24-09-2015

PPA architectures Pavilion M Seilh Frankreich

Sport & Wellness, Pavillons, Landschaft,

In einem Wohngebiet im Norden von Toulouse haben die Architekten des Büros PPA architectures ein Mehrzweckgebäude geplant, Pavilion M. Das Projekt integriert sich in einem problematischen Kontext, der sich durch eine ungeordnete urbane Erweiterung und die Präsenz eines internationalen Golfplatzes auszeichnet.



PPA architectures Pavilion M Seilh Frankreich

Das Projekt Pavilion M des Architekturbüros PPA architectures in einem Wohngebiet im Norden von Toulouse möchte das Potential des Grundstücks in einem problematischen Umfeld verbessern, das von einer ungeordneten urbanen Erweiterung und der Präsenz eines internationalen Golfplatzes markiert wird. Das Mehrzweckgebäude besteht aus drei Baukörpern, die sich überlappen und einen U-förmigen Grundriss bilden.
Alle Baukörper bevorzugen den Blick auf die künstliche Landschaft des nahegelegenen Golfplatzes mit raumhohen Schiebefenstern. Das Hauptvolumen ist ein transparenter Filter, der den gefliesten Patio – mit Schwimmbad – von der auf den Golfplatz offenen Terrasse trennt.

Die Architekten vom Büro PPA haben die Innenräume nicht mit spezifischen Einrichtungsgegenständen gekennzeichnet: jeder Raum kann für jeder Gebrauch angepasst werden oder aber komplett flexibel sein.
Das Resultat ist eine augenscheinlich nicht besonders anspruchsvolle Konstruktion, die in Wirklichkeit aber bis in kleinste Detail gestaltet ist und über eine fließende Räumlichkeit verfügt, die von den Wegen und Öffnungen betont wird, die ihr ein Verschmelzen in der Landschaft gestatten.

(Agnese Bifulco)

Entwurf: PPA architectures www.ppa-a.fr
Ort: Seilh Frankreich

Images courtesy of PPA, photo © Philippe Ruault


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter