20-09-2018

RIBA Preis Charles Jencks 2018 an Alejandro Aravena

Alejandro Aravena,

London,

Messen,

Preis,

Am 15. Oktober erhält der Architekt Alejandro Aravena den Charles Jencks Award, einen Preis, den RIBA für einen Experten reserviert, der auf internationaler Ebene einen wichtigen Beitrag zur Theorie und Praxis der Architektur geleistet hat.



RIBA Preis Charles Jencks 2018 an Alejandro Aravena

Das Royal Institute of British Architects (RIBA) hat am 13. September den Charles Jencks Award 2018 an den chilenischen Architekten Alejandro Aravena verliehen, der seiner Architektur als klassische tektonische Kraft anerkennt und dem Architekten selbst seine Weigerung, konventionellen Erwartungen gerecht zu werden, als wichtige Stimme in der internationalen Debatte über sozialen Wohnungsbau und als hervorragendes Modell für Studenten und junge Berufstätige.
Unter seinen illustren Vorgängern finden wir Níall McLaughlin (2016), Herzog & de Meuron (2015), Benedetta Tagliabue (2013), Rem Koolhaas (2012), Eric Owen Moss (2011), Stephen Holl (2010).

Der Charles Jencks Award ist die jährliche Auszeichnung des RIBA für Fachleute, die einen wichtigen internationalen Beitrag zur Theorie und Praxis der Architektur geleistet haben. Kein Wunder also, dass David Gloster, Präsident der Jury des Riba Charles Jencks Award und Leiter der Ausbildungsabteilung von Riba, bei der Lektüre der Motivation des Preises auf die Tatsache verwies, dass der Architekt Alejandro Aravena ein hervorragendes Modell für zukünftige Architekten ist und eine große Fähigkeit besitzt, berufliche Praxis mit akademischer und pädagogischer Tätigkeit zu verbinden.
Nach seinem Architekturstudium an der Katholischen Universität Chiles im Jahr 1992 setzte der Architekt sein Studium der Kunsttheorie und Geschichte an der italienischen IUAV-Universität in Venedig fort. 1994 gründete er sein Büro und lehrte von 2000 bis 2005 an der Harvard University, wo er 2001 mit Andrés Iacobelli ELEMENTAL Urban Do Tank gründete. In den letzten Jahren hat der Architekt zahlreiche Auszeichnungen erhalten, sowohl auf persönlicher Ebene als auch mit Elemental. Im Jahr 2016 erhielt er den wichtigsten Preis für einen Architekten, den Pritzker-Preis, und im selben Jahr leitete er die 15. Internationale Architekturausstellung der Biennale Venedig "Reporting from the front". Im Jahr 2017 erhielt er als erster Architekt den Göteborger Preis für nachhaltige Entwicklung (a href="http://www.floornature.it/alejandro-aravena-vincitore-del-premio-pritzker-2016-11294/" target="_blank">Gothenburg Award for Sustainable Development), eine Auszeichnung für Organisationen oder Einzelpersonen, die sich engagiert und Ergebnisse für eine nachhaltige Zukunft erzielt haben. Seit 2010 ist er International Fellow des Royal Institute of British Architects.

Das große Verdienst von Alejandro Aravena besteht darin, das internationale Architekturpanorama des Südens der Welt bekannt gemacht zu haben. Nicht als Denunziation eines Sachverhalts, sondern mit konkreten Antworten und Potenzialen, die es zu nutzen gilt. Zum Beispiel die Rekalibrierung von Gebäudetypologien, die soziales Engagement mit überzeugenden formalen Ausdrucksformen verbinden. Er lädt Architekten ein, und hier ist er ein Beispiel für junge Nachwuchsprofis, wie von der Jury des Charles Jencks Award anerkannt, über die traditionellen Fähigkeiten hinauszugehen, um diese Grenzbereiche zu erforschen. Die "Front", auf die im Titel der Ausstellung der 15. Ausgabe der Architekturbiennale von Venedig Bezug genommen wird, sind genau jene versteckten Umgebungen, die von atavistischen Wohnungsnotlagen ignoriert und belästigt werden, in denen Migration und Umweltkatastrophen die Entwicklung in diesen Randbereichen neuer architektonischer Praktiken, die wichtige soziale und formale Antworten geben können, dringend erforderlich machen. Situationen, die der Architekt Alejandro Aravena praktisch durch das Studio Elemental erlebt, dessen Direktor er seit seiner Gründung im Jahr 2001 ist, und das sich auch aus anderen Profis wie Gonzalo Arteaga, Juan Cerda, Victor Oddó und Diego Torres zusammensetzt. Elemental engagiert sich hauptsächlich in Projekten von öffentlichem und sozialem Interesse wie Sozialwohnungen, Stadträume, Infrastruktur und Verkehr.

(Agnese Bifulco)

www.architecture.com
www.elementalchile.cl


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter