17-12-2021

Sporthalle aus Holz und gepressten Hanfblöcken von Lemoal Lemoal

Lemoal Lemoal Architectes,

Bertrand Fompeyrine, Elodie Dupuis,

Croissy Beaubourg ,

Sport & Wellness,

Hanf, Holz, Metall,

Die Sporthalle in Croissy Beaubourg, ein Werk des Büros Lemoal Lemoal, ist aus Holz und gepressten Hanfblöcken gefertigt und überzeugt durch ihre technische Leistungsfähigkeit.



Sporthalle aus Holz und gepressten Hanfblöcken von Lemoal Lemoal
In Croissy Beaubourg gibt es eine Mehrzweck-Sporthalle mit einer Holzkonstruktion und Wänden aus gepressten Hanfblöcken.
In einem Dorf am Rande der Seine-et-Marne, das durch die starke Präsenz von Industriehallen gekennzeichnet ist, wurden die Architekten des Büros Lemoal Lemoal mit dem Bau einer 380 Quadratmeter großen Mehrzweckhalle für den Sport beauftragt. Er öffnet sich zu einem großen Parkplatz, auch wenn das Gebäude, in dem er untergebracht ist, eher bescheiden ist. Seine Form weist keinen großen Formalismus auf, sondern genügt den Bedürfnissen des Auftraggebers und der Sportler. Es handelt sich um ein großes Rechteck, das aus sieben hölzernen Portalen besteht, die durch sekundäre Balken und ein weißes, thermolackiertes Blechdach, das auch die Außenwände bedeckt, versteift sind.
Die Einrichtung ist einfach, wie es sich für einen Sportraum gehört. Große Beleuchtungskörper und Heizkörper sind von der Decke herabgelassen, während die Installationen in zwei kleinen Räumen in der Ecke des Gebäudes untergebracht sind. Schließlich werden zwei Seiten des Turnhallenvolumens durch Umkleideräume ergänzt, die in einer kleinen Eingangshalle enden. Trotz dieser kompositorischen Einfachheit weist dieses Projekt eine Besonderheit auf: Die Innen- und Außenwände sind aus gepressten Hanfblöcken gefertigt.
Diese Blöcke werden aus Hanfabfällen hergestellt, die mit einem Verdickungsmittel gemischt werden, und stellen die Wiederverwendung eines Materials dar, das hauptsächlich für andere Zwecke angebaut wird, und bringen es in die Bauindustrie. Sie sind leicht zu verlegen, da die verschiedenen Elemente wie die Bausteine eines Kinderspiels zusammenpassen. Darüber hinaus sind sie aufgrund ihrer Leichtigkeit sehr schnell und einfach zu handhaben. Trotz der Tatsache, dass sie dickere Wände als eine typische Ziegelwand bilden, sind ihre thermischen, akustischen (ein Detail, das in Sportumgebungen oft übersehen wird) und strukturellen Leistungen absolut überzeugend, ganz zu schweigen davon, dass sie auch einen Feuerwiderstand von REI 30 aufweisen.




Fabrizio Orsini






Lieu: Allée du Bois, 77183 Croissy Beaubourg
Programme: Création d’une salle d’évolution phy- sique et vestiaires.
Maîtrise d’ouvrage: Ville de Croissy-Beaubourg
Procédure / Mission: Procédure adaptée Mission complète • Loi MOP
Coût / Surface:
1,1 M€ HT y compris VRD
139 K€ HT gros oeuvre
380 m2 SDP
Travaux: 11 mois
Livraison: janvier 2021
Maîtrise d’œuvre
lemoal lemoal: architecture paysage
mandataire:
Axoé • BET TCE
Apave • Bureau de contrôle
ARC 77 • Coordinateur
SPS Cabinet BEC • Aménagements extérieurs
Images & Photos: Elodie Dupuis, Bertrand Fompeyrine, Vieille matériaux • Libre de droits

×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter