12-08-2019

Architecten De Vylder Vinck Taillieu PC CARITAS ein experimenteller Raum in Melle

architecten de vylder vinck taillieu,

Filip Dujardin, ,

Melle, Belgio,

Gemeinschaftszentrum,

Rückgewinnung,

In der flämischen Provinz Ostflandern, in Melle, hat das Architekturbüro De Vylder Vinck Taillieu das im Zentrum des Caritas-Campus gelegene Gebäude Sint-Jozef in einen neuen öffentlichen und experimentellen Raum verwandelt, in dem neue und mögliche Lebensweisen entdeckt und definiert werden können.



Architecten De Vylder Vinck Taillieu PC CARITAS ein experimenteller Raum in Melle<br />

Das Architekturbüro De Vylder Vinck Taillieu hat im Gebäude Sint-Jozef im Zentrum des Caritas-Campus in Melle, einer Stadt in der flämischen Provinz Ostflandern, Belgien, einen experimentellen öffentlichen Raum entworfen. Ein interessantes Projekt mit einer schönen Geschichte, das es unter die fünf Finalisten des Mies van der Rohe Awards 2019, dem Preis der Europäischen Gemeinschaft für zeitgenössische Architektur, geschafft hat.

Das Sint-Jozef ist eines der Gebäude einer alten psychiatrischen Klinik. Eine Struktur, die zu den Zeiten, als sie gebaut wurde, ultramodern war. Ein großer Komplex von separaten Gebäuden und das Sint-Jozef ist eines davon, umgeben von einem großen grünen Park. Die vorherrschende Präsenz von Grünflächen ließ jede Abteilung als eigenständige Villa erscheinen, jedoch mit gemeinsamen architektonischen Elementen. Im Laufe der Zeit wurden die Gebäude nach und nach verlassen, dann zerstört und durch Krankenhausgebäude in den klassischsten Formen ersetzt, die nie wirklich in die Landschaft integriert wurden. Ein Schicksal, das auch für das Sint-Jozef angekündigt wurde, denn das Gebäude war einer ersten Ausschalung unterzogen worden, um Material zurückzugewinnen, aber durch eine leuchtende Idee wurde es Gegenstand eines Designwettbewerbs, den das Architekturbüro De Vylder Vinck Taillieu gewann. Durch einen partizipativen Prozess, an dem verschiedene Interessengruppen wie Management, Ärzte, Patienten und Klinikpersonal beteiligt waren, wurden den Architekten eine wesentliche Frage gestellt. Die Frage war, ob es angesichts der Tatsache, dass es unmöglich ist, die Einrichtung an die heutigen Krankenhausstandards anzupassen, doch möglich ist, eine andere „Lebensweise des Gebäudes“ für Ärzte, Therapeuten und Patienten zu finden und sie in einen experimentellen öffentlichen Raum zu verwandeln?

Der Auftraggeber hat daher für das Büro Architecten De Vylder Vinck Taillieu drei verschiedene Ziele festgelegt. Erstens, die Beziehung zwischen dem Gebäude und insbesondere seinem natürlichen Kontext stärken. Dies wurde durch den Bau einer weißen Loggia an der Hauptfassade des Sint-Jozef erreicht. Ein Element der Vermittlung zwischen der Architektur und ihrem Park, das an die Loggien der ursprünglichen Gebäude erinnert. Zweitens, die ursprüngliche Struktur respektieren. Die Architekten unternahmen dann die entsprechenden Schritte, um alle Oberflächlichkeiten zu beseitigen und das Gebäude wieder in seine ursprüngliche Rohform zu bringen. Die Teile, in denen das Material entfernt wurde wurden repariert und nicht umstrukturiert und diese „Reparaturstellen“ deutlich sichtbar gelassen. In die so „gereinigte“ Architektur wurden Glaselemente eingebracht, die in ihren Formen und Materialien an echte Gewächshäuser erinnern. Diese transparenten Elemente werden nun als neue Räume im Gebäude über drei Stockwerke genutzt.
Als Reaktion auf das dritte vom Kunden gewünschte Ziel erscheint das neue Gebäude als offenes und lesbares Puppenhaus, das im Laufe der Zeit leicht veränderbar ist, ein Projekt, das sich ständig weiterentwickelt und den therapeutischen Absichten entspricht, für die es verwendet werden soll.

(Agnese Bifulco)

Images courtesy of Fundació Mies van der Rohe  photo by © Filip Dujardin

Name of work: PC CARITAS
Location: Melle, Belgium
Year completed: 2017 (Year began 2016)
Studios: Architecten De Vylder Vinck Taillieu 
Collaborators:
Engineering: UTIL
Architect: Caroline Lambrechts, Petter Krag, Francisco Ascensao, Patricia Morais, Vinh Linh, Max Kesteloot
Project Director: BAVO
Collaborator (office): Gideon Boie, Fie Vandamme
Program: Health
Labels: Specialized Centre
Total area: 1800 m2
Usable floor area: 1800 m2


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter