17-03-2022

Berger+Parkkinen Erweiterung einer Filmproduktionsfirma in Wien

Berger+Parkkinen Associated Architects,

Hertha Hurnaus,

Wien, Österreich,

Buros,

In Wien, im grünen Bezirk Hietzing, inmitten von Parks und historischen Villen, wurde vor kurzem das Projekt zur Umgestaltung und Erweiterung des Hauptsitzes der auf Naturfilme und -dokumentationen spezialisierten Filmproduktionsfirma Terra Mater Factual Studios von dem Architekturbüro Berger+Parkkinen abgeschlossen.



Berger+Parkkinen Erweiterung einer Filmproduktionsfirma in Wien

Das Architekturbüro Berger+Parkkinen hat den Umbau und die Erweiterung des Hauptsitzes der auf Natur- und Dokumentarfilme spezialisierten Filmproduktionsfirma Terra Mater Factual Studios entworfen. Das kürzlich fertig gestellte Projekt wurde in Wien, am westlichen Stadtrand, im Bezirk Hietzing realisiert, der für seine historischen Residenzen und Parks, darunter das berühmte Schloss Schönbrunn, bekannt ist. Der Hauptsitz von Terra Mater selbst ist eine historische Jugendstilvilla mit einem angrenzenden Garten.
Die Architekten von Berger+Parkkinen wurden gebeten, den Hauptsitz der Produktionsfirma im Hinblick auf Nachhaltigkeit anzupassen und zu erneuern sowie die Verbindung zur Natur sichtbar zu machen, die die Arbeit des Kunden kennzeichnet. Die Erweiterung war auch notwendig, um neue Mitarbeiter unterzubringen und die für die Filmproduktion erforderliche technische Infrastruktur in das Gebäude zu integrieren, insbesondere die Server und die dazugehörigen Kühlanlagen.
An dem ursprünglichen Gebäude wurde bereits gearbeitet: zunächst in den späten 1980er Jahren, dann im Jahr 2003, als eine neue brückenartige Eingangsstruktur aus Glas und ein Begegnungsraum mit Blick auf den Garten gebaut wurden. Die Architekten entwarfen daraufhin einen neuen zweistöckigen Pavillon mit einer Holzstruktur, der der gleichen Logik folgt wie die vorherigen Eingriffe: ein Volumen, das nur vom Garten aus sichtbar und mit den bestehenden Gebäuden verbunden ist. Der neue Anbau beherbergt Büros und Besprechungsräume, und die Architekten haben den Eingangsbereich umgestaltet, um einen Aufenthaltsraum für die Mitarbeiter und ein nicht einsehbares Kühlzentrum für die Computerausrüstung zu schaffen.
Die Struktur und die Innenverkleidung des neuen Baukörpers sind aus Holz, aber eine Metallhülle umschließt den neuen Pavillon an allen vier Seiten. Im Laufe der Zeit wird diese Fachwerkstruktur Kletterpflanzen tragen können und vollständig überdacht sein. Auf diese Weise wird der neue Anbau Teil des Gartens und verändert sein Aussehen und seine Farben entsprechend dem natürlichen Zyklus der Jahreszeiten.

(Agnese Bifulco)

Images courtesy of Berger+Parkkinen Architekten, photo by Hertha Hurnaus

Architects: Berger+Parkkinen Architekten https://berger-parkkinen.com/
Client: Terra Mater Company
Location: Vienna-Hietzing, Austria
Photos: Hertha Hurnaus
Images: Berger+Parkkinen Architekten


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter