04-07-2013

Abschied vom Architekten Henning Larsen

Henning Larsen Architects,

Kopenhagen, Dänemark,

Academy, Sport & Wellness,

Award,

Henning Larsen, dänischer Architekt und vor wenigen Monaten für das Projekt HARPA mit dem Preis Mies van der Rohe 2013 ausgezeichnet, ist am 23. Juni in Kopenhagen gestorben.



Abschied vom Architekten Henning Larsen

Vor wenigen Tagen ist der dänische Architekt Henning Larsen gestorben, der vor nur wenigen Monaten für eines seiner letzten Werke, HARPA, die Konzerthalle und Konferenzzentrum, in Reykjavik (Island) mit dem Preis der Europäischen Union für Gegenwartsarchitektur Mies van der Rohe Award 2013 ausgezeichnet worden war.

Henning Larsen gründete sein Büro im Jahr 1959 und galt als einer der produktivsten dänischen Architekten, der über 50 Jahre lang an verschiedenen Orten der Welt arbeitete. Zu seinen wichtigsten Werken gehören die Copenhagen Business School Dalgas Have und die Royal Danish Opera in Dänemark, das Außenministerium und die dänische Botschaft in Riyadh (Saudi Arabien) und die Malmö City Library in Malmö (Schweden).
Von 1968 bis 1995 unterrichtete er an der königlichen dänischen Akademie der Bildenden Künste, Architekturfakultät von Kopenhagen, wo er selbst studiert hatte.
Seine Bauwerke werden insbesondere für die Verwendung des Lichts erinnert. Verschiedene Kritiker und Architekturwissenschaftler haben ihn als den "Meister des Lichts" definiert.
Larsen selbst nannte als wichtigste Materialien für seine Architektur den Raum und das Licht.

(Agnese Bifulco)

Entwurf: HARPA, Henning Larsen Architects
Bildnachweis: courtesy of Fondazione Mies van der Rohe, ph.Nic Lehoux

http://www.henninglarsen.com
http://www.miesbcn.com


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter