03-03-2022

MAP Studio Restaurierung und Umnutzung der ehemaligen Gewächshäuser im Park Querini, Vicenza

Map studio (Francesco Magnani, Traudy Pelzel),

Claudia Rossini,

Vicenza,

Stadtpark,

MAP Studio - Magnani Pelzel Architetti Associati hat ein Projekt für die Restaurierung und Umfunktionierung der ehemaligen Gewächshäuser im Parco Querini, einer der wichtigsten Grünanlagen von Vicenza, entworfen. Mit einer zeitgenössischen Sprache, die die vorhandene Struktur respektiert, hat MAP Studio ein Projekt geschaffen, bei dem neue und alte Elemente einen Dialog herstellen, der beide aufwertet.



MAP Studio Restaurierung und Umnutzung der ehemaligen Gewächshäuser im Park Querini, Vicenza

Die Gewächshäuser aus dem 19. Jahrhundert im Park Querini in Vincenza wurden durch ein Projekt von MAP Studio - Magnani Pelzel Architetti Associati restauriert und umfunktioniert.
Die gesamte Grünfläche war ursprünglich der Garten eines nahe gelegenen Adelspalastes, des Palazzo Capra, später Querini, und wurde in den 1960er Jahren öffentlich zugänglich gemacht. Er erstreckt sich über 120.000 Quadratmeter im nordöstlichen Teil des historischen Stadtzentrums und wird auf zwei Seiten von den Ufern des Flusses Bacchiglione und seines Nebenflusses Astichello und auf der dritten Seite von den venezianischen Mauern der Viale Rodolfi begrenzt.
Der Park Querini ist eine der wichtigsten grünen Lungen der Stadt, ein Freilichtmuseum mit einer Vielzahl von Pflanzenarten und jahrhundertealten Gewächsen sowie einigen charakteristischen architektonischen Bauten wie dem Monopteros, der im klassischen Stil erbaut wurde, und den Gewächshäusern, die alle aus dem 19. Jahrhundert stammen. Es wurden Restaurierungsarbeiten an den Warm- und Kaltgewächshäusern und der Saatkammer durchgeführt, die aufgegeben worden waren und teilweise zu Ruinen verkommen waren.

Die Arbeit der Architekten von MAP studio war daher notwendig, um zunächst die Ruinen aufgrund ihrer historischen und kulturellen Bedeutung und im Zusammenhang mit der Architektur der Gärten zu restaurieren und wiederherzustellen. Die Restaurierung der ursprünglichen Strukturen war auch mit der Notwendigkeit verbunden, die Gewächshäuser an die neuen kulturellen und pädagogischen Aktivitäten anzupassen, die für den Standort geplant sind, und neue Elemente einzufügen, die in einer zeitgenössischen Sprache entworfen und gebaut wurden. Das Projekt von MAP studio, wie die Architekten selbst beschreiben, gliederte sich daher in drei Hauptbereiche: die Wiederherstellung des ursprünglichen Volumens der Gewächshäuser durch den Bau eines neuen Daches mit Metallstruktur; die Wiederherstellung des Volumens des Turms mit dem Bau einer neuen Ebene sowie die Realisierung eines neuen Weges mit einem Metallsteg für eine breitere Zugänglichkeit vom Nordeingang des Parks aus; und die Festlegung der Regeln für die Ansiedlung der für die Nutzung des Parks durch die Stadt erforderlichen Nebenfunktionen wie ein Erfrischungsbereich und neue Toiletten. Durch das Einfügen von Leichtbaukonstruktionen zur funktionalen Anpassung des Geländes und die Wiederherstellung der bestehenden Struktur, auch der verfallenen Teile, haben die Architekten ein Projekt geschaffen, bei dem neue und alte Elemente in einen Dialog treten, der beide aufwertet.

(Agnese Bifulco)

Location: Vicenza
Client: Vicenza Municipality

Details
dimension: 1.400 mq
project: 2017-2018
completed: first part 2021

Project: MAP studio_Magnani Pelzel Architetti associati
With: Claudio Menichelli, Stefano Notarangelo, Studio AS+
Assistant: Matteo Sirinati, Chiara dalla Valle (render and model)

Consultants
Luigi Cocco - structures
MHK Consulting _systems
Martina Serafin/Seres _ restoration specialist
Paolo Sivieri
Enrico Lovato

Contractor: Battistella Costruzioni Srl

Photo: Claudia Rossini


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter