04-08-2016

WilkinsonEyre Weston Library University of Oxford

WilkinsonEyre,

Oxford,

Das Architekturbüro WilkinsonEyre hat die Renovierung der Weston Library ausgeführt. Der Originalbau entstand nach einem Entwurf von Giles Gilbert Scott aus dem Jahr 1930 und gehört zu den Bodleian Libraries der Oxford University, einer der ältesten Bibliotheken der Welt.



WilkinsonEyre Weston Library University of Oxford

Die Weston Library gehört zur Bodleian Library der Oxford University, eine der ältesten öffentlichen Bibliotheken der Welt, die in dem vom Architekten Giles Gilbert Scott 1930 entworfenen Gebäude untergebracht ist. Das Architekturbüro WilkinsonEyre wurde mit der Sanierung des Bauwerks beauftragt.

Ein ehrgeiziges Projekt, um die Struktur den modernen Konservierungstechniken für Bücher und alte Handschriften anzupassen und dabei den Notwendigkeiten eines großen Publikums zu entsprechen und neue Räume für Forschung zu gestalten.
Die Architekten WilkinsonEyre haben im zentralen Teil des Gebäudes die oberen Geschosse eliminiert und durch einen Lesesaal und einen Forschungsraum ersetzt. In der so neu gestalteten Eingangshalle haben die Benutzer einen unmittelbaren Sichtkontakt mit den Büchern und einen Überblick über die im zentralen Raum vorhandenen Wege. Die Architekten haben teilweise auch die drei Etagen des unterirdischen Depots neu gebaut, um diese den zeitgenössischen Archivierungsstandards anzupassen.

Dem Projekt von WilkinsonEyre wird eine deutliche Verbesserung der Umgebung und die Wiederbelebung der Ecke der Broad Street anerkannt. Es gehört zu den sechs Finalisten des Stirling Prize, bei dem es sich um den wichtigsten britischen Architekturpreis handelt.

(Agnese Bifulco)

Entwurf: WilkinsonEyre
Ort: Oxford, UK

Credits
Images courtesy of RIBA, photo by James Brittain, John Cairns, Will Pryce
RIBA Stirling Prize 2016 is sponsored by Almacantar

www.wilkinsoneyre.com
www.architecture.com


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter