17-12-2019

Comunal Taller de Arquitectura gewinnt den AR Emerging Architecture awards 2019

Comunal Taller de Arquitectura,

Onnis Luque,

Mexico,

Housing, Gemeinschaftszentrum,

Award, World Architecture Festival,

Das mexikanische Büro Comunal Taller de Arquitectura hat für sein Projekt im ländlichen Dorf Tepetzintán, Mexiko, den AR Emerging Architecture Award 2019 gewonnen. Das Projekt wurde auf dem World Architecture Festival in Amsterdam vorgestellt. Die Jury vergab außerdem besondere Auszeichnungen an Estudio MMX und Estúdio Gustavo Utrabo, während TAKA Architects und Clancy Moore Architects den Peter Davey Preis erhielten.



Comunal Taller de Arquitectura gewinnt den  AR Emerging Architecture awards 2019

Der Fokus auf soziale Fragen, die Wiederverwendung und Wiederherstellung des Baubestands, eine Architektur, die auch die guten Praktiken für den umweltgerechten Bau aus der Tradition zurückholt, war sicherlich das Leitmotiv des World Architecture Festival (WAF), das in der ersten Dezemberwoche in Amsterdam stattfand.
Diese Lesart wird durch die Projekte vorgeschlagen, die die Haupttitel gewonnen haben. Das World Building of the Year 2019 ist zum Beispiel die LocHal Public Library, das Projekt der Umgestaltung einer ehemaligen Eisenbahnhalle in ein neues Konzept der öffentlichen Bibliothek durch die folgenden Büros: Civic architects, Braaksma & Roos Architectenbureau und Inside Outside / Petra Blaisse.
The World Interior of the Year 2019 ist das JCA Living Lab von J.C. Architecture, wiederum ein Projekt zur Transformation und Wiederverwendung eines bereits bestehenden, ehemaligen Wohnheims der japanischen Armee in Taipeh, das zu einem modernen Familienhaus wird.
Die Aufmerksamkeit bezogen auf die Referenzgemeinschaft und für eine Architektur, die den lokalen Kontext nicht verleugnet, um ihre Aktualität zu bestätigen, sind auch gemeinsame Themen des Projekts des mexikanischen Büros Comunal Taller de Arquitectura, Gewinner des AR Emerging Architecture Awards. Ins Leben gerufen im Jahr 1999 richtet sich der Preis AR Emerging Architecture an junge Architekten und Architekturbüros, um diejenigen zu identifizieren und zu fördern, die zu einem Bezugspunkt auf der internationalen Szene werden. Shigeru Ban, Anna Heringer, Thomas Heatherwick, Jürgen Mayer H, Frida Escobedo und Sean Godsell in den ersten Jahren des Preises sind einige der Architekten, die in früheren Ausgaben der AR Emerging Architecture gewonnen haben.
Das Büro Comunal Taller de Arquitectura wurde aus den sechzehn Finalisten ausgewählt und von einer Jury aus Architekten, die den Preis in der Vergangenheit gewonnen hatten, mit den AR Emerging Architecture Awards ausgezeichnet: Anna Heringer von Anna Heringer Architecture, Gewinnerin des AR Emerging Architecture Awards 2006 und 2008; und der irische Architekt Níall McLaughlin von Níall McLaughlin Architects, Finalist 2002; Sou Fujimoto, von Sou Fujimoto Architects, Gewinner des Haupttitels 2006 mit dem Projekt Children's Center for Psychiatric Rehabilitation in Hokkaido, Japan./p>

Anlässlich des World Architecture Festival präsentierte das Büro Comunal Taller de Arquitectura sein Sozialwohnungsprojekt für das ländliche Dorf Tepetzintán in Mexiko. Dieses Projekt stand auch im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit der Jury des AR Emerging Architecture Awards.
Für die Architektinnen Mariana Ordóñez Grajales und Jesica Amescua Carrera von Comunal ist Architektur kein "Objekt", sondern ein partizipativer Prozess, an dem auch die Bewohner mit ihren Ideen, Bedürfnissen und Ambitionen teilnehmen können.
Das für die Gemeinde Tepetzintán durchgeführte Projekt hat zwischen dem Wohnbedarf der Bevölkerung und den staatlichen Vorschriften vermittelt. Um staatliche Subventionen zu erhalten, bauten die Architekten insbesondere Häuser, in denen das am weitesten verbreitete Material Bambus keine strukturelle Funktion hat. Andernfalls hätten die Häuser keine Subventionen erhalten. Durch die Architektur wurde daher ein wichtiger erster Schritt getan, um einen Dialog mit den Institutionen einzuleiten, um auch für die traditionellen Bautechniken der Gemeinde öffentliche Anerkennung zu finden.

(Agnese Bifulco)

https://emergingarchitecture.architectural-review.com/
Proiect: Social Housing II
Architects: Comunal Taller de Arquitectura https://www.comunaltaller.com/
Location: Tepetzintán, Mexico

Images courtesy of AR Emerging Architecture awards
(01-03) Comunal Taller de Arquitectura, Social Housing II, photo by Onnis Luque
(04) Estudio MMX International Fair of Friendly Culture
(05) Estúdio Gustavo Utrabo Children Village Canuana
(06 - 18 ) shortlist of AR Emerging Architecture awards


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter