07-08-2013

Bekanntgabe der Finalisten des RIBA Prize 2013

Heneghan Peng, Grafton Architects, Niall McLaughlin Architects, Alison Brooks Architects,

Sport & Wellness, Institutionen, Residenzen,

Am 18. Juli hat der RIBA die 6 Kandidaten für den RIBA Stirling Prize 2013 genannt. Der Gewinner wird am 26. September bekannt gegeben.



Bekanntgabe der Finalisten des RIBA Prize 2013

Das Royal Institute of British Architects (Riba) hat die Namen der 6 Bauwerke genannt, die für den RIBA Stirling Prize 2013 ausgewählt wurden. Zum ersten Mal in der Geschichte des Preises werden die Hälfte der am Finale teilnehmenden Architekturbüros von Frauen geleitet. Außerdem nehmen 5 der 6 Finalisten zum ersten Mal an dem begehrten englischen Preis teil.

Der Großteil der Projekte befasst sich mit Wohnungsbau und es fehlt nicht an Beispielen von Architekturen im Bestand unter Rückgewinnung historischer Bauten, wie das Projekt für Schloß Astley des Büros Witherford Watson Mann Architects, aber auch moderne Gebäude, wie das aus den 60er Jahren beim Projekt Park Hill, das von den BürosHawkinsBrown und Studio Egret West realisiert wurde.
Bestand ist hingegen das natürliche Umfeld bei dem Entwurf des Besucherzentrums Giant's Causeway in Nordirland, das vom Büro Heneghan Peng Architects realisiert wurde ? ein Beispiel für Land Art in einem von der UNESCO geschütztem Gelände.

Die anderen ausgewählten Projekte sind Newhall Be vom Büro Alison Brooks Architects; die Universität der Limerick Medical School von Grafton Architects und die Bishop Edward King Chapel des Büros Niall McLaughlin Architects.
Der Sieger wird bei dem Event am 26. September in der Central Saint Martins, King Cross verkündet, die vom Gewinner der Ausgabe 2012 - Stanton Williams - realisiert wurde.

(Agnese Bifulco)

Images courtesy of Royal Institute of British Architects

http://www.architecture.com/
http://ribastirlingprize.architecture.com/


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter