichtbar und erstreckt sich zur Straße hin, wodurch ein einladender Eingang für das Museum geschaffen wird. Äußerlich ist das Gebäude mit Cortenstahl verkleidet, um sich optisch an die roten Backsteinbauten des ehemaligen Krankenhauses anzupassen und gleichzeitig seine Identität zu bewahren. Von außen betrachtet, empfängt das neue Volumen die Besucher in einem Raum, der geschlossen zu sein scheint, aber sobald man sich im Inneren befindet, gibt ein gebogenes Fenster den Blick auf den grünen Hof und den Wald frei, wo sich das Flüchtlingslager befand. Dieses helle Atrium dient nicht nur als Eingang, sondern auch als temporärer Ausstellungsraum, in dem die Gäste verweilen können, bevor sie ihren Besuch in einem der beiden Flügel des Museums fortsetzen.
Das Projekt umfasste auch die Umgestaltung dieser beiden bereits bestehenden Gebäude, wobei die meisten Trennwände abgerissen wurden, um anstelle der Raumaufteilung des alten Krankenhauses große Ausstellungsräume zu schaffen. BIG Landscape kümmerte sich um die Gestaltung des Innenhofs und schuf auch für den Außenbereich des Museums eine sinnliche Erfahrung, die dazu beiträgt, den Besuchern einen wichtigen Ort in der dänischen Geschichte näher zu bringen und eine neue Perspektive auf die Erfahrung der Flüchtlinge zu eröffnen.

(Agnese Bifulco)

Images courtesy of BIG photo by Rasmus Hjortshõj

Project Data and Credits

Project name: FLUGT
Size: 1600 m2
Location: Oksbøl, Denmark
Client: Vardemuseerne
Project type: Culture
Collaborators: Ingeniør’ne, Tinker Imagineers, BIG Landscape, BIG Ideas, Gade & Mortensen Akustik, HB Trapper

Project Team
Partners-in-Charge: Bjarke Ingels, Ole Elkjær-Larsen, Finn Nørkjær
Project Leader: Frederik Lyng
Project Architect: Frederik Skou Jensen
BIG Team: Ákos Márk Horváth, Anders Holden Deleuran, Andy Coward, Anne Søby Nielsen, Cheng-Huang Lin, Danyu Zeng, David Zahle, Eddie Chiu Fai Can, Gabrielé Ubareviciute, Hanne Halvorsen, Høgni Laksafoss, Laura Wätte, Katrine Juul, Kim Lauer, Lone Fenger Albrechtsen, Lukas Molter, Mads Primdahl Rokkjær, Marius Tromholt-Richter, Michael James Kepke, Muhammad Mansoor-Awais, Nanna Gyldholm Møller, Nikolaos Romanos Tsokas, Oliver Siekierka, Peter Mortensen, Richard Garth Howis, Sascha Leth Rasmussen, Sofiia Rokmaniko, Tore Banke, Thor Larsen-Lechuga, Tomas Karl Ramstrand, Toni Mateu, Tristan Robert Harvey
BIG Landscape: Anne Katrine Sandstrøm, Barbora Hrmova, Giulia Frittoli, Jonathan Udemezue, Kristian Mousten, Ulla Hornsyld
Photos: Rasmus Hjortshõj


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter