23-08-2022

Asti Architetti und die Restaurierung des Velasca-Turms Mailand

Asti Architetti,

Giacomo Albo,

Mailand,

Buros,

Rückgewinnung,

Das Studio Asti Architetti hat das Projekt für die Restaurierung der Torre Velasca unterzeichnet – ein Werk von BBPR, das seit seiner Errichtung zwischen 1956 und 1958 zu einem Symbol der italienischen Stadt geworden ist. Nach 18 Monaten Arbeit und mehr als zwei Jahren Entwurfszeit wird seine ikonische Architektur nun wieder für die Stadt und ihre Bürger sichtbar. Die Arbeiten zum Abbau der Gerüste und Planen, die die Fassaden bedeckten, haben bereits begonnen und sollen bis Ende September abgeschlossen sein.



Asti Architetti und die Restaurierung des Velasca-Turms Mailand

Die vom Studio BBPR entworfene und zwischen 1956 und 1958 errichtete Torre Velasca ist zu einem Symbol der Stadt Mailand und im Laufe der Zeit zu einer Ikone der Architekturlandschaft geworden. Das berühmte Gebäude wird bald wieder für die Mailänder und die Touristen sichtbar sein, da die Arbeiten zum Abbau der Gerüste und Planen, die die Fassaden in den letzten 18 Monaten verdeckt haben, bis Ende September abgeschlossen sein werden. Das Renovierungs- und Erneuerungsprojekt für die Fassade und die Innenräume wurde vom Büro Asti Architetti in Abstimmung mit dem Amt für Archäologie, Kunst und Landschaft in Mailand und in Zusammenarbeit mit dem Büro CEAS für die Renovierung der Fassade sowie mit der Koordination von Hines als Bauleiter und Investor durchgeführt. Die Arbeiten an den Fassaden sind abgeschlossen und werden im Jahr 2023 mit den Innenräumen fortgesetzt. Die Torre Velasca wurde und wird nach zeitgemäßen Kriterien der Nachhaltigkeit, der Sicherheit und des Raumkomforts renoviert.
Der Architekt Paolo Asti, Gründer des gleichnamigen Büros, sagte, er sei voller Stolz an das Projekt herangegangen – angeregt durch den Gedanken, Mailand eines seiner bedeutenden architektonischen Juwelen zurückzugeben und es in seinem früheren Glanz wiederherzustellen. Dank der Wiederherstellung der ursprünglichen Pläne, die durch die Unterstützung des Architekten Belgiojoso ermöglicht wurde, konnte der Eingriff mit großem Respekt vor den ursprünglichen Eigenschaften des Gebäudes durchgeführt werden.
Seit seiner Fertigstellung im Jahr 1958 wurden an der Torre Velasca nie Renovierungs-, Instandhaltungs- und Sanierungsarbeiten durchgeführt, wodurch diese Arbeiten die ersten waren. Im Laufe der Zeit war die Fassade des Gebäudes durch Luftverschmutzung und Verwitterung in Mitleidenschaft gezogen worden. Das offensichtlichste Zeichen war der Verlust der ursprünglichen Farben. In den 1950er Jahren wurden changierende Farbtöne verwendet, die sich aufgrund der Wirkung des Sonnenlichts zu verschiedenen Tageszeiten und im Zyklus der Jahreszeiten veränderten. Durch ein gründliches Studium historischer Dokumente und Quellen sowie durch Materialanalysen des Verputzes ist es dem Büro Asti Architetti und seinem Team gelungen, das Gebäude in seiner ursprünglichen Farbe wiederherzustellen, alle Fassadenelemente zu restaurieren und seine Struktur zu festigen.

(Agnese Bifulco)

Images courtesy of Asti Architetti photo by Giacomo Albo

Architectural design: Asti Architetti https://astiarchitetti.it/

Development manager: Hines Italy
Facade consolidation project: CEAS
General plant design, Lighting and Acoustic Design, Fire Safety, and Green Building Certification : ESA Engineering
Photos: Giacomo Albo


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter