03-02-2022

WilkinsonEyre bei The Architects Series

WilkinsonEyre,

London,

Messen,

The Architects Series, Iris Ceramica Group,

Am 10. Februar wird die 21. Episode der vom Magazin THE PLAN für die Iris Ceramica Group kuratierten Serie “The Architects Series - A documentary on: WilkinsonEyre” live aus dem Flagship Store der Iris Ceramica Group in London übertragen. Im Anschluss an die Vorführung des Dokumentarfilms über die Projekte und Arbeiten von WilkinsonEyre wird der Architekt Jim Eyre, Mitbegründer des Büros, einen Vortrag halten. Der Dokumentarfilm bietet auch die Gelegenheit, des kürzlich verstorbenen Architekten Chris Wilkinson zu gedenken.



WilkinsonEyre bei The Architects Series

Am 10. Februar findet ein Live-Streaming aus dem Flagship Store der Iris Ceramica Group in London statt im Rahmen von “The Architects Series - A documentary on: WilkinsonEyre”, der 21. Folge der vom THE PLAN Magazin für Iris Ceramica Group kuratierten Serie. Nach einer konsolidierten Formel wird die Veranstaltung, die für den Erwerb von Fortbildungspunkten gilt, in zwei Teile aufgeteilt. Die erste Veranstaltung ist der Vorführung des Dokumentarfilms über das Büro WilkinsonEyre gewidmet.

THE PLAN führt den Zuschauer hinter die Kulissen dieses internationalen, in London ansässigen Büros, um die Arbeitsweise der Architekten und einige ihrer wichtigsten Werke zu entdecken.
Der Dokumentarfilm erhält zu diesem Anlass eine besondere Bedeutung, da er den am 14. Dezember 2021 plötzlich verstorbenen Architekten Chris Wilkinson, würdigt und an ihn erinnert. Die Auswahl der in der Dokumentation vorgestellten Projekte spiegelt wider, was sein Markenzeichen war: eine Vision von Architektur als Brücke zwischen Kunst und Wissenschaft und als wertvoller Beitrag zur Gesellschaft. Ein Konzept, das der Architekt immer wieder in Zeichnungen, Gemälden und Schriften zum Ausdruck gebracht hat und das auch heute noch zum Konzept des Büros gehört.

Das Büro WilkinsonEyre wurde 1999 von Chris Wilkinson und Jim Eyre gegründet und hat in den folgenden Jahren durch eine Reihe bedeutender Projekte wie die Jubilee Line der Londoner U-Bahn, die Stratford Station und das Stratford Market Depot internationale Bekanntheit erlangt. Der individuelle und einzigartige Charakter jedes Werks ergibt sich aus einem Designansatz, der nach einer sorgfältigen und strengen Untersuchung entwickelt wurde, die notwendig ist, um die Besonderheiten des natürlichen oder städtischen Kontexts, in dem das Werk ausgeführt wird, hervorzuheben, sowie aus dem Interesse an neuen Technologien und Materialien. Dieser Ansatz wird stets durch eine poetische und erzählerische Vision gemildert, wie der Entwurf (mit Urban Agency) von Lille Langebro, der Fahrrad- und Fußgängerbrücke in Kopenhagen zeigt, Finalist für den RIBA International Prize 2021.
Die Liste der nationalen und internationalen Auszeichnungen, die das Unternehmen erhalten hat, ist lang. Unter anderem gewannen WilkinsonEyre zwei Jahre in Folge, 2001 und 2002, den RIBA Stirling Prize für die Entwürfe für das Magna Science Adventure Centre in Rotherham und die Gateshead Millennium Bridge, die Rad-/Fußgängerkippbrücke über den Fluss Tyne, die die beiden Flussgebiete Gateshead Quays und Newcastle Quayside verbindet.
Mit dem RIBA Lubetkin Prize hat das Büro einen zweiten Doppelpreis gewonnen: 2012 mit dem Guangzhou International Finance Center in China, einem der höchsten Gebäude der Welt, und 2013 mit dem Cooled Conservatories complex in Gardens by the Bay in Singapur.
Zu den weiteren bedeutenden Arbeiten gehören die Restaurierung der Sir Giles Gilbert Scott's Battersea Power Station, die temporäre Struktur der Basketball-Arena für die Olympischen Spiele 2012 in London und das Crown Sydney Resort Hotel (One Barangaroo) , das zu einem wichtigen Wahrzeichen an der Bucht von Darling Harbour in Australien geworden ist.

Im zweiten Teil des Treffens wird der Architekt Jim Eyre einen Vortrag über die Arbeitsweise des Studios halten und Fragen der Zuhörer beantworten.

WEBINAR:

Giovedì 10 Febbraio 2022 / Thursday 10 February, 2022
18:30 / Welcome e proiezione del video-documentario / Welcome and screening of the video-documentary
“The Architects Series – A documentary on: WilkinsonEyre”.
19:00 Conferenza Lecture di Jim Eyre / Lecture with Jim Eyre

La partecipazione permette agli architetti di acquisire 2 crediti formativi professionali
The course is pending approval by the AIA CES-USA and RIBA CPD-UK for the recognition of its learning units and by the CNACPP for the accreditation of 2 CFPs, Professional Learning Credits (Italy only)

Per partecipare al webinar “The Architects Series – A documentary on: WilkinsonEyre” è necessario registrarsi al seguente link.
To take part in the webinar “The Architects Series – A documentary on: WilkinsonEyre” you must register at the following link.

(01-02) Poster “The Architects Series – A documentary on: WilkinsonEyre” and video by THE PLAN

(02- 08) Images courtesy of WilkinsonEyre and RIBA 

Project Name: Lille Langebro
Location: Copenhagen, Denmark
Architects: WilkinsonEyre and Urban Agency
Photos: Rasmus Hjortshøj (03-08)


(09 - 12) Images courtesy of Wikipedia, files are licensed under the Creative Commons Attribution-Share Alike 4.0 International license.

Project Name: Cooled Conservatories nei Gardens by the Bay Singapore
Photos: Allie Caulfield (09), Rudolf Simon (10)

Project Name: Crown Sydney Resort Hotel (One Barangaroo)
Photos: MDRX (11-12)


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter