03-04-2015

Otxotorena Arquitectos Psychosoziales Reha-Zentrum Alicante

Pedro Pegenaute,

Krankenhauser, Sport & Wellness,

Das vom Architekturbüro Otxotorena Arquitectos geplante Bauwerk enthält das psychosoziales Reha-Zentrum innerhalb der Anlage Centro Dr. Esquerdo von San Juan de Alicante, Spanien.



Otxotorena Arquitectos Psychosoziales Reha-Zentrum Alicante

Das Projekt des Architekturbüros Otxotorena Arquitectos, Sieger des entsprechenden Ideenwettbewerbs, ist ein regelmäßiger Quader mit einer ausgeprägten horizontalen Entwicklung. Hier befindet sich das Psychosoziale Reha-Zentrum, innerhalb der Anlage Centro Dr. Esquerdo von San Juan de Alicante, in Spanien.

Das psychosoziale Reha-Zentrum ist für nicht stationäre Patienten mit starken geistigen Problemen und funktionalen und sozialen Defiziten gedacht. Die Struktur betritt man durch einen einzigen Eingang. Die Verteilung der Funktionen ist in drei Bänder organisiert: eines führt nach Draußen, das zweite zum Garten und das mittlere ist größer und ist den entspannenden Aktivitäten vorbehalten.
Ein System aus Höfen sichert die Tageslichtbeleuchtung im Inneren der Struktur und gewährleistet den verschiedenen Räumlichkeiten die notwendige Intimität. Anhand eines System optischer und physischer Filter wurden die Probleme der Bewegungskontrolle des Personals und der Nutzer oder Besucher des Zentrums gelöst.
Die Länge der externen Fassade wird durch ein System vertikaler und als Brise-Soleil fungierender Vertäfelungen markiert. Bei der zum Garten ausgerichtete Seite wird diese Funktion von den Bäumen erfüllt.

(Agnese Bifulco)

Architects: Juan M. Otxotorena (Otxotorena Arquitectos) + José Luis Camarasa
Collaborator architects: Gloria Herrera, Jorge Ortega
Quantity Surveyor: José Javier Segura
Structural Engineer: Javier Benlloch
Location: Alicante, Spagna

Images courtesy of Otxotorena Arquitectos, photographers: Pedro Pegenaute

http://www.otxotorenaarquitectos.com/


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter