18-08-2022

Tchoban Voss Architects – Feuerwache Wemb

Tchoban Voss Architekten,

Hans Juergen Landes,

Deutschland,

Stationen,

Im nordrhein-westfälischen Weeze wurde kürzlich eine neue Feuerwache fertiggestellt, entworfen von Tchoban Voss Architects. Das Architekturbüro hatte den Zuschlag als Gewinner des diesbezüglich ausgeschriebenen Wettbewerbs erhalten.



Tchoban Voss Architects – Feuerwache Wemb

Das Unternehmen Tchoban Voss Architects hatte die betreffende Ausschreibung gewonnen und bekam daraufhin den Zuschlag für den Entwurf der neuen Feuerwache in Weeze, Nordrhein-Westfalen. Das Projekt wurde mit großer Sorgfalt umgesetzt, wobei vor allem die Funktionalität des Gebäudes im Vordergrund stand. Den Architekten war es wichtig, einen effizienten, wirtschaftlichen Betrieb der Feuerwache zu gewährleisten, doch stets unter Beachtung von Nachhaltigkeitskriterien.
Vor diesem Hintergrund wird zum Beispiel in den Wintermonaten die Wärmeversorgung des Gebäudes durch ein Blockheizkraftwerk sichergestellt, ergänzt durch ein effizientes Wärmerückgewinnungssystem dank der internen Lüftungsanlage.
Volumetrisch besteht die Feuerwache aus zwei Körpern, die sich um etwa fünf Meter an der Spitze überragen. Die von den Architekten entworfene Fassade mit ihrer regelmäßigen Textur aus grauen Klinkern verleiht dem Ganzen ein einheitliches Bild. Auf dieser ebenmäßigen, einheitlichen Oberfläche werden weitere Ziegelsteine mit einer schönen leuchtend roten Farbe eingefügt und verleihen dem Ganzen Dynamik, wobei die Öffnungen und einige der wichtigsten Räume des Gebäudes hervorgehoben werden: die Ausfahrtsstüren der Feuerwehrfahrzeuge, der Haupteingang, der Schulungsraum sowie die Notausgangstür.
Der erste Teil des Gebäudes ist die Garage der Feuerwehr, ein rein technischer Raum mit einer Fläche von etwa 320 m2 und einer Höhe von 5,75 m, unterbrochen von den vier großen Öffnungen für die Ausfahrt der Fahrzeuge.
Der zweite Körper hingegen ist der zentrale Teil des Bauwerks: das Hauptquartier der Feuerwehr. Im Erdgeschoss des zweigeschossigen Gebäudes befinden sich die Aufenthalts-, Umkleide- und Schulungsräume sowie die Werkstatt und das Lager, während im Obergeschoss die Technik der Station untergebracht ist. Der Außenbereich wurde so angelegt, dass er eine maximale Sichtbarkeit für die schnelle Ausfahrt der Rettungsfahrzeuge garantiert – mit niedrigen Hecken und Rasen als Grünfläche. Am südöstlichen Ende des Geländes wurde ein Parkplatz mit 23 Stellplätzen angelegt.

(Agnese Bifulco)

Images courtesy of Tchoban Voss Architects photos by Hans Juergen Landes

Fire station, Wemb, municipality of Weeze
Type: Construction of a functional building with vehicle hall; won first prize in the architectural competition
Address: Schafweg 1b, 47652 Weeze
Client: Municipality of Weeze, Weeze
GFA: 881.30 sqm
Completion: June 2021
Project stages: 1-5
Architect: Ekkehard Voss
Project manager: Thomas Sperfeldt
Team: Alessandra Dieseldorff, Mathias Koch, Tomasz Kozaczek, Alexander Loss
Cooperation partner: HuelsmannThiemeMinor. Architektenpartnerschaft mbB, Kleve (stages 6-8)
Landscape planners: Seeling + Kappert GbR, Weeze
Interior: TCHOBAN VOSS Architects, Hamburg https://www.tchobanvoss.de/
Structural engineering: Tebartz Ingenieurbuero GmbH, Issum
Building equipment: fuhrmann + keuthen GmbH, Kleve
Fire protection: Burckhardt Pabst und Partner, Cologne
Metalwork and carpentry: Paul Swertz GmbH, Goch
Clinker, aquaterra Salinagrau: Klinker- u. Keramikwerke A. Berentelg & Co. KG, Recke
Clinker, Granada BA+FU: Hagemeister GmbH & Co. KG, Nottuln
Photos: Hans Juergen Landes


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter