28-01-2020

Ausstellung Achille Castiglioni and brothers. Master of Italian Design. Seoul Arts Center

Migliore+Servetto Architects,

Seoul, Südkorea,

Messen,

Ausstellung,

In Seoul, Südkorea, präsentiert das Hangaram Art Museum des Seoul Arts Center (SAC) ab 17. Januar die Ausstellung " Achille Castiglioni and brothers. Master of Italian Design ". Die Kuratierung und das Ausstellungsdesign stammen von den Architekten Ico Migliore und Mara Servetto, den Gründern von Migliore+Servetto Architects.



Ausstellung Achille Castiglioni and brothers. Master of Italian Design. Seoul Arts Center

Das Hangaram Art Museum of the Seoul Arts Center (SAC), Seoul, Südkorea, präsentiert eine Hommage an die Brüder Achille, Livio und Pier Giacomo Castiglioni, Mailänder Architekten und Designer, die zu den Protagonisten der Designgeschichte des 20. Jahrhunderts gehören. Der Kurator der Ausstellung sowie das Ausstellungsdesign und die Grafik wurden von den Architekten Ico Migliore und Mara Servetto, den Gründern von Migliore+Servetto Architects, geschaffen. Gefördert von der Achille Castiglioni Stiftung, einer Institution, die 2011 auf Initiative der Erben gegründet wurde, um die Werke und die Vision des Designs von Achille Castiglioni und seinen Brüdern zu erhalten und an das italienische und internationale Publikum weiterzugeben, wurde die Ausstellung von Project Collective Ltd. und Artmining organisiert und erhielt die Schirmherrschaft der italienischen Botschaft in Südkorea sowie die Unterstützung des Italienischen Kulturinstituts von Seoul, der Seoul Foundation for Arts and Culture und anderer Einrichtungen (KonaCard, Hyundai Department Store, Duomo&co, a.tempo, rooming, Focusis und Lighting News).

Ico Migliore und Mara Servetto, waren nicht nur Schüler von Achille Castiglioni an der TH Turin, sondern wurden später auch seine Mitarbeiter am Polytechnikum von Mailand. Sie haben die schwierige Aufgabe, den ihnen zur Verfügung stehenden Raum zu verdichten: 58 Jahre Karriere, 67 Auszeichnungen, mehr als 1000 Industriedesign-Projekte, Installationen und Architektur. Ziel der Ausstellung ist es nämlich, dem Publikum die Originalität dieser Autoren zurückzugeben, die mit ihrer Gestaltungsvision Objekte zum Leben erweckt haben, die zu wahren Ikonen des Designs geworden sind und die die Entwicklung der Disziplin auf internationaler Ebene nachhaltig beeinflusst haben. Die Ausstellung lässt nichts aus und präsentiert der Öffentlichkeit auch das private Gesicht der drei Castiglioni-Brüder: Achille, Livio und Pier Giacomo. Vor allem die ersten beiden Räume führen die Besucher in die Welt der drei Designer. Im ersten Raum sind Elemente der Geschichte das Leben der drei Designer, die Aktivitäten ihres Ateliers und die kulturelle Dynamik Italiens in diesen Jahren zu sehen; im zweiten Raum hingegen der Mailänder Kontext ab den 1950er Jahren, der Ort, an dem die drei Brüder experimentierten. Die Forschung, die die Arbeit der drei Designer charakterisiert hat, wird zum Roten Faden, der die verschiedenen Punkte der Geschichte verbindet: Familie, Atelier, Zusammenarbeit mit anderen Designern und Unternehmen, alle immer im Dialog mit ihrer zeitgenössischen Gesellschaft, bereit, zukünftige Bedürfnisse und Entwicklungen zu erfassen. Die Ausstellung setzt sich in einem dritten Raum mit einer großen Wunderkammer fort, die dem Schaffensprozess der Castiglioni gewidmet ist, der Methode des Experiments, des Spiels und der Forschung, die ihre Projekte kennzeichnete.
Der vierte Ausstellungsraum ist letzteren und insbesondere denjenigen gewidmet, die zu Ikonen des Industriedesigns geworden sind. In diesem Raum finden wir die für Alessi entworfenen Objekte, die Lampen für Flos, die Einrichtungskomponenten für Zanotta und andere, die durch eine ironische Interpretation der Grafiken von Steven Guarnaccia präsentiert werden..
Am Ende der Ausstellung eine Hommage an Achille Castiglioni, die von Ausstellung zu Ausstellung bereichert wird. Es ist der “Woods of Posters” wo zehn neue Plakate von berühmten koreanischen Grafikdesignern zu den 24 zuvor von italienischen, schweizerischen und englischen Designern geschaffenen hinzukommen.

(Agnese Bifulco)

Images courtesy of Migliore+Servetto Architects

Title Achille Castiglioni and brothers. Master of Italian Design
Curated by Ico Migliore, Mara Servetto
Date 17th January – 26th April 2020
Location Hangaram Art Museum 2F Seoul Arts Center, South Korea
Hosted by Project Collective Achille Castiglioni Foundation
Organized by Project Collective artmining
Patronage Embassy of Italy to the Republic of Korea
Supported by Italian Cultural Institute in Seoul Seoul Foundation for Arts and Culture
Exhibition Design Migliore + Servetto Architects


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter