10-10-2022

MAD Architects hat das Stadion des Quzhou Sports Park in China fertiggestellt

MAD Architects Ma Yansong,

Quzhou, Cina,

Das Stadion von Quzhou fügt sich harmonisch in die Landschaft des riesigen, 700.000 Quadratmeter großen Sportparks ein, der in der historischen chinesischen Stadt entsteht. Der Entwurf des gesamten Sportgeländes stammt von MAD Architects unter der Leitung des Architekten Ma Yansong, der mit dem Bau des größten in der Erde errichteten Gebäudes der Welt einen neuen Rekord aufgestellt hat.



MAD Architects hat das Stadion des Quzhou Sports Park in China fertiggestellt

In China, 400 km südwestlich von Shanghai, liegt die historische Stadt Quzhou, eingebettet in eine bezaubernde Naturlandschaft inmitten dichter Wälder und kultivierter Felder. Hier wurde vor kurzem der Bau desQuzhou-Stadions, des größten in die Erde gebauten Gebäudes der Welt, das derArchitekt Ma Yansong mit seinem Büro MAD Architects entworfen hat, abgeschlossen.
Bei dem Gebäude handelt es sich um ein Stadion mit 30.000 Plätzen, das die wichtigste Struktur des Quzhou Sports Park ist, eines 700.000 Quadratmeter großen Sportprojekts, das das gleiche Architekturbüro für die Stadt entworfen hat.

Der Architekt Ma Yansong hat das Stadion als ein wahres Kunstwerk im Sinne der Land Art konzipiert: Die Sportanlage ist kein geschlossenes und befestigtes Gebäude, kein Objekt, das den städtischen und natürlichen Kontext ergänzt, sondern eine Architektur, die sich dem öffentlichen Raum öffnet und als ideale Fortsetzung der Landschaft zu verstehen ist. Das Ergebnis ist eine leichte Konstruktion mit einem geschwungenen Profil, die sanft auf dem Boden zu schweben scheint. Sein Verlauf spiegelt die Topografie des Geländes wider und erinnert an die in der Ferne sichtbaren Bergketten. Dem Besucher wird der Eindruck vermittelt, in eine imaginäre Landschaft einzutauchen, wie man sie aus Science-Fiction-Geschichten kennt, denn das Stadion ist ein aktiver Teil des Kontexts, man kann einen Teil des Bauwerks begehen und umrunden, auch wenn es geschlossen ist.
Dieses Bild wird von dem Vordach mit seiner imposanten Stahlkonstruktion, die von Betonpfeilern getragen wird und mit einer weißen PTFE-Membran bedeckt ist, geprägt. Die gewundene Geometrie des Äußeren wird im Inneren von der Überdachung aufgegriffen. Das Dach hat die Form eines Kraters, in dem die Sitze so angeordnet sind, dass man von bestimmten Punkten aus einen Blick auf die Stadt und die Berglandschaft werfen kann.

(Agnese Bifulco)

Images courtesy of MAD Architects

Project Name: Quzhou Stadium
Location: Quzhou, China
Date: 2018 – 2022

Stadium Site Area: 33,731 square meters
Stadium Building Area: 58,565 square meters
Principal Partners in Charge: MA Yansong, DANG Qun, Yosuke HAYANO
Associate Partners in Charge: LIU Huiying, Kin LI, FU Changrui
Design Team: XU Chen, LI Cunhao, LI Guangchong, LI Gang, Iting LIEN, Kyung Eun Na, MA Yin, Thoufeeq AHMED Alessandro FISALLI, LI Hui, Tian JIN, ZHANG Kai, MA Yue, Melanie Weitz, ZHOU Haimeng, XIAO Yuhan, Yuki ISHIGAMI, Luis TORRES, SU Le, KANG Wenzhao, Pittayapa SURIYAPEE, YU Lin, Neeraj MAHAJAN, ZHANG Bo, Connor HYMES, ZHANG Yufei, WANG Qi, SONG Minzhe, CAO Xi, LIU Hailun, ZHANG Xiaomei, ZHENG Kangcheng

Client: Quzhou West District Development Committee, Quzhou Baoye Sports Construction and Operation Co., Ltd
Architect of Record: CCDI Group
Landscape Architect: PWP Landscape Architecture, EADG, Yong-High Landscape Design Consulting Co.Ltd
Structural Engineer: Schlaich Bergermann Partner
MEP Engineer: SC Consultants Limited
Façade Consultant: RFR Asia
Lighting Consultant: Ning's Field Lighting Design
Signage Design: Kenya Hara (Nippon Design Center, Inc.)


KONTAKTE | PRIVACY | COOKIES POLICY | Ihre Einwilligungseinstellungen | Floornature.com - Copyright ©2024
×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter