31-12-2021

Zaha Hadid Architects Einweihung des Eleftheria-Platzes in Nicosia

Zaha Hadid Architects,

Laurian Ghinitoiu, K-Arkatites,

Nicosia, Cyprus,

Quadrate,

In Nicosia wurde kürzlich der vom Architekturbüro Zaha Hadid Architects entworfene Elefheria-Platz eingeweiht. Ein Projekt mit starkem symbolischem Wert für die geteilte Stadt. Der neue Platz ist nicht nur ein Ort der Verbdingung für die Gemeinschaft, sondern will die erste Phase eines städtebaulichen Entwicklungsplans darstellen, der auf die Wiedervereinigung der ganzen Stadt abzielt.



Zaha Hadid Architects Einweihung des Eleftheria-Platzes in Nicosia

Der neue Eleftheria-Platz in Nicosia auf der Insel Zypern, ein Projekt des Architekturbüros Zaha Hadid Architects, hat der Stadt einen wichtigen Raum der Begegnung zurückgegeben. Hinter dem Grundkonzept des 2005 begonnenen und jetzt fertiggestellten Projekts steckte die Idee, einen Haupttreffpunkt für die ganze Statt zu schaffen. Die Stadt Nicosia ist nämlich gleich in zweierlei Hinsicht getrennt. Erstens trennen die massiven mittelalterlichen Festungsanlagen, die von den Venezianern im 16. Jahrhundert wieder aufgebaut wurden, die Altstadt von den modernen Quartieren außerhalb der Stadtmauern. Die zweite Teilung entstand durch die 1974 von der UNO organisierte „Green Line“, die nicht nur die Stadt, sondern die ganze Insel Zypern in einen südlichen Teil mit einer mehrheitlich griechisch-zypriotischen Bevölkerung und einen Nordteil mit vorwiegend türkisch-zypriotischen Einwohnern unterteilt.

Die Architekten des Büros Zaha Hadid erfassten den Eleftheira-Platz als ersten Bestandteil eines weiter greifenden städtebaulichen Plans, der auf die Wiedervereinigung der Gemeinschaft abzielt. Die Lage des Platzes in der Nähe der Altstadt ist ausgesprochen strategisch, denn er grenzt gleich an die venezianischen Stadtmauern und an den Verteidigungsgraben, der die Mauern umgibt. Der Platz wurde so ein ideales Eingangstor zur Altstadt. Von der neuen Anlage aus sieht man nun die venezianischen Stadtmauern viel besser; diese architektonischen Elemente werden als Teil der Identität der Stadt selbst betrachtet, die aufgefrischt werden soll. Dazu wurden archäologische Grabungen durchgeführt, die Mauern wurden gesichert und restauriert und eine Promenadenbrücke aus Beton gebaut. Diese neue Struktur folgt der Topografie des Verteidigungsgrabens und verbindet ihn mit dem vielfältigen städtischen Gefüge, so dass mitten in der Stadt ein neuer öffentlicher Platz entsteht.
Der Verteidigungsgraben, in dem seit langer Zeit kein Wasser mehr vorhanden ist, wurde der Öffentlichkeit zugänglich gemacht und zu einem großen “grünen Gürtel”, der rings um die Stadt verläuft. Der Plan der alten Festungsanlagemit seinen unregelmäßigen Formen war der Ausgangspunkt für die Definition der neuen, fließenden Geometrie des Grabens; innerhalb des neuen Stadtparks wurden Stellen eingerichtet, die verschiedenen Zwecken dienen: Sitzgelegenheiten, Blumenbeete und Wasserspiele. Auf diese Weise wurden einige Bereiche des Verteidigungsgrabens, die bisher unzugänglich waren, in Gärten und neue Rastplätze für Einwohner und Touristen verwandelt. Es wurden auch neue, von Palmen gesäumte Wege eingerichtet und die Stützbauten der Promenadenbrücke werden strukturell in den Stadtpark einbezogen. Ihre bildhauerischen Formen wurden von den Architekten absichtlich so geplant, dass sie als Sitzgelegenheiten und Skateboardpisten dienen können.

Auf dem Platz wurden auch zwei Cafès, ein unterirdischer Parkplatz mit Zufahrt von der Omirou Avenue sowie Treppen und Aufzüge für Fußgänger eingerichtet, die direkt mit dem Busbahnhof am Solomos-Platz verbunden sind. Durch den Ausbau der Fußgängerinfrastruktur auf dem ganzen Areal trug diese Sanierung zur Verkehrsbefreiung der Altstadt und zur Verbesserung der städtischen Umgebung des gesamten historischen Stadtviertels bei.

(Agnese Bifulco)

Images courtesy of Zaha Hadid Architects, photos by Laurian Ghinitoiu, K-Arkatites

Project Name: Eleftheria Square
Location Nicosia, Cyprus
Photos: Laurian Ghinitoiu (01, 03-13, 18-21), K-Arkatites (02, 14-17)

Project Team

Architect : Zaha Hadid Architects (ZHA)
DESIGN Zaha Hadid, Patrik Schumacher, Christos Passas

ZHA Competition team: Christos Passas (Design Director), Saffet Bekiroglu, Viviana Muscettola, Michele Pasca di Magliano, Daniel Fiser, Ceyhun Baskin, Inanc Eray

ZHA Schematic Design Team: Stella Nikolakaki (Design Lead), Sevil Yazici (Design Lead), Sylvia Georgiadou, Takang Hsu, Phivos Skroumbelos and Marilena Sophocleus (Landscape), Chrysi Fradellou, Edward Sorgeloose, Vladimir Tschaly

ZHA Design Development: Dimitris Akritopoulos (Design Lead), Bence Pap (Design Lead), Kwanphil Cho, Reza Esmaeeli, Chrysi Fradellou, Raul Forsoni, Thomas Frings, Jesus Garate, Irene Guerra, George Giokalas, Spyridon Kaprinis, Javier Ernesto Lebie, Carlos Luna, Vincent Nowak, Anna Papachristoforou, Sophia Papageorgiou, Vivian Pashiali, Ivan Ucros Polley, Matthew Richardson, Michail Roidis, Hendrik Rupp, Andri Shalou, Vladimir Tschaly, Leo Alves, Megan Burke (Landscape), Eleni Mente (Landscape), David McDowell (Administration)

ZHA Project Supervision Team: Electra Mikelides, Dimitris Kolonis, Stella Nikolakaki, Vivian Pashiali, Christos Sazos, Nicos Yiatros, Christina Christodoulidou, Maria-Eleni Bali


Consultants
On-site Engineers: Eleni Loizou, Remos Achilleos
Structural Engineers: ASD Hyperstatic Engineering [Limassol]; Andros Achilleos (Principal Engineer), Michalis Allayiotis (Project Engineer)
MEP Engineers: UNEMEC [Nicosia]; Lakis Pipis (Director in-charge), Andreas Karayiannis and Trevor Colett (Directors), Chris MacFarlane, Kleovoulos Kasoulides, George Lerides, Kypros Tziakouris (Electrical Engineers -supervision stage) Kostas Archeos (Supervising Electrical Engineer) Panayiotis Ktorides (Mech. Engineer)
Lighting: Kardorff Lichtplanung Ing. [Berlin]; Volker Kardorff (Principal), Stefan Krauel (Project Designer)
Accessibility Consultants: David Bonnett Associates; David Bonnett
MTCW; Klelia Petridou
Traffic Consultants: SKM Colin Buchanan; Andreas Markides (CEO), Colin Firth (Director)
Project Management/Coordination Team: Modinos & Vrahimis Associates; Saverios Vrahimis (Director), Anna Lyssandridou
Client Project Management Team: Agni Petridou (Project Coordinator), Maria Ioannou, Maria Georgiou, Foivos Tsappas, Georgiana Loizides
Cost Consultants: MDA Cyprus; Stephanos Andreou (Director In Charge), Niki Stavrou Advisors: Lekton [Cyprus]; Andy Sphicas, Soula Iacovidou
The Concrete Center [UK]
Beton Centrum [NL]


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter