10-02-2015

Camilo Rebelo & Susana Martins Ktima House - Griechenland

Sport & Wellness, Landschaft, Residenzen,

Award,

Das Wohnhaus, das die Architekten Camilo Rebelo & Susana Martins auf Antiparos, Griechenland, gestaltet haben, gehört zu den 420 Architekturen, die für den Mies van der Rohe Award 2015 – den Preis der Europäischen Union für Gegenwartsarchitektur nominiert wurden.



Camilo Rebelo & Susana Martins Ktima House - Griechenland

Auf der Insel Antiparos in Griechenland haben die Architekten Camilo Rebelo und Susana Martins das Ktima House entworfen, an einem grünen, steilen Hang, an dem aber nur wenige Bäume stehen. Das WortKtima bedeutet auf Griechisch Bauernhof oder fruchtbares Land.
Das Projekt basiert auf zwei grundlegenden Elementen: den vorhandenen Mauern und den von diesen geschaffenen Ebenen. Von oben betrachtet erscheint das Haus wie eine große gebrochene weiße Linie, die sich der Topographie des Geländes anpasst. Vom Meer aus betrachtet wirkt die Fassade zugleich durchgängig und fragmentiert, wie eine alte Festung.
Die komplexe Gliederung der Volumen garantiert jedem Raum eine herrliche Aussicht sowie optimale Lichtbedingungen. Die maximale Länge des Gebäudes wird von den griechischen Bauauflagen bestimmt.
Das Wohnhaus wurde unter Berücksichtigung der lokalen Bautradition errichtet und es kamen architektonische Lösungen zur Anwendung, die eine Verringerung des Energieverbrauchs gestatten, wie das grüne Dach, das eine konstante Innentemperatur bewahrt, ohne dabei auf teure Klimaanlagen zurückgreifen zu müssen oder auch die Höfe auf der Rückseite des Hauses, welche die natürliche Lüftung fördern.

(Agnese Bifulco)

Architecture: Camilo Rebelo & Susana Martins
Collaborators: Cristina Chicau, Maria Sofia Santos, Miguel Marques, Patricio Guedes
Local Architect: Dionysis Zacharias Architects
Landscape Architect: Thomas Doxiadis
Location: Antiparos, Griechenland

Photography: Claudio Reis

http://www.camilorebelo.com/


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter