24-02-2020

Ausstellung Cuba Grafica Iuav Universität Venedig

Carmelo Marabello, Gianni Sinni, Angelo Maggi,

Venedig, Italien,

Messen,

Patrizio De Mattio, Ausstellung, Luigino Bardellotto,

Das Istituto Universitario di Architettura di Venezia (IUAV) veranstaltet die Ausstellung Cuba Grafica - Manifesti cinematografici dell’ICAIC dalla collezione Bardellotto, die der ursprünglichen Bewegung von Grafikern gewidmet ist, die sich der Filmpropaganda widmet, die sich seit 1959, dem Gründungsjahr des ICAIC, des kubanischen Instituts für Filmkunst und -industrie, verbreitet hat. Die Ausstellung ist ein wichtiges und bedeutendes Zeugnis für die Kreativität und das Können der Designer und der Grafik, die das Gesichts Kubas verändert haben.



Ausstellung Cuba Grafica Iuav Universität Venedig

Am 19. Februar wurde die von Luigino Bardellotto und Patrizio De Mattio kuratierte Ausstellung Cuba Grafica - Manifesti cinematografici dell’ICAIC dalla collezione Bardellotto (Graphisches Kuba - Filmplakate des ICAIC aus der Sammlung Bardellotto) am Universitätsinstitut für Architektur von Venedig (IUAV) eröffnet. Die Ausstellung bietet ein wichtiges und bedeutendes Zeugnis für die Kreativität und das Können kubanischer Designer, insbesondere für die ursprüngliche Bewegung der Grafiker, die sich der Filmpropaganda verschrieben hat und die sich seit 1959, dem Gründungsjahr des ICAIC, des kubanischen Instituts für Filmkunst und -industrie, ausbreitete, sowie für die Grafikkunst, die das Gesicht Kubas veränderte.

Alles begann am 24. März 1959, als die Revolutionsregierung nach Castros Sieg über Batista das Gesetz über den Film verkündete, das das ICAIC gründete (Instituto Cubano de Arte e Industria Cinematograficos). Die aufstrebende kubanische Regierung betrachtete die Kultur als eine Priorität für das Wachstum des Landes, so dass die große Verbreitung von Kino (seit Anfang der 1940er Jahre wurden mehr als 400 Kinos eröffnet, von denen ein Viertel in La Havana war) ein Beweis dafür war, dass dies das beste Kommunikationsinstrument zur Verbesserung der Bildung der Bevölkerung war. Ein weiterer Schritt nach vorn war die Vermittlung der Kino-Botschaft durch eine Promotion, die die Kunst auf die Straße brachte. Dabei handelte es sich um Plakate und Poster, die von lokalen Grafikdesignern entworfen wurden, um Filme aus verschiedenen Teilen der Welt darzustellen. Tausende von Plakaten wurden in den Taller de Serigrafia (Siebdruckwerkstätten) produziert, um die Veröffentlichung von Filmen und Dokumentarfilmen zu fördern. Die Grafikdesigner genossen eine große formale Autonomie bei der Interpretation und der synthetischen Wiedergabe von grafischen Zeichen, sowohl von lokal produzierten als auch von europäischen und orientalischen Filmwerken. Plakate und Poster wurden im Kuba der 1960er Jahre zu täglichen Elementen des Interesses und der Debatte. Ihre große Verbreitung und Ausdrucksfähigkeit ermöglichten es, die Designer, die sie geschaffen hatten, als Exponenten einer echten künstlerischen Bewegung zu betrachten. Und die in der Ausstellung “Cuba Grafica” gezeigten Plakate sind ein bedeutendes Zeugnis dafür. Die Ausstellung, die von Luigino Bardellotto und Patrizio De Mattio kuratiert wird, wird durch die Forschungsarbeit ermöglicht, die Luigino Bardellotto seit mehr als 20 Jahren betreibt und die vom Centro Studi Cartel Cubano (CSCC), gefördert wird, das sich durch die Verwaltung einer wichtigen Sammlung von Originalplakaten und eine intensive Tätigkeit mit nationalen und internationalen Institutionen mit der Verbreitung der kubanischen Grafik und der Unterstützung neuer Generationen kubanischer Grafiker befasst.
Die Sammlung besteht aus 3000 Plakaten und Postern, die seit 1959 in Kuba hergestellt wurden, und zwar sowohl Filmplakate als auch sozialpolitische Plakate. Die meisten von ihnen wurden im Siebdruckverfahren hergestellt und nur sehr wenige Originalkopien sind weltweit erhältlich. Einige Arbeiten und vorbereitende Skizzen sind einzigartig. Die Sammlung umfasst auch Bücher, Zeitschriften und andere Dokumente, die der kubanischen Grafik gewidmet sind. Die Ausstellung in der IUAV wird auch von einem Studientag begleitet, der am 17. März stattfindet und an dem Gianni Sinni, Carmelo Marabello, Luigino Bardellotto und Angelo Maggi unter der Moderation von Fiorella Bulegato teilnehmen werden.

(Agnese Bifulco)

exhibition: Cuba Grafica - Manifesti cinematografici dell’ICAIC dalla collezione Bardellotto
curators: Luigino Bardellotto and Patrizio De Mattio

Dates: 19 February > 20 March 2020
Location: Università Iuav di Venezia, aula magna Tolentini, Santa Croce 191 Venice
Opening: Wednesday, 19 February, 5 pm
Study day: Tuesday, 17 March, 2:30 pm > 4:30 pm
aula magna Tolentini
Speakers: Gianni Sinni, Carmelo Marabello, Luigino Bardellotto, Angelo Maggi
presented and moderated by: Fiorella Bulegato


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter