06-04-2016

Ausstellung Josef Frank: Against Design – MAK Wien

Josef Frank,

Wohnung, Messen,

Design, Modern,

Messen, Ausstellung,

Die derzeit im MAK in Wien laufende Ausstellung bietet einen kompletten Überblick über Josef Frank und untersucht dabei die komplexen intellektuellen und kreativen Strategien des österreichischen Architekten und Designers, einer der Hauptfiguren der “Zweiten Wiener Moderne”.



Ausstellung Josef Frank: Against Design – MAK Wien

Das Museum für Angewandte Kunst in Wien zeigt bis zum 12. Juni eine Ausstellung über den österreichischen Architekten und Designer Josef Frank, eine bedeutende Figur für die Architektur der Moderne .
Als sehr produktiver Designer befasste sich Josef Frank insbesondere mit der Inneneinrichtung und entwarf zahlreiche Möbel und Textilien. Anlässlich der Ausstellung hat das MAK fast alle noch vorhandenen Einrichtungsgegenstände gekauft, mit denen die erste vom Architekten eingerichtete und 1910 in Wien realisierte Wohnung bestückt war. Die ausgestellten Werke werden von Fotografien und Plastiken begleitet.

Die Ausstellung “Josef Frank: Against Design” bietet einen breiten Überblick über die Figur des Architekten und seine Werke, von den Architekturprojekten über die Innenarchitektur und die Möbel bis hin zu seinen Schriften. Von 1929 bis 1932 war er der künstlerische Leiter für den Bau der Wiener Werkbundsiedlung , bei dem er bedeutende Architekten wie Hugo Häring, Josef Hoffmann, Adolf Loos, Richard Neutra, Ernst Plischke, Gerrit Rietveld, Margarete Schütte-Lihotzky und Oskar Strnad involvierte.
1933 emigrierte Josef Frank aufgrund des wachsenden Antisemitismus nach Schweden, wo er für die Firma Svenskt Tenn arbeitete und Möbel und Textilien entwarf, die das schwedische Design der Nachkriegszeit beeinflusst haben.

(Agnese Bifulco)

Titel: Josef Frank: Against Design
Kuratoren: Hermann Czech, Sebastian Hackenschmidt (Kustode MAK-Sammlung Möbel und Holzarbeiten)
Datum: 16. Dezember 2015 – 12. Juni 2016
Ort: MAK – Wien Österreich www.MAK.at

Images courtesy of MAK
Exhibition Views © MAK/Aslan Kudrnofsky
Josef Frank Portrait, ca. 1960 © Svenskt Tenn, Stockholm, Sweden
Chairs © MAK/Georg Mayer
fabric, coffee table, stool © Svenskt Tenn, Stockholm, Sweden
Villa Beer, Wien, 1929-1931 © Stefan Oláh
House at the Werkbundausstellung (Weißenhofsiedlung), Stuttgart, 1927 Photo: © MAK
Ortmann housing settlement Pernitz, 1921 © Hermann Czech
Bunzl House Chimanistraße, Wien (19th district), 1936, Photographer: Martin Gerlach © MAK


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter