11-05-2016

Peter Zumthor Türmlihus Vacation Homes Leis

Peter Zumthor,

Ralph Feiner,

Die Schweiz,

Der Schweizer Architekt setzt sein 2009 in Leis in Graubünden begonnenes Projekt fort. Das Türmlihus ist das dritte Ferienhaus und gesellt sich zu den vorhergehenden Bauten, dem Oberhus und Unterhus hinzu.



Peter Zumthor Türmlihus Vacation Homes Leis

Jetzt ist auch das Türmlihus fertig, das dritte Ferienhaus aus der Feder des Architekten Peter Zumthor und Zwilling der vorhergehenden Bauten Oberhus und Unterhus.
Diese Ferienhäuser stehen in Leis, einem Weiler in Bünden in der Schweiz, auf einer Höhe von 1500 ü. NN und ganz in der Nähe von Vals, wo sich die berühmten von Zumthor gestalteten Thermen befinden.

Peter Zumthor beschreibt die Ferienhäuser poetisch als eine architektonische Antwort auf die Haus-Idee seiner Frau Annalisa: ein Berghaus, eine warme und ansprechende Schale mit dem Duft des Kiefernholzes und einem prasselnden Feuer im Kamin.
Unter Bezugnahme auf die traditionelle Alpenarchitektur haben die Häuser eine sorgfältige und im Werk vorbereitete Struktur aus Holz und werden dann vor Ort montiert. Vom kompositorischen Gesichtspunkt her handelt es sich um unabhängige Baukörper, die aus vier selbsttragenden Wänden bestehen. Der Architekt hat die Ferienhäuser unter Kombination der verschiedenen Schachteln konzipiert, die über Decken oder Böden miteinander verbunden sind. Auf diese Weise bilden die kleineren Volumen, in denen sich die Servicefunktionen befinden, das Tragwerk der Gebäude. Diese Aggregation der Baukörper hat es ermöglicht, in den Räumlichkeiten zwischen den verschiedenen Volumen große raumhohe Fenster zu realisieren, die von Wand zu Wand reichen. Diese Fenster sind das Markenzeichen der drei Häuser und erlauben es, im Einklang mit der Landschaft zu leben.

(Agnese Bifulco)

Entwurf: Peter Zumthor
Ort: Leis, Vals – Schweiz

Images courtesy of Peter Zumthor, photo by Ralph Feiner

www.zumthorferienhaeuser.ch 
www.zumthorvacationhomes.com


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter