01-03-2013

Brooks + Scarpa und KZF Design für die Interfaith Chapel

Universitat, Kirchen & Friedhöfe, Sport & Wellness, Landschaft,

Design,

Das Büro Brooks + Scarpa hat in Zusammenarbeit mit KZF Design den Entwurf für die neue überkonfessionelle Kapelle der University of North Florida gestaltet.



Brooks + Scarpa und KZF Design für die Interfaith Chapel
Die Büros Brooks + Scarpa & KZF Design haben das Projekt vorgestellt, das anlässlich des Einladungswettbewerbs für die überkonfessionelle Kapelle der University of North Florida eingereicht worden war.
Von den Architekten wurde das Projekt für einen Ort der Meditation verlangt, der den Wert seiner natürlichen Umgebung, also den See und die Wälder, berücksichtigen sollte.

Der Polarstern wurde als natürliches Element und als ein Symbol erkannt, auf das die Menschen immer geschaut haben, um ihre Wege zu orientieren und so haben die Architekten der Büros Brooks + Scarpa & KZF Design einen Entwurf ausgearbeitet, der einen direkten Blickkontakt mit dem kosmischen Symbol herstellt und wo die Nachhaltigkeit eine grundlegende Rolle spielt. Dazu wurden aktive und passive Maßnahmen angewendet, die die Energieeffizienz des Bauwerks gewährleisten.

Die Form der Kapelle erinnert an die Bewegung der rituellen Kleidung (Toga, Brautkleider) und ist nach oben zum Unendlichen hin ausgerichtet. Die verschiedenen Öffnungen befinden sich an strategischen Stellen des architektonischen Körpers und gestatten Panoramablick auf die Landschaft, um den Polarstern zu sehen oder um das Innere des Gebäudes bei besonderen kosmischen Ereignissen zu erhellen, wie die Fenster, die auf die Winter- und die Sommersonnenwende ausgerichtet sind.

(Agnese Bifulco)

Entwurf: Brooks + Scarpa & KZF Design
Bildnachweis: Courtesy of Brooks + Scarpa
Ort: Florida, USA

www.kzf.com
www.unf.edu

×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter