07-07-2022

Studio Anne Holtrop Renovierung des Postamts in Manama, Bahrain

Studio Anne Holtrop,

Maxime Delvaux, Anne Holtrop,

Manama, Bahrain,

Buros,

Das Renovierungsprojekt von Anne Holtrop für das Postamt in Manama, Bahrain, hat einem der ältesten öffentlichen Gebäude des Königreichs neues Leben eingehaucht. Die Architekten restaurierten die ursprüngliche Bausubstanz, befreiten das Gebäude von späteren Überbauungen und entwarfen einen neuen Flügel, um den verfügbaren Raum zu erweitern. Das Projekt ist einer der Finalisten für die Ausgabe 2022 des Aga Khan Award for Architecture.



Studio Anne Holtrop Renovierung des Postamts in Manama, Bahrain

Das Anne Holtrop Studio hat das Renovierungsprojekt für eines der ältesten öffentlichen Gebäude in Bahrain entworfen, das Manama Post Office oder ehemalige Zollhaus, denn es war der Sitz des Hafenzollamtes der Stadt.
Die Architekten hauchten dem 1937 errichteten Gebäude neues Leben ein, indem sie die ursprüngliche Bausubstanz wiederherstellten und die seit den 1980er Jahren errichteten Aufbauten beseitigten. In diesen Jahren wurde das gesamte Gebiet stark bebaut und das Zollhaus hatte die Rolle des zentralen Postamtes der Hauptstadt übernommen. Das historische Gebäude war stark verändert worden, so dass es nicht mehr wiederzuerkennen war. Dazu gehörte insbesondere der Bau einer neuen Fassade mit einem Säulengang aus Beton und Stahl. Seit 2014 haben die bahrainischen Behörden mit intensiven Restaurierungsarbeiten begonnen, um die ursprüngliche historische Struktur des Gebäudes wiederherzustellen.
Hier kommt das Projekt von Anne Holtrop Studio ins Spiel. Die Architekten haben nicht nur die Renovierung des historischen Gebäudes entworfen, sondern auch den Bau eines neuen Flügels aus Beton, der das bereits bestehende Gebäude und seine bedeutende Vergangenheit respektiert. Der neue Anbau wurde, wie das Hauptgebäude, mit 80 cm dicken Wänden aus handgegossenem und gehämmertem weißem Beton realisiert. Im Inneren befinden sich bis zu 4.400 Briefkästen und Postsortieranlagen. Das Gebäude hat damit seine Funktion als Postamt wiedererlangt. Außerdem wurde Platz für die Ausstellung von Dokumenten und Materialien über die Geschichte Bahrains und die Bibliothek des alten Büros geschaffen. Die Arbeiten wurden 2019 abgeschlossen und das Projekt wurde als einer der Finalisten für die Ausgabe 2022 des Aga Khan Award for Architecture ausgewählt. Die Jury schätzte besonders, wie der Eingriff der Architekten das historische Gebäude wieder aufwertete und wie das Projekt die Bedeutung und die öffentliche Rolle hervorhob, die es immer noch spielen kann.

(Agnese Bifulco)

Images courtesy of © Aga Khan Trust for Culture and Architects
Photos by Maxime Delvaux, Anne Holtrop

Project Name: Rehabilitation of the Manama Post Office
Location: Manama, Bahrain
Client: Authority for Culture and Antiquities;
Ministry of Transportation and Telecommunication,
Kingdom of Bahrain

Architect: Studio Anne Holtrop http://www.anneholtrop.nl/
Collaborators Maitham Almubarak, Alessandro Ianello, Leonardo Manti, Alexander Poulikakos, Mohammad Salim, Christian Vennerstrøm
Project 2016-18, realisation 2018-19, completed 2019
Area 1.500 m2
Structural engineer: Mario Monotti
Local engineer: Emaar
Photographers: Maxime Delvaux (01-17), historical pictures (18-19), Anne Holtrop (20-22)


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter