25-06-2015

BIG enthüllt das Projekt für den World Trade Center

Daniel Libeskind, Richard Rogers, Davis Brody Bond,

Museen, Wolkenkratzer, Sport & Wellness,

Das Architekturbüro BIG hat das Projekt für den letzten Wolkenkratzer veröffentlicht der auf dem Gelände des World Trade Center stehen wird. Das Projekt des dänischen Büros ist der 2. WTC der fünf, die im Plan von Daniel Liebeskind vorgesehen sind und wird im Jahr 2021 fertig sein.



BIG enthüllt das Projekt für den World Trade Center

Die neue Syline von Manhattan geht ihrer Vollendung entgegen mit dem Projekt des Turms 2 WTC, das dem Architekturbüro BIG Bjarke Ingels Group  anvertraut und kürzlich vorgestellt wurde. Das neue Bauwerk ist Teil des Masterplans von Daniel Libeskind, ein Gelände von rund 6,4 Hektar Größe mit Grünflächen, Museum, Memorial Plaza und den 5 Türmen, die als Wahrzeichen den Bereich umrahmen, an dem einst die Twin Towers standen und wo sich heute das9/11 Memorial Museum befindet, das von Davis Brody Bond gestaltet wurde.
Von den fünf Bauten, die im Plan von Libeskind vorgesehen sind, wurden drei bereits fertig gestellt: 150 Greenwich Street (Four World Trade Center) von Fumihiko Maki, Freedom Tower (One World Trade Center) und 7 World Trade Center von David Childs; 175 Greenwich Street (Three World Trade Center) vom Architekten Richard Rogers ist derzeit im Bau und der dem Architekturbüro BIG anvertraute Turm wird 2021, also exakt 20 Jahre nach dem Attentat vollendet sein.
Der vom Architekten Bjarke Ingels und seinem Team gestaltete Turm liegt an der Schnittstelle zwischenTriBeCa, dem Wohnviertel mit hängenden Gärten, und dem World Trade Center. Daraus resultiert auch die Form des Bauwerks, das bei Betrachtung von Norden wie viele Einzelgebäude aussieht, die aufeinander gestapelt wurden und über große grüne Terrassen verfügen, während er vom Platz aus gesehen als schlanker und schmaler Wolkenkratzer erscheint.

(Agnese Bifulco)

Images courtesy of BIG, Image by DBOX

http://www.big.dk/
http://www.wtc.com/


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter