30-12-2021

UNStudio Eröffnung des Shanghai Jiuguang Center

UNStudio,

Aaron&Rex,

Shanghai,

Einkaufszentren,

Das kürzlich eröffnete Shanghai Jiuguang Center, der größte Einkaufskomplex im Norden Shanghais, wurde von den Architekturbüros Nihon Sekkei und UNStudio entworfen. Nihon Sekkei entwarf die äußere Hülle, während UNStudio beauftragt wurde, das Einkaufszentrum zu einem wichtigen Bezugspunkt nicht nur für die Kunden, sondern für die gesamte Gemeinde zu machen. Der Entwurf von UNStudio umfasste alle Innenräume des Einkaufszentrums, einschließlich der Gestaltung des Innenhofs und seiner Fassaden sowie der öffentlichen Dachterrasse.



UNStudio Eröffnung des Shanghai Jiuguang Center

Das Shanghai Jiuguang Center, der größte Einkaufskomplex im Norden Shanghais, der vom Architekturbüro UNStudio in Zusammenarbeit mit Nihon Sekkei entworfen wurde, ist kürzlich fertiggestellt und eingeweiht worden. Die beiden Studios arbeiteten in enger Synergie zusammen, um eine Struktur zu schaffen, die auch eine soziale Funktion erfüllen und zu einem Bezugspunkt nicht nur für Kunden und Verbraucher, sondern auch für die Gemeinschaft werden kann. Bei der Vorstellung des Entwurfs für das Shanghai Jiuguang Center betonte der Architekt Ben van Berkel von UNStudio die gesellschaftliche Rolle, die diese Art von Gebäuden in China spielt: nicht nur ein Komplex von Einzelhandelsgeschäften, sondern öffentliche Räume, die der Stadt dienen, in denen Kultur und Kommerz zusammenkommen und in denen die Architektur eine umfassendere Funktion erfüllt.
Das Shanghai Jiuguang Center wurde in einem belebten Viertel von Shanghai gebaut. Das Architekturbüro Nihon Sekkei entwarf die äußere Hülle und UNStudio gestaltete alle Innenräume des Einkaufszentrums, einschließlich des zentralen Innenhofs und seiner Fassaden sowie der öffentlichen Dachterrasse.
Das Benutzererlebnis, das sowohl als Einkaufserlebnis als auch als Interaktion mit den verschiedenen Räumen verstanden wird, war das Hauptkonzept für die Entwicklung des Projekts. Die äußere Hülle des Komplexes wirkt wie eine schützende Schale, die sich nach innen hin öffnet und eine fließende, leuchtende Erfahrung offenbart. Im zentralen Kern, einem als Innenraum gestalteten, raumhohen Innenhof, treffen Wege und Emotionen aufeinander. Der große zentrale Hohlraum erscheint so als eine Perle des Lichts, ein Effekt, der durch die Keramikverkleidung der Hoffassade noch verstärkt wird, die bei Sonneneinstrahlung dynamische Perlmutt-Reflexe aufweist. Der leere Raum in voller Höhe ermöglicht Querblicke und verbindet visuell alle Ebenen des Komplexes, die durch fließende Rolltreppen und eine spektakuläre Treppe, die den zentralen Hohlraum durchquert, miteinander verbunden sind.
Ausgestattet mit Grünflächen und in die Struktur integrierten Sitzgelegenheiten ist der Innenhof ein angenehmer Ort der Begegnung und des Verweilens, der von den Nutzern zu jeder Tageszeit genutzt werden kann und in dem gleichzeitig Veranstaltungen stattfinden, die für das Einkaufszentrum oder die Gemeinde relevant sind. Rund um den Hof verteilt und durch vorspringende Balkone und Fensterbänder mit ihm verbunden, befinden sich drei Innenleere. Die für jede Leere gewählten Materialien und Oberflächen definieren drei verschiedene Identitäten, die den drei verschiedenen Einkaufsthemen entsprechen, die sich vertikal im Komplex entwickeln: der "urbane Spielplatz", in dem Lichter und Farben an die Dynamik der Metropole erinnern, "die urbane Oase", in der warme Farben von der Natur inspiriert sind, und schließlich die "urbane Promenade", in der dunkle, glänzende Materialien die nächtliche Atmosphäre der Stadt wiedergeben. In die Decke ist ein Element integriert, das den Nutzern die Orientierung erleichtert und auf die Servicebereiche und vertikalen Verbindungen (Aufzüge und Rolltreppen) in der Nähe der Freiräume hinweist.

(Agnese Bifulco)

Images courtesy of UNStudio, photos by ©Aaron&Rex

Project Name: Shanghai Jiuguang Center
Client: Lifestyle China Group Limited
Location: Jing’An, Shanghai, China
Date: 2014 - 2021

Building surface:
Shopping mall GFA : Ca 120,000m2
Design area retail: 50,000 m2
Design area office: Ca 18,290m2
Programme: Courtyard Façade, Retail Interior, Office Interior, Courtyard Landscape
Status: completed

Credits
Architect: UNStudio,
UNStudio team:
Ben van Berkel, Astrid Piber, Hannes Pfau with Ger Gijzen, Marc Salemink, Sontaya Bluangtook and Daniele de Benedictis, Dongbo Han, Enrique Lopez, Lars van Hoften, Tiia Vahula, Martin Zangerl, Mo Lai, Ningzhu Wang, Shuang Zhang, Marta Piaseczynska, Chao Liu, Cristina Bolis, Tom Wong, Yang Li

Advisors
Local Architect: TJAD
Façade Consultant: Schmidlin
Lighting Design: Bartenbach

Photography: ©Aaron&Rex


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter