12-03-2019

Lobjoy-Bouvier-Boisseau Architecture ein Gebäude für zwei Stiftungen in Paris

Lobjoy-Bouvier-Boisseau Architecture,

JP Caulliez, Baptiste Lobjoy,

Paris,

Messen, Kulturzentrum,

In Paris wurde der kürzlich fertiggestellte Neubau der Henri Cartier-Bresson-Stiftung und der François Sommer-Stiftung, von den Architekten Lobjoy-Bouvier-Boisseau entworfen, im Rahmen der Ausstellung Surexpotion präsentiert, die am 20. Februar in der Galere d'Architecture zu Ende ging.



Lobjoy-Bouvier-Boisseau Architecture ein Gebäude für zwei Stiftungen in Paris

In einem der meistbesuchten und modischsten Viertel von Paris, dem Marais, hat das Büro Lobjoy-Bouvier-Boisseau Architecture den neuen Hauptsitz von zwei wichtigen Stiftungen entworfen: Fondation Henri Cartier-Bresson und Fondation François Sommer. Die erste ist die von den berühmten Fotografen Henri Cartier-Bresson und seiner Frau Martine Franck mit ihrer Tochter Mélanie gegründete Stiftung, eine der wichtigsten Orte für Fotografie in Paris. Die zweite Stiftung ist vor allem als "Maison de la Chasse et de la Nature" (Haus der Jagd und Natur) bekannt und ist nach ihrem Gründer François Sommer benannt, der sie 1964 mit seiner Frau Jacqueline gegründet hat.

Der Hauptsitz beider Stiftungen wurde durch die Renovierung einer ehemaligen Autowerkstatt in der 79 rue des Archives im Herzen von Le Marais errichtet. Das Büro Lobjoy-Bouvier-Boisseau Architecture, Urheber des Projekts, hat ein fast anonymes 1500 m2 großes Gebäude in einen öffentlichen Raum verwandelt: einen Ausstellungs- und Konservierungsraum sowie einen Arbeitsplatz für die Büros der beiden Stiftungen. Die vielen Herausforderungen wurden von den Architekten auf verschiedenen Ebenen bewältigt. Von denen technischer und betrieblicher Art, wie die Schwierigkeiten im Zusammenhang mit dem Abriss und der anschließenden Rekonstruktion eines Gebäudes, das nur einen kleinen Zugang zur Rue des Archives hatte, mit dem die Notwendigkeit verbunden war, zu arbeiten und eine Baustelle zu leiten, ohne die Ruhe der Bewohner des Stadtteils zu beeinträchtigen. Die konzeptionellen Schwierigkeiten waren zum Beispiel mit der Anwesenheit von zwei verschiedenen Eigentümern mit ihrer eigenen Besonderheit und ihrer eigenen Öffentlichkeit verbunden, d.h. mit den beiden Stiftungen, und damit mit der Notwendigkeit, ein Projekt durchzuführen, das sie beide repräsentieren konnte. Dazu kam die Realisierung von Räumen, in denen es möglich ist, auszustellen, aber gleichzeitig die Werke zu erhalten und zu schützen. Ohne zu vergessen, wo all dies passiert: in einem historischen Viertel der Stadt, Le Marais, mit seinen Besonderheiten und der Notwendigkeit, die Erinnerung an die Orte zu bewahren, sie aber gleichzeitig nicht einzubalsamieren, sondern ein zeitgenössisches Projekt zu realisieren. Diesen Themen widmete sich die Ausstellung SUREXPOSITION und präsentierte vom 30. Januar bis 20. Februar 2019 das Projekt des Studios Lobjoy-Bouvier-Boisseau Architecture in der Galerie d’Architecture in Paris.

Die Dualität durch die beiden Kunden wird zu einem charakteristischen Merkmal des Projekts, das ganz auf einer doppelten permanenten Bewegung zwischen Öffnen und Schließen ausgetragen wird. Der Neubau ist ein Ausstellungsort und muss daher per Definition für die Öffentlichkeit zugänglich sein. Die Architekten verwandelten diese Anforderung in Architektur, indem sie einen zweiten Innenhof schufen, der durch den teilweisen Abriss der bestehenden Garage entstand. Sie befreiten auch das Erdgeschoss mit großen Glasfassaden, die auf dem gesamten Gelände visuelle Perspektiven aus der Rue des Archives bieten und die Ausstellungsräume der Henri Cartier-Bresson-Stiftung zeigen. Die perforierte Oberfläche aus eloxiertem Aluminium , die wie eine zweite Haut die Hauptfassade bedeckt, filtert das Licht und schützt die Privatsphäre der Büroangestellten und gleichzeitig die der Bewohner des davor liegenden Wohngebäudes.

(Agnese Bifulco)

Clients: Fondation Henri Cartier-Bresson and Fondation François Sommer
Architects: Lobjoy-Bouvier-Boisseau Architecture www.lbb-architecture.com
Interior: Fondation François Sommer (Lobjoy-Bouvier-Boisseau Architecture) and Fondation Henri Cartier-Bresson (novo architectes)
Location: 79 rue des Archives – Paris 3ème - France
Consultants: GLI (BET Fluide) / SOMETE (BET Structure)/ AVA (Acoustique) / DAL (Economiste) / TESS (BET Façade)
Surface: 1 969 m²
Date: 2018

Images courtesy of Lobjoy-Bouvier-Boisseau Architecture
Photo by Baptiste Lobjoy, JP Caulliez


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter