16-11-2022

Tirols beste neue Architektur, Ausstellung und Gewinner im aut.architektur und tirol

Tirolo, Austria,

Ausstellung, aut. architektur und tirol,

Am 10. November ging der "Auszeichnung des Landes Tirol für Neues Bauen 2022" zu Ende und gleichzeitig wurde eine Ausstellung aller Wettbewerbsprojekte im aut.architektur und tirol in Innsbruck, Österreich, eröffnet.



Tirols beste neue Architektur, Ausstellung und Gewinner im aut.architektur und tirol

Alle zwei Jahre vergibt das Land Tirol in Zusammenarbeit mit den Berufsverbänden der Architekten und Ingenieure der beteiligten Gebiete und der aut.architektur und tirol in Innsbruck die "Auszeichnung des Landes Tirol für Neues Bauen", einen Preis für in Tirol fertiggestellte Gebäude. Dabei handelt es sich um Gebäude, die in den letzten zwei Jahren (2020 bis 2022) fertiggestellt wurden und als beispielhaft für die Region gelten, was die architektonischen Herausforderungen sowohl in ästhetischer Hinsicht als auch in Bezug auf die angewandten Innovationen angeht.
Die Ausgabe 2022 endete am 10. November mit der Bekanntgabe der Gewinner und der gleichzeitigen Eröffnung der Ausstellung der Wettbewerbsarbeiten, die bis zum 18. Februar 2023 im aut.architektur und tirol in Innsbruck zu sehen sein wird.

Die Jury, bestehend aus der Architektin Sonja Gasparin von Gasparin & Meier Architekten, dem Architekten und Professor Florian Nagler (Technische Universität München) und dem Schweizer Architekten Armando Ruinelli, wählte aus den 76 eingereichten Projekten 16 Finalisten aus, aus denen wiederum vier Siegerprojekte ausgewählt wurden. Außerdem wurden vier Anerkennungen und eine lobende Erwähnung vergeben. In ihrem Bericht betonten die Juroren, dass die eingereichten Wettbewerbsbeiträge ein Bild des Standes der Architektur in Tirol vermitteln, mit Gebäuden, die innovativ das Verhältnis von Alt und Neu thematisieren, mit sorgfältiger Materialwahl und auf hohem Qualitätsniveau realisiert wurden. Die Jury hob besonders hervor, dass die erreichte hohe Qualität vor allem die Gebäude von Kultureinrichtungen, Museen, Bibliotheken, Schulen und Sportstätten betrifft. Im Vergleich zu diesen auf die Öffentlichkeit ausgerichteten Arbeiten scheinen die privaten Häuser und die Wohnarchitektur hingegen deutlich ins Hintertreffen zu geraten.
Bei vielen konkurrierenden Projekten handelt es sich um Eingriffe im Bestand, um Erweiterungen oder Renovierungen bestehender Bauten, wobei in einigen Fällen Gebäuden, die keinen besonderen Wert hatten, architektonische Würde verliehen wurde. Für die Juroren ist dies ein wichtiger Schritt, um den Gebäudebestand nicht nur als "Raum" zu betrachten, sondern auch als wertvolle materielle Ressource zur Erreichung der vorgeschlagenen globalen Klimaziele.
Schließlich wurde die wichtige Rolle von Architekturwettbewerben bei der Ermittlung der besten und innovativsten Gestaltungsideen hervorgehoben, so dass es kein Zufall ist, dass viele der preisgekrönten Projekte Gewinner von Architekturwettbewerben sind.

(Agnese Bifulco)

Images courtesy of aut. architektur und tirol

Exhibition: „Neues Bauen 2022 in Tirol“
Location: aut. architektur und tirol, Innsbruck, Austria
Date: November 10th 2022 – February 18th 2023

List of Winners “auszeichnung des landes tirol für neues bauen 2022”

Burg Heinfels, Revitalisierung, Heinfels, 2015 – 2020
Architektur: Gerhard Mitterberger
Photo: 01 credits © Zita Oberwalder

Gutmann Pelletsspeicher, Transformation, Hall in Tirol, 2018 – 2020
Architektur: obermoser + partner architekten, Hanno Schlögl
Photo: 03 credits © David Schreyer

HTL Bau und Design, Aufstockung, Innsbruck, 2016 – 2021
Architektur: ao-architekten
Photo: 04 credits © David Schreyer

Tiroler Steinbockzentrum, St. Leonhard im Pitztal, 2016 – 2020
Architektur: Rainer Köberl, Daniela Kröss
Photo: 05 credits © Lukas Schaller

List of “anerkennungen des landes tirol für neues bauen 2022”

Bezirkshauptmannschaft Schwaz, Umbau und Erweiterung, Schwaz, 2017 – 2022
Architektur: Thomas Mathoy Architekten
Photo: 06 credits © Christian Flatscher

Pavillon, Umhausen, 2018 – 2021
Architektur: Armin Neurauter
Photo: 07 credits © Günter Richard Wett

Pippilotta, Restaurant Lebenshilfe Tirol, Umbau, Innsbruck, 2021 – 2022
Architektur: he und du mit Markus Danzl/Architekturbüro Hanno Schlögl
Photo: 08 credits © he und du

Schupfen Gröbenhof, Umbau, Fulpmes, 2019 – 2021
Architektur: Jakob Siessl, Florian Schüller
Photo: 09 credits © David Schreyer

Special mention / lobende erwähnung

Linderhütte, Wiederaufbau, Spitzkofel, Amlach in Osttirol, 2019 – 2021
Architektur: Plattform Architektur Osttirol
Photo: 10 credits © Paul Mandler


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter