10-04-2015

Wilkinson Eyre Architects Wiedereröffnung der Weston Library Universität Oxford

Ben Bisek, John Cairns, Will Pryce,

London, Oxford,

Sport & Wellness, Bibliotheken, Buros,

Am 21. März wurde die Weston Library der Universität Oxford, wieder eröffnet. Die Sanierung durch das Architekturbüro Wilkinson Eyre Architects hat die Beziehung der Architektur mit ihrer Umgebung verbessert.



Wilkinson Eyre Architects Wiedereröffnung der Weston Library Universität Oxford

Das Architekturbüro Wilkinson Eyre Architects hat die Sanierung der Weston Library der Universität Oxford gestaltet, die eine der wichtigsten Bibliotheken Großbritanniens ist.
Die Weston Library enthält nämlich einige der Bücherschätze des Landes. Das Projekt von Wilkinson Eyre Architects hat die Struktur darüber hinaus den modernen Standards der Konservierung angepasst.
Die Bibliothek ist Teil der Bodleian Library der Universität Oxford. Das ursprüngliche Gebäude wurde vom Architekten Giles Gilbert Scott in den 30er Jahren entworfen und steht unter Denkmalschutz. Die Sanierung gehört zu einem umfassenderen Erneuerungsprogramm aller Strukturen der Bodleian.
Wilkinson Eyre Architects hat das Bauwerk mit einem neuen Eingang versehen und die Archive den höchsten Standards für die Bewahrung von Büchern und Handschriften angepasst. Die Architekten haben einige Stockwerke im mittleren Teil des Gebäudes eliminiert und diese durch einen Lesesaal und Forschungsräume ersetzt und dabei auch einen Teil der Archive im Keller erneuert. Das Projekt betraf auch die Identität der Weston Library und hat die Beziehung der Architektur mit ihrem Umfeld verbessert und eine direkte Verbindung mit den Büros der Bodleian hergestellt.

(Agnese Bifulco)

Entwurf: Wilkinson Eyre Architects
Ort: Oxford, UK

Photographer: Ben Bisek, John Cairns, Will Pryce

www.bodleian.ox.ac.uk
www.wilkinsoneyre.com


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter